Automatischer Skriptstart nach astronomischen Ereignissen (Sonnenaufgang, Dämmerung)

Hi Bernd!

Sieht gut aus :slight_smile: Danke fürs Veröffentlichen!

Es gibt zwar schon ein Skript mit Mondphasen inkl. Grafiken usw. hier im Forum, aber ich glaube du hast da noch ein paar mehr Daten eingebaut. Hättest dir vlt. aber etwas Arbeit sparen können. Aber was solls, war sicher eine gute Übung für dich und das Ergebnis sieht gut aus :slight_smile:

Danke und Grüße,
Chris

Ich probiere mich gerade an Bernds Mondberechnungen. Ich suche noch Mond Auf&Untergang. Leider fehlt mir noch
was zu

$data = (Moon::calculateMoonTimes($month, $day, $year, (getvalue(29795 /*[Scripte\Sonnenauf/untergang\Breitengrad (x1000000)]*/)/1000000), (getvalue(31634 /*[Scripte\Sonnenauf/untergang\Längengrad (x1000000)]*/)/1000000)));

Wie müssen die Variablen aussehen? Float/integer *1000000/1000000 ??

Ich habe die Koordinaten als String hinterlegt…

und nehme bitte den Teiler /1000000 raus, sonst berechnet der falsch… war in meiner ersten Version so

Danke Funktioniert. Ganz einfach auch:

$data = (Moon::calculateMoonTimes($month, $day, $year, '52.52','13.41'));

… da hat sich ein kleiner Typo eingeschlichen :smiley:

Astronimoc twilight end sollte Astronomic twilight end heissen

symcon_4.1-522_armhf.deb

Ich wollte demnächst mal damit anfangen meine Rollladen-Steuerung von der CCU umzuziehen und dabei das Skript aus diesem Thread verwenden.

Funktioniert das Skript aus dem initialen Post noch unter 4.1?
Gibt es eine angepasste Version, die auf dem LocationControl aufsetzt? Das scheint mir sonst irgendwie Redundant zu sein…

Gruss,
DrFrank

Unter der 4.1 brauchst du die Scripte hier nicht mehr. Sa + Su ec. machst du mit dem nativen Location. Mond usw mit dem Astronomie Modul von Fonzo.

Das Skript ist ab Version 4 obsolet.
Die Daten sind nun unter Kerninstanzen Location zu finden. Weitere astronomische Ereignisse finden man im Astronomie Modul.

Hallo Fonzo,

ist das wirklich so?
Die große Stärke des Skriptes war ja, das es beliebige Ereignisse angelegt hat, auch mit Offset zu den jeweiligen Astronomischen Ereignissen.

Wie so etwas direkt im „Location Control“ umgesetzt werden könnte hat ja Peter mal vorgeschlagen.
Sollte wohl auch so umgesetztwerden, aber ist es doch noch nicht?

Auch das von dir angesprochene „Astronomie Modul“ hat doch diese Funktion nicht, oder hab ich es nur nicht gefunden?

Sehe ich auch so, nutze es immmer noch eben wegen der offsets. Da ist das Location Modul zu unflexibel :frowning:

So wie ich das verstehe ist das einzige was das Location-Control zur zeit ersetzt die Berechnung der jeweiligen Zeiten der Sonnenstände. Es legt keine Timer an und schon gar nicht mit Offset. Ober habe ich das was nur noch nicht gefunden?

Ich bastel mal was für alle Liebhaber von Konfigurationsfenstern ;), die ohne Skript arbeiten wollen. Melde mich wenn es fertig ist, sollte nicht so wild sein.

So bin fertig mit dem Basteln, für alle die lieber das Ganze per Formular konfigurieren wollen
AstronomyTimer