AVR-NET-IO und IPS

Hallo Wladimir, Danke für den Tipp, hat aber nichts gebraucht, leider noch das selbe Problem, ist auch mein einziger AVR.

Sagt mal wie ist das denn bei der orriginal Software beschreibt man ja auch den eeprom, ist das hier nicht nötig?

Markus

Hallo Wladi,

zu Deinem Script-Problem:

Probier’s mal mit dem unten angefügten Script:

Es enthält folgende Änderungen:

$Parameter = array();                   // <====================================== hier einfügen !!! 

entfällt

$Port = (int) $Parameter[1];           // Portnummer übernehmen
$Zustand = (int) $Parameter[2];          // Messwert / Zustand des Ports übernehmen 

Wurde hinter den „switch“ - Kontrollblock verschoben. Damit müsste die Fehlermeldung weg sein.

Fehlergrund:
Bei einer Statusmeldung (ACK / NAK / Kepp-alive …) wird nur 1 Byte übertragen, und dementsprechend führen die Zuweisungen mit $Parameter[1] bzw. $Parameter[2] zu einer Fehlermeldung.
In dem „switch“ - Kontrollblock wird das Script bei Statusmeldungen mit dem Befehl „return“ verlassen.

Zu Deinem 2. Problem:

Beim schalten einer Variablen (z.b. Ausgang1) per script meldet EventManager (Kann Ereignis #26544 für Objekt #0 nicht ausführen).

Kannst Du das mal näher beschreiben - eventuell mit einem Screenshot des betreffenden Ausschnitts des Objektbaumes ?

AVR-NET-IO_Uebernahme.ips.php.zip (1.97 KB)

Hallo Markus,

zu Deiner Frage:

Sagt mal wie ist das denn bei der orriginal Software beschreibt man ja auch den eeprom, ist das hier nicht nötig?

Zum verwendeten Source-Code von Ulrich Radig:
Beim ersten Start des AVR-NET-IO werden die Werte für MAC-Adresse, IP-Adresse … aus der config.h übernommen und ins EEPROM geschrieben. Über die WEB-Seite kann man diese Werte ändern. Die geänderten Werte werden direkt ins EEPROM geschrieben.

Ah ok dann weis ich auch net an was es leigen könnte, keiner ne Idee?

Markus

Hallo Ernst,

vielen dank für deine mühe und erklärung von dem fehler.
Der fehler „Undefined offset“ ist weg!
Die nächste probleme sind:
-Die Ereignisse werden nicht (wie in deiner anleitung) unter übernahmescript angelegt sonder direkt in der hautpkategorie?
-unter scriptTimer wird noch ein scriptTimer angelegt?
-nach variable schalten komt "| MESSAGE | VariableManager| [AVR-NET-IO Cutter\Register Variable\Ausgang 0] = True
59217 | DEBUG | ExecuteThreadID #3 | Ausgeführt, Resultat: 1, Erfolgreich: True, Zeit: 1 ms
0 | WARNING | EventManager | Kann Ereignis #58970 für Objekt #0 nicht ausführen
das hängt bestimt damit zusammen das die Ereignise am „falschen ort“ ader?
komme da wohl nicht weiter ohne hilfe :confused:

Hallo

Ich hänge mich mal hier dran.
Hatte auch noch einen NetIO herumliegen, und will diesen nun gerne in IPS einbinden.

Danke der klasse Anleitung von @EHB hat die Einbindung gut geklappt, bis auf 2 Probleme .
als 1. habe ich das gleiche problem mit den Ereignissen wie @waldi, zudem erzeugt die keep_alive folgenden Fehler im Log

AVR-NetIO Socket\AVR-NET-IO_Keep_alive] =
Notice: Use of undefined constant VariableValue - assumed ‚VariableValue‘ in C:\IP-Symcon\scripts\27572.ips.php on line 17

Notice: Use of undefined constant ValueBoolean - assumed ‚ValueBoolean‘ in C:\IP-Symcon\scripts\27572.ips.php on line 17

Notice: Use of undefined constant VariableUpdated - assumed ‚VariableUpdated‘ in C:\IP-Symcon\scripts\27572.ips.php on line 20

beziehend auf diese Codezeile.

$VarWert = $VarInfo[VariableValue][ValueBoolean]; // Wert der Variable übernehmen

Leider sind meine PHP-Skills noch nicht die besten.

Danke schon mal

Oli

Da fehlen die Hochkommats.

$VarWert = $VarInfo['VariableValue']['ValueBoolean']; // Wert der Variable übernehmen  

Vielen Dank Rainer

Das wars… :))

Oli

Hallo, hätt mal ne frage, könnt mir jemand das Programm mal mit den folgenden Daten anpassen und mir dann die .hex schicken, bekomme das einfach nicht zum laufen, vielleicht mache ich ja was falsch. Da die orriginale sortware des AVR ja läuft.

Daten:

IP: 192.168.0.90
IP des Routers: 192.168.0.1

Sonst muss ich ja nix ändern oder ?

Danke schonmal

Markus

Wo soll ich es hinschicken ?

Oli

schicks doch als anhang hier im forum

Markus

So ein mist, geht imme rnoch nicht, ich versteh das net warum geht die Orriginal Software aber diese hier nicht, wird da noch was anderes benutzt wo auf der Platine defekt sein könnte?

Markus

Das lief bei mir sofort…

wie sind den die Fuses ???

Ich habe

High = CA
Low = FF

oli

Ja hab ich jetzt auch, geht immer noch net

Markus

Hallo zusammen.
Ich hab mich jetzt mal durch den ganzen Beitrag gefräst, nun die Frage:
mit der Original Software auf dem AVR-NET-IO funktioniert das nicht?! Ich muss ne neue Firmware drauf machen?
Geht das nur mit einem Programmer oder irgendwie auch per Netzwerk?
Mein AVR-NET-IO kommt morgen an :wink:

Hallo sschnake,

man kann den AVR schon dazu bringen, dass er z.B. via TFTP über Netz seine Firmware bootet. Aber den dazu notwendigen Bootloader mußt Du zum ersten mal schon über einen Flasher brennen. Danach gehts ohne. Wenn Du ein neues Image laden willst, einfach auf den TFTP-Server und den AVR booten.

Gruss
Bernd

Aber muss ich das den? Oder geht das mit der Software die drauf ist?

Nein, Du musst die originale Firmware natürlich nicht ersetzen. Das ist nur notwendig, wenn zusätzliche oder andere Funktionen benötigt werden. Mir hat die Pollin-SW nicht ausgereicht und habe deshalb anderer FW aufgespielt. In IPS konnte ich sie für meine Anforderungen nicht zufriedenstellend einbinden.

Gruss
Bernd

Kann ich den die Funktionen die hier in dem Script angeboten werden nutzen? Ich könnte ja auch bis morgen warten bis das Modul da ist, aber die vorfreude ist zu groß :wink:

Das Script von Ernst braucht auf dem AVR auch eine eigene Firmware, die eine modifizierte Variante von Uli Radig ist. Um ein erstmaliges Flashen wirst Du wohl nicht herum kommen. Flashmodule für gibts es aber schon für 20-30 €. Eventuell kannst Du ja jemand in Deiner Nähe finden, der den AVR flashen kann.

Gruss
Bernd