Automatische Stromzähler-Ablesung

da gabs mal nen beitrag mit eisenspäne zur lokalisierung der exakten position.

Hallo,

wer nicht selber unbedingt löten will und auf was schon erstelltes zugreifen möchte, könnte sich für folgendes erwärmen.

PS: Habe es heute alles bestellt und würde dann berichten inwieweit es dann auch funktioniert.

1. Lichtschranke auf Grundlage des CYN70-Optomodul:
Bestellt hier bei ELV

2. Zählermodul auf grundlage des DS2423:
Bestellt hier bei Hobby Boards

Danke für den Vorschlag. Da ich auch nicht löten kann ist das echt interessant für mich. Bitte schreibe einen kurzen Erfahrungsbericht.
Btw: muss man das nicht trotzdem Zusammenbauen? Ist ja ein Bausatz, nicht wahr. Oder ist das alles steckbar?

Danke

So jetzt mal ein Zwischenstand:

1. Lichtschranke:

  • Ist jetzt gekommen
  • war schon zusammengelötet, nur der CYN müsste noch druff
  • funktioniert an der Stromzählerscheibe super
  • funktioniert an den Gas-Ziffern NICHT

1a. Gaszählerziffern mit Gaszähler EM 1000-GZ
bestelt hier bei ELV

  • Ist jetzt angekommen
  • war zusammengebaut
  • funktioniert an den Gas-Ziffern super (habe keinen Magneten drin)
  • Puls-Ausgang ist ein 3V oder 5V Ausgang (hier stimmen Beschreibung und Schaltplan nicht überein, messe es aber noch aus)

2. Zählermodul auf Grundlage des DS2423:

  • beide Teile oben sollen an den folgenden Pulszähler ran
  • ist jetzt angekommen
  • ist komplett zusammengebaut
    (werde berichten, wenn es zusammengebaut ist)

Hi,

das hört sich ja gut an.
Ich logge bereits meinen Gasverbrauch mit dem DualCounter (DS2423) von HobbyBoards, da würde der Stromverbrauch eine schöne Ergänzung sein.
Mir stellt sich jedoch eine Frage. Wenn ich das richtig gelesen habe dann sind die Ausgänge der Lichtschranke OpenKollektor-Ausgänge. Kann ich die soo einfach an den DualCounter anschliessen oder muss da noch Technik dazwischen?

Danke für deine Antwort und deinen hoffentlich bald erscheinenden Erfahrungsbericht!

Du solltest hier noch eine Technik dazuwischen schalten.
Nachdem er gegen deine Versorgungsspannung schaltet, solltest Du hier ein kleines Mini-Relais mit einbauen. Somit bekommst Du eine klare Trennung, da du wahrscheinlich auch verschiedene Netzteile verwendest.

Mit der Suchfunktion -Dualcounter findest du auch dieses wunderprächtige Bild, guckst du hier:

Der beschriebene „interne“ Widerstand ist im S0-Zähler schon drin.
Außerdem wird da noch eine Verbesserung der Hobbyboard-zähler erwähnt.

Gruß Helmut

@Helmut: Das bedeutet also das ich das Bauteil direkt an den DualCounter von HobbyBoards anschliessen kann, richtig?

@Heiko123: sind die restlichen Sachen schon angekommen? Schon alles verdrahtet? Wie läufts?

Gruß

Das „Bauteil“ ist DAS HIER ?

Woher nimmst Du die Betriebsspannungen?

Mal doch mal was auf, so wie Du dir Das vorstellst.
Gruß Helmut

Hallo Helmut,
sorry das ich mich etwas blöd anstelle aber ich bin echt neu in der Materie.
Also, ich habwe folgendes vor:
Ich möchte die Lichtschranke MRL1 nutzen um meinen Stromzähler auszuwerten. Hierzu hatte ich vor die Lichtschranke (s.o.) zu kaufen und den Ausgang an dem das einstellbare Schaltsignal liegt an meinen DualCounter von HobbyBoards an den 2ten Eingang anzuschliessen (an dem ersten hängt ein Reed-Kontakt vom Gaszähler).
Da ich nicht so gut bis garnicht löten kann dachte ich mir das das von Heiko123 vorgeschlagene Bauteil (MRL1) das richtige für mich wäre. Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt weil alle davon sprechen das nochwas dazwischen muss.
Hier ist der Link zum Schaltplan des MRL1 53799 MINI LICHTSCHRANKE KM PDF free ebook download from www.elv-downloads.de

Das ganze soll also so aussehen:

Lichtschranke Ausgang------Input_B DualCounter

Die Stromversorgung des Dualcounters läuft über den 1wire-Bus, für die Lichtschranke würde ich ein Netzteil kaufen gemäß den Anforderungen.

Also, ist das so möglich oder liege ich völlig falsch??

Danke für die Hilfe und sorry nochmals für das Chaos!!

:smiley:

Ja, das Anschließen wird funktionieren.
Von +Ub des 1WireDualCounter ein Widerstand 4,7k bis 10kOhm an Klemme ST3 und von ST4 gehst du dann an den Zählereingang.

Aber ob die Reflex-Lichtschranke den Zähler richtig abtastet, das weiß ich nicht.

Gruß Helmut

So Jungs, heute war ein sche… Wetter und somit habe ich meinen Stromzähler in Betrieb genommen (für den Gaszähler fehlne mir noch 5m 2x2x0.8 :mad: ).

Berechnet habe ich jetzt den Verbrauch einfach mit der Angabe vom Zähler, dort steht 150U/kWh, also alle Werte durch 150 teilen.

Ein Thema bleibt noch: :confused:

  • der 2423 zählt ja immer hoch, welchen ich auch immer fleissig in die SQL-DB einlesen lasse
  • Wie bekomme ich das ganze jetzt fein umgerechten in den Verbrauch pro 10min oder pro Stunde?
    (laut Formel alter Zählwert - neuen Zählwert / 150 )