So, habe nun einiges rumgebastelt 
Ich habe mir mal überlegt, wie ich die Daten von Änderung möglichst schnell vom E6 zu IPS bekomme und mir sind vorerst mal folgende sachen eingefallen
[ul]
[li]Direkt per UDP
[/li][li]Direkt per TCP
[/li][li]ECMD UDP
[/li][li]ECMD TCP
[/li][/ul]
Direkt per UDP habe ich die befürchtung, das mit einmal Senden oft pakete verloren gehen, auf eine Rückantowrt zu warten und co ist mir zu komplex.
Direkt per TCP ist mir im Control 6 und co auch zu komplex, vorallem die Fehlerprüfung, falls mitten drinnen mal der Empfänger nicht mehr erreichbar ist.
ECMD UDP - Wartet automatisch auf eine Antwort vom empfänger, und verschickt bis zu 12 Mal die Paketem falls diese Antwort nicht ankommt.
Aber das problem ist, man kann maximal 1 Paket gleichzeitig senden, das nächste Paket kann erst dann wieder gesendet werden, wenn das vorherige abgeschlossen wurde (12 mal gesendet oder rückantwort erhalten) - die nächsten Pakete werden einfach verworfen.
ECMP TCP - Wartet auch auf die Antwort vom Empfänger - Vorteil gegenüber der UDP Varainte, es könenn bis zu 3 Pakete gleichzeitig versendet werden.
Daher habe ich mir für mich mal folgendes überlegt im contro6 Skript baue ich mir einen Sendebuffer zusammen, der sofort verschickt wird.
Muß im nächsten Zyklus wieder was versendet werden, dann wird das erst im SendeBuffer gespeichert, und erst nach 5 Zyklen dann an den PC versendet.
Wobei immer zuerst die Eingänge geprüft werden, und dann die Ausgänge (falls ein Eingang einen Ausgang schaltet, wird beides gleichzeit versendet)
Im Sendebuffer werden die Befehle (möglichst kurze) einfach per # getrennt.
Die Defaultmässigen PIN_RISING und co, werden nicht verwendet, da ich ein Softwaremässiges entprellen drinnen habe, zumindest bei Tastern und co, wobei bei Tastern SOFORT geschaltet wird also wenn die auf HIGH gehen, wirds sofort übernommen, und erst beim HIGH->LOW wird entprellt (muß dann xx zyklen anliegen damits übernommen wird)
Ein kurz/lang drücken benötige ich nicht
So das war m al kurz der Status 
Nun warte ich das pollin die AVR-Net Bausätze wieder Lagernd hat, damit ich für die produktiven bestellen kann.
Und der nächste schritt ist auch mal hardwaretechnisch zu überlegen wie ich die Taster die mit 230V beschaltet sind in den AVR-Net Eingang reinbekomme.
Auch einen ATMEGA 644 muß ich mir dann bei pollin besorgen, den ich will das System auf jeden Fall mit nem Bootloader ausstatten -> keine Lust später im Pool schacht oder wo auch immer mit dem Notebook rumzukrabbeln