AVM Smarthome Devices wie Fritz!Powerline 546e Auslesen und Schalten

wie dort steht, es ist nicht implementiert.

Um die HK Geräte nutzen können fehlt noch der komplette Programstack von der Auswertung der Daten zum Füllen von Variablen über das Heizung-Device bis zu allen Steuerfunktionen. Es wird auch von mir nicht implementiert werden, da ich ein anderes System habe. Den Abschnitt kann ich in der Tat aus dem Code rausnehmen. Falls jemand das machen möchte kann er mir gerne einen PR schicken, dann baue ich das für Alle ein.

Tommi

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären warum die 546E Powerline Adapter nicht mehr eingelesen werden.
Meine DECT Aktoren lassen sich schalten, das heißt das die AVM Server Splitter Instanz rein theoretisch funktioniert.

Gruß

Hast Du das FritzOS aktualisiert?

Mach doch mal am AVAHA Splitter das Debug an, schaue an, ob was beim Starten des Updates mit dem Button was passiert. Ist das OK kannstr Du prüfen ob die Aktualisierung entsprechend der eingestellten Update Rate gestartet wird.
Das Debug-Log kannst Du mir gerne zum Anschauen schicken…

Tommi

Wird in der Fritzbox unter Heimnetz - Smart Home eine Verbindung angezeigt ?

Seit der Einführung von Mesh sind die Smarthome-Verbindungen der 546e-Adapter zur Fritzbox instabil.
Um die 546e in IPS einzubinden habe ich für jeden 546e eine eigene Splitter-Instanz in IPS angelegt.
Seit der 546e Firmware-Version 07.01 sind die Smarthome-Verbindungen zwischen Fritzbox und 546e momentan stabil.

Anzeige in der Fritzbox:

Hi,

ja bin auf dem aktuellen Stand von 7.01, auch die Powerline Aktoren.

Im Netzwerk sind die Powerline Aktoren vorhanden und kann auch auf die Oberfläche.
Mit dem Debug schaue ich mir an und melde mich nochmal.

Gruß

Hi,
ich benutze einige 200/210 um nicht benötigte Sachen auszuschalten. Warum auch immer waren bei mir heute ab 2:00am alle Aktoren in der Fritzbox ohne Verbindung. Gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen? Ich habe auch im FritzBox-Projekt nachgesehen aber von den Aktoren war da nichts zu sehen.

Ralf

Hi,
diese Woche habe ich bemerkt hast beim Stromverbrauch an 5-6 Stellen eine 0 Stand die nicht richtig war. Ich weiß nicht ob die FritzBox es wirklich geliefert hat oder ob es einen Fehler gab der nicht abgefangen wurde. Ich habe die Nullen leider schon gelöscht kenne nur noch ein Datum und an diesem Tag gab es mehrfach

Query::Error: Login failed

Vielleicht hängt es damit zusammen.

Ralf

„Login failed“ sagt genau das: Die Anmeldung an die Fritzbox bzwe dem 546e funktioniert nicht (mehr). Deshalb kommen auch keine Daten. Gab es ein Firmware-Update? Ab FritzOS 7.xx sollte auch ein passender User zusammen mit dem Passwort zum Anmelden genutzt werden.

Hi Tommi,
das System läuft seit ca. 5 Monaten und ein Extra-Benutzer ist natürlich eingerichtet. Mein Problem war woher die Nullen kommen. Ich habe es bei mir jetzt so das Gesamtverbrauch nur aktualisiert wird wenn auch aktueller Verbrauch > 0 ist.

Die Schaltproblem mit der 546 scheint AVM in den Griff bekommen zu haben denn da hatte ich seit Wochen kein Problem mit.

Ralf

Spannend wäre es zu wissen, welche Werte zu den fraglichen Zeitpunkten in der Fritzbox zu sehen waren. Wenn Du das Modul verwendest kannst Du ja auch das Debug der AVMAHA Instance mitlaufen lassen.

Hi Tommi,
stimmt. Ich habe für meine 9 Aktoren mal das Debug schreiben aktiviert und zusätzlich im Modul eine Log-Ausgabe für Werte < 0.1 rein geschrieben. Mal sehen was da kommt.

Leider kommt es ja nur sehr selten vor.

Ralf

Hallo,
also, das Ganze funktionier mit aktueller Firmware auf meiner 7530 hervorragend - vielen Dank dafür! Hat evtl. wer schon das auslesen der Spannung aus den Schaltdevices implementiert? Prinzipiell solte das möglich sein, auf der AVM-Seite ist ja das Http-Interface beschrieben und mit „<voltage>Wert in 0,001 V (aktuelle Spannung, wird etwa alle 2 Minuten aktualisiert“ auch der Passus bezüglich Spannung ausgewiesen…
Könnte jemand etwas dazu beitragen eventuell?
Danke und Gruß, kabo63.

OK, kannte ich noch gar nicht, machen meine Devices aber auch.

Ich habe das Modul entsprechend aktualisiert (Build 5106). Bitte die evtl vorhandenen AVM Energy Devices in IPS löschen und neu anlegen lassen, damit die neue Eigenschaft angelegt wird. Ich zeige allerdings nur eine Nachkommestelle an und das ist meist auch schon Esoterik.

Tommi

…Danke Tommi - probier ich nachher gleich aus, das mit den Nachkommastellen/Esoterik sehe ich ähnlich :wink:
Gruß, kabo63.
Update: neu installiert - funktioniert einwandfrei :loveips:

Gibt es eine Chance, dass die neuen Geräte wie DECT 500 Lampe unterstützt werden?

Morgen,
ich hätte gerade Rohrmotore von Becker hier, die direkt mit der FB DECT angesteuert werden können.
Link
Werd darüber noch umfangreich berichten, gerade versuch ich die Steuerung an die Fritzbox anzubinden.
Gibts dazu schon Erfahrung oder eine Möglichkeit über diese Funktionalität das abzubilden? Zumindest der Fritz Dect 440 wurde schonmal vollautomatisch in Symcon angelegt, die Motore aber ned.
LG

Aktuell kennt das AVMAHA Modul die neuen Geräte noch nicht. Ich habe aber gesehen, das es mit 7.20 eine Reihe von Erweiterungen der API für diese Geräte gab. Allerdings habe ich selber keines davon, hatte auch nicht vor das für mich zu kaufen und somit es ist immer schwierig, das blind einzubauen.

@tommi
Ich habe mir nun auch so eine Fritz!DECT 500 LED Lampe gekauft.
Wäre schön, wenn man die auch einbinden könnte. Kann ich dich dabei unterstützen, die nötigen Daten der Kommunikation mit dem Teil zu bekommen und dann natürlich auch zu testen?
Ich habe mir das Modul schon mal angeschaut. Aber ohne die Zusammenhänge der einzelnen Teile genau erkennen, ist es schon etwas schwieriger, da selbst was zu testen.
Sehe nur soviel, dass dafür ein eigenes Modul erstellt werden müsste.
Würde da gerne helfen (testen und Daten liefern)

Gruß
Rainer

Bin leider noch nicht dazu gekommen. Nur Ein/Ausschalten würde ich vermutlich relativ schnell hinbekommen, Mit Farbe und Helligkeit wird es schwieriger, dafür habe ich kein Device Modul und muss das auch erst bauen.