Audio-Ausgabe - aber wie?

alo die Reihen und Parallelschaltung kenne ich auch noch.

Wenn es not tut kann ich die auch noch in einer Stern-Dreieck-Schaltung berechnen. Aber da wären ja wieder schon zu arg im mischen lach

Gruß
M.

Hallo HJH,

von der Leistung her ein super Tip, denn weniger ist hier mehr.

AAABER: Dann müsste ich ja doch den Lötkolben in die Hand nehmen… außerdem würde dann wieder das nächste Problem auftreten, dass ich die Dinger an ein Netzteil anschließen müsste. Als Elektriker-DAU würde ich alle Verstärker gleich an Plus- und Minuspol ranlöten oder sonstwie ranschrauben (= parallel, oder?). :stuck_out_tongue:

Plug and Play wäre ja besser, aber das ist jedenfalls von der Leistung und vom Verbrauch her der beste Vorschlag bisher…

Viele Grüße
Uwe

Du kannst davon ausgehen, dass niemand ein Gerät anbietet das wirklich 3 Watt hat und wo das auch draufsteht. Wenn wo 40 Watt draufsteht, dann hat es drei :wink:

Auto-endstufen könntest du in der Tat mit einem einzigen Netzteil ansteuern. Ich hab das auch schon gemacht… Ausserdem haben die einen Remote-Anschluss. Du kannst sie nach bedarf ein und aus schalten. Ein Steckernetzteil zieht aber immer Strom. Auch wenn es keine Leistung abgibt oder nichts angeschlossen ist.

ABER: Autoendstufen ziehen richtig Strom, auch die kleinen…

40 W / 230 V = 0,17 A
40 W / 12 V = 3,33 A

Das muss ein Netzteil erstmal liefern… Sin aber Maximalwerte. Wenn du nur leise Lurchsagen machst wird das nicht so drastisch ausfallen. Ein altes AT-Netzteil liefert übrigens auf einfachste Weise so einen Strom.

Toni

Sehe ich auch so, klein und kompakt. Von der Leistung her dann hofffentlich auch ausreichend genug.

Dann muss ich mal noch mit einer zweiten Soundkarte experimentieren.

Na mal sehen aktuell habe ich andere Prioritäten, aber es ist wichtig für den April, da könnte das dann umgesetzt werden.

Tjaaaa…

Und da kommt nun der CoMedian ins Spiel… Mein Dauerprojekt, dass längst hätte fertig sein sollen… :mad:

(Auch ohne extra Strom in allen Räumen)

…wenn da nur 3 Watt rauskommen, dann gehen aber wohl 40 Watt zumindest rein, oder? :wink: Das würde eindeutig zu teuer werden.

…und hat einen Lüfter. Bei mir soll es ein Steckernetzteil tun,

[ul]
[li]schön klein[/li][li]leise[/li][li]kühl[/li][li]energiesparend[/li][/ul]
Ich will keine Disco beschallen, sondern nur doofe Sprachausgabe in Zimmerlautstärke. :frowning:

Gruß
Uwe

Nein… Es geht zwar mehr rein als rauskommt aber soviel nicht. Letztlich müssen sich auch Kaufläute, oder viel mehr Vertriebler, der Physik beugen. Rein geht bei einer reinen Endstufe exakt was raus kommt + Wärmeverluste. Und es spielt dabei überhauptkeine Rolle was auf dem Gehäuse oder im Prospekt steht. Würde ein Verstärker also 37 Watt an Abwärme produzieren (40 Watt rein und 3 „Nutz-Watt“ raus) würde er kochend heiss werden.

Ausserdem: Ein Steckernetzteil dass 3 Ampere liefert ist werder klein und kühl noch energiesparend ;). Drei Ampere sind Drei Ampere sind 40 Watt, egal aus welchem Gehäuse sie kommen. :cool: (bei 12 V)

Schaltnetzteile haben einen hohen Wirkungsgrad. Das bedeutet sie geben fast alles von dem was sie an Energie aufnehmen wieder in Form von Strom ab, was gut ist. Wenn ein 300 Watt 12V-Schaltnetzteil einen Wirkungsgrad von 95% hat und mit 1 Ampere belastet wird so beträgt die Leistungsaufnahme etwa wie Folgt:

12V * 1 A = 12 Watt.
12 Watt entspricht 95% (Wirkungsgrad)
100% entsprechen dann rund 12,6 Watt Eingangsleistung.

300 Watt steht hier für die maximale Last, die das Netzteil treiben kann. Und ein 800Watt Netzteil würde ebensoviel Leistung aufnehmen, 12,6 Watt. Computernetzteile sind naturgemäß als Schaltnetzteile ausgelegt. Wenn du die statt mit 300Watt nur mit 12 belastest (4%) kannst du sicherlich auch den Lüfter sparen :wink: Da hilft nur probieren.

Einige Schaltnetzteile stehen nicht unbedingt drauf im leerlauf betrieben zu werden. Du solltest also das Schaltnetzteil nicht zu arg überdimensionieren.

Ausserdem zieht wieder die PMPO-Falle. Wenn 10 Watt auf einem Verstärker stünde ist u.U. wieder nur 1/4 Watt drin. :frowning:

Toni

Hallo Toni,

sollten für 6 Lautsprecherchen in Zimmerlautstärke nicht eher 4W insgesamt reichen? 40 Watt ist doch ein bisschen viel, oder? :confused:

Es gibt so viele batteriebetriebene kleine Walkman-Zusatzlautsprecher, die mit 3V auskommen und laut satt sind für Zwecke der Sprachausgabe in einem Raum. Warum sollte man dann nicht vier oder sechs Lautsprecher mit einem Steckernetzteil betreiben können?!

Gruß
Uwe

Etwas teuer, aber vielleicht nehme ich davon welche:

http://www.system-s.com/product_info.php?info=p310_EZSOUND-Flach-Aktivlautsprecher-mit-NXT-Technologie.html

Die werden per USB mit 5V und max. 500mW gespeist und liegen in meinem Energiebudget. Und laut genug werden sie auch sein. Einfach an einen aktiven USB-Hub hängen und gut is.

Aber etwas kostspielig, wenn man ein halbes Dutzend kauft… Es muss doch noch was geben, was billiger ist und ähnlich einfach…

Gruss
Uwe

Da hast Du dann auch das Problem, das du wieder was aktives hast.
Und wenn du mehrere von den Lautsprechern anschließen willst, kommt das Netzteil vom USB anschluss leider auch nicht aus. Somit brauchst du auch mehere USB-HUBS oder aber du hast weniger Ausgangsleistung.

Man man man, es gibt halt nix für umsonst, nur für jeden das was er als optimum möchte.

Ja TONIC, ich habe wieder an eins Deiner genialen Programme gedacht „Comedian“.

Aber ich muss das auch mit den Lautsprechern überlegen, wie am besten. Ich weiß es noch net. Am liebsten ohne aktives Netzteil, und ohne Kabellegen. Ich bin grad fertig geworden, in meinen wichtigsten Räumen. Aber wie geht das nicht aktiv, kein Kabel g

Ich muss mir da echt noch gedanken machen, aber es werden wohl doch ein paar Kabel werden. Hatte schon überlegt mir ein paar WLAN lautsprecher hinzustellen. Oder das Pinnacle-System worüber schon ein wenig sinniert wurde. Ich frag mich nur ob man das auich über IPS so ansteuern kann das es Sprache wiedergeben kann. In verschiedenen Räumen dann auch noch verschiedene Sachen. Ich will damit kein I-NET-Radio hören sondern nur Sprachausgabe und so in die Art Media-Center also in jedem Raum was anderes. Die Frage ist da nur wie lange brauch das WLAN für einen Connect bis es soweit ist das es Sprache wiedergeben kann (also von anschalten bis Töne möglich sind).
Möglicherweise gibt es auch andere Funkkomponenten die schneller sind, bluetooth…

NAJA ich bin halt auch noch recht unsicher was kommt.

Am besten die wollmichSau g

Wenn man nur wüsste wie schnell das Pinnacle System hochkommt, nach Stromzufuhr (Schalt-Steckdose) das wäre mir so mein Favorite, wenn man das wirklich parallel betreiben kann und auch Sprache ginge.

Aktiv ist ja nicht das Problem, es geht nur um den Stromverbrauch…

Mein 7er-USB-Hub hat ein Netzteil mit 5V/2,4A. Da sollten locker drei oder vier von den USB-gespeisten Lautsprechern zu je 500mA dran laufen (werden ja nicht ständig belastet).

Es scheint ja, als habe hier niemand eine wirklich gute Lösung.

Viele Grüße
Uwe

Es gibt schon brauchbare Funklösungen. Die brauchen nur Strom und empfangen die Musik dann direkt vom Sender im Keller/Dachboden/HWR…

Toni

Naja 40 Watt hab ich jetzt einfach mal so gesagt weil wir zuvor von Autoendstufen gesprochen hatten. 4x10 oder 2x20 Watt sind da früher typische Größen gewesen.

Toni