Automatische Soundausgabe unter IOS 11.x möglich?

Moin,

mehr durch Zufall habe ich vor einigen Tagen festgestellt, dass die automatische Soundausgabe ohne Anklicken auf einem iPad ohne jailbreak entgegen den Spezifikationen von Apple unter IOS 10.3.3 möglich ist, wenn das iPad eingeschaltet ist. Es genügt eine String Variable mit ~HTMLBox als Profil und diesem Inhalt.

SetValueString(12345, '<audio controls="controls" autoplay="autoplay" source src="http://xxx.xxx.xxx.xx:3777/user/media/Start.mp3"/></audio>');

Ich habe mir daraufhin ein Mini WebFront mit nur dieser Variablen gemacht und dieses WebFront dann in IPSView als HTML Box auf dem iPad integriert. Auch damit konnte ich dann über das iPad beliebige Meldungen problemlos ausgeben.

Leider funktioniert dieses Verfahren mit IOS 11.1 und höher nicht mehr. Offensichtlich verhindert Apple nun autoplay, so dass man auf den Button drücken muss, um den Sound abzuspielen Versuche, dies mit Javascript zu umgehen waren erfolglos und auch im Netz habe ich nichts gefunden was zu einer Lösung führen könnte.

Dies ist sehr schade, da man auf diese Weise auch iPads ohne jailbreak gut als Terminal im geführten Zugriff hätte nutzen können, da man das Aufwecken über eine Pushover Nachricht hätte lösen können wie hier Projekt: Homee Dashboard auf fest installiertem iPad mit Display-Auto-On - Stories und Projekte - homee | Community beschrieben ist. Unter IOS 10.3.3 konnte ich das perfekt lösen :slight_smile:

Am Rande sei noch erwähnt, dass das Verfahren unter Android Lineage OS 7.1.2 auch nicht funktioniert da Google ebenfalls autoplay verhindert.

Hat jemand eine Idee wie man Autoplay realisieren könnte oder ob es möglich ist, den Button im WebFront automatisch zu betätigen?

Gruß
Hans

Moin paresy,

da es hier gerade sehr ruhig zugeht möchte ich meine Frage nochmals nach oben schubsen :slight_smile:

Die Kurzform lautet: kann man in einem WebFront einen Druck auf eine Taste erzeugen - in meinem Fall die Taste, um den Sound abzuspielen? Ich habe Versuche mit Javascript gemacht aber das hat irgendwie nicht funktiioniert und ich kenne mich mit Javascript auch kaum aus.

Gibt es vielleicht eine alternative Lösung?

Gruß
Hans

Wie du schon gut zusammengefasst hast tun die Browser Hersteller alles dafür, dass dies nicht geht. Somit würde ich stark davon ausgehen, dass es nicht möglich ist.

paresy

Moin,

schade :frowning: Kann man denn im WF einen Tastendruck machen/simulieren, ohne dass man die Taste physisch drückt? Dann sollte es nämlich gehen so wie beim echten Tastendruck.

Gruß
Hans

Wenn das gehen würde, dann würde das jedes fiese Werbebanner auch tun. Und die Hersteller sind sehr dahinter, dass dies eben nicht geht :wink:

paresy