Auf der Suche nach dem passenden "Button"

Hallo zusammen,

ich möchte in IPS View eine Art Button mit Text darstellen, welcher je nach Zustand einer Boolean Variablen die Hintergrundfarbe rot/grün wechseln sollte und ebenso die Beschriftung auf dem Button. Jedoch soll dieser „Button“ keine Funktion beinhalten, also beim Antippen soll nichts passieren (reine Anzeige, keine Bedienung).
Leider finde ich das passende Element nicht, welches ich dort nehmen muss. Ich hatte es mal irgendwie geschafft, weiß aber nicht mehr was ich dort genommen habe.
Eine Möglichkeit wäre auch über die Fernsteuerung Sichtbarkeit dann den einen Button auszublenden und einen anderen einzublenden, aber auch hier finde ich nichts, was keine Funktion beim Antippen beinhaltet. Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Hallo alsk1,
einen fertigen Button dafür kenne ich auch nicht. Gibt es auch meines Wissen nach nicht.

Aber Du liegst schon richtig mit der Sichtbarkeitssteuerung.

Ich löse so etwas mit zwei Rechtecken. Jeweils in der Wunschfarbe. Plus Beschriftung.
Dann weise ich dem Rechteck/Beschriftung, welches bei true angezeigt werden soll, die Variable der Einstellung: Variable Sichtbarkeit zu.

Dem anderen dann halt dann >Variable Versteckt.

Die Elemente dann deckungsgleich übereinander anordnen. Fertig.

Das geht natürlich auch mit Bildern.

Hoffe Dir geholfen zu haben!

Das ist auch mit VarLabel machbar, da kannst du alles so einstellen, dass es aussieht wie ein Button und die Assoziationen wie gewünscht setzen.

grafik

Cool! Wieder was gelernt. Dankeschön!

Mit VarLabel bekomme ich es leider nicht hin, da ich hier keine Assoziationen hinterlegen kann. Diese Möglichkeit gibt es bei mir nicht :frowning:
Mit einem AssociationButton geht es aber dann habe ich wieder einen Button, den man anklicken bzw. antippen kann und genau das möchte ich ja nicht :frowning:
Dann bleibt wohl nur die „Bastellösung“ das mit mehren Elementen zu realisieren, die übereinander gelegt werden…

Das wundert mich etwas, weil selbst wenn du den „Expertenmodus“ nicht aktiv hast, oben rechts das „E“, sind Assoziationen sichtbar und über den Pfeil rechts konfigurierbar.

grafik

Stimmt Du hast Recht! So geht es, vielen Dank!
Bisher hatte ich es über Association Button, das war aber nicht wirklich das was ich wollte. So wie Du es schreibst ist es genauso wie gewünscht, vielen Dank!

2 „Gefällt mir“

Wenn Du eine Boolean Variable darstellen willst, reicht ein Toggle Button. Den stellst Du bei Schaltertyp auf Bild. Dadurch wird ein Auswahlfeld „keine Benutzeraktion“ sichtbar. Wenn das aktiviert ist, wird nur noch angezeigt. Für die beiden Zustände fügst Du zwei Bilder ein.
Fertig!
Variante 2:
Den Toggle Button belassen und Text und Farbe entsprechend den Zuständen anlegen.
Darüber ein Rechteck, welches Du auf Transparent einstellst. Der Button ist somit nicht bedienbar.
Variante 3 - die beste Variante:
Du baust Dir nach Variante ein persönliches Steuerelement

Zu persönlichen Steuerelementen gibt es auf dem Symcon Youtube Kanal eine super Beschreibung.
Hier der link:

Gruß
poacher