Archos Touch als Bedieneinheit von IP-Symcon / IPSHomecontrol

Na, so einfach mache ich es dem Nachbarn nun auch nicht :slight_smile:

Ich habe ne MAC Adressfilterung im Router aktiviert.
Sprich, es kommen nur die Geräte in mein Netzwerk, die in der MAC Tabelle gepflegt sind.

Klar, ein Hochsicherheitstrakt sieht anders aus, aber ehrlich gesagt habe ich nichts zu verstecken und für meine Zwecke reicht es mir…

Aus der Bedienungsanleitung zum Thema Verschlüsselung:

GESCHÜTZTE NETZWERKE (WEP-, WPA- ODER WPA2-SCHLÜSSEL)
Bei geschützten Netzwerken ist die Angabe eines
Schlüssels erforderlich.
Das Gerät ermittelt automatisch, um welchen
Schlüsseltyp (WEP, WPA oder WPA2) es sich
handelt.
Die übrigen erforderlichen Informationen können
ggf. beim Netzwerkverantwortlichen erfragt
werden.

Netzwerke mit Adressfilter: Wenn Sie nur bestimmte Geräte mit dem Netzwerk verbinden dürfen (aufgrund
eines MAC-Adressfilters), sollten Sie Ihrem Netzwerkadministrator die MAC-Adresse Ihres ARCHOS-Gerätes
mitteilen. Ihre MAC-Adresse können Sie im Einstellungsfenster über das Symbol System abrufen. Siehe auch:
Systemeinstellungen.

Gruss
B71

Danke für die Info bzgl. dem WPA des Archos!

Ein persönlicher Tip: Ein MAC-Filter in einem unverschlüsseltem WLAN kannst Du Dir auch sparen. Das ist quasi genausogut wie ganz offen. WLAN MACs lassen sich per Software ändern (zumindest bei einigen Karten) und die gültigen MACs erfährt man in einer Minute per WLAN-Sniffer. WEP lässt sich mittlerweile auch in <10 Minuten knacken.
Das Thema „offenes WLAN“ ist auch mehr hinsichtlich krimineller Aktivitäten problematisch. Wenn sich jemand in den WLAN einklinkt und damit aus dem Internet illegales Zeug zieht, bist Du ggf. als Anschlussinhaber erst mal auf dem Radar. Also lieber WPA oder WPA2. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Gruss
Chris

Na, dann werde ich mich mal damit auseinandersetzen.
Eigentlich ist das WLAN nur noch für mein iRadio, meinen Laptop und nun den Archos notwendig und die haben alle ja kein Problem mit der etwas niedrigeren Performance mit der Verschlüsselung…(war der Grund für reine MAC Filterung)

Daher werde ich das mal in meine To-Do Liste aufnehmen.

Gruss & Danke für den „Reminder“
B71

hallo Bernado,

wo hast Du den Archos denn für diesen Kurs bestellt ?

Leider ist er bei meinem A…zon Favoriten deutlich über diesem Kurs :mad:

Respektvolle Grüße - Tom

Bei mp3-player.com

Gruss
B71

@bernardo: ohje chef, das mit dem offenen wlan solltest du dir nochmal überlegen macfilter und ssid verstecken ist kein schutz. das dauert nur sekudnen das zu „knacken“ (ist zuviek gesagt brauchst nur sniffer dafür).

und es kann sein das dann nicht deine daten dran sind, sondern deine leitung und du haftest dafür (mitstörer haftung, jedoch sind mittlerweile die gesetze nicht mehr eindeutig - aber stress bedeutet das trotzdem, stell dir mal vor einer lädt dafür filme und musik oder lädt die hoch und die bekommen dich dran wegen dem vergehen - das kann teuer werden).

Schon erledigt.
Gruss
B71

Na, dann testet Ihr mal die Ipod Serie und am Ende vergleichen wir mal, was die Pro´s und Con´s sind…ich bin ebenfalls aktuell nur auf der Suche nach einer Möglichkeit das Teil an die Wand zu hängen, ohne das überall die Kabel herausschauen…

Von der Funktion des Archos her ist es bis dato stabil und es sind keine Probleme aufgetaucht.

Mal schauen, wie es die nächsten Wochen damit weitergeht.

Gruss
B71

Weils zum Thread passt:

Nur heute - 11.9.2008

Schaut mal auf www.ibood…m. Da gibts günstig den Archos 605 WiFi

Den hatte ich auch im Auge, aber der Bildschirm war mir zu klein und der Preis gegenüber dem 704 WIFI zu hoch.
Zusätzlich muss man beim 605 noch den Browser kaufen, der beim 704 dabei ist.

Die Grösse des Displays war auch der Grund, warum ich mich gegen den iPod Touch entschieden hatte.

Gruss
B71

Hm…da steht:
WiFi (802.11g) with Opera browser

http://www.archos.com/store/plugsearch.html?prod=archos605
Hi,
dann schau noch mal bei Archos nach und checke die zu zahlenden Plug-Ins…da ist der Webbrowser zu finden…

B71

Hi,

erkennt man auch aus der Ergänzung zum Artikel beim Lieferanten:

iBOOD: Internet’s Best Online Offer Daily

Automatische Firmwareupdates / Weitere Plugins im Handel verfügbar für zusätzliche Funktionen wie Internetbrowsing

Mit einem zusätzlichen Plugin lässt sich der WiFi-Player sogar für die Internetnutzung freischalten.

Was mich noch einmal interessiert ist folgendes: Kann dieses Plugin Javascript, in der Beschreibung finde ich nur folgendes:

Das Gerät unterstützt Adobe Flash-Sites.

Ist es damit automatisch Javascript fähig?

mfg

Bernd

PS: ich hab mich aufgrund des Preises von 179€ für den 704 WIFI entschieden.

Hallo Bernardo 71,

wie sieht es denn jetzt nach einer Woche Archos Touch aus???
Ist das Teil empfehlenswert??
Wie ist der WAF?

Hi,

meine Frau findet das Gerät an sich ÄUSSERT akzeptabel.

Da ich aber die finale Umsetzung, mangels Wandhalterung und nötiger Verkabelung, noch nicht gemacht habe, ist ein WAF noch nicht einschätzbar.

Per se ist die Tendenz aber positiv. Ich habe aber noch einige Hausaufgaben zu machen, wie z.B. Montageort, -halterung, Stromversorgung, Möglicher Dauerbetrieb, etc…

Aber nochmals…das Teil rockt…
Alle Browserfunktionen reichen aus, um ipshomecontrol anzuzeigen und zu bedienen.
Beim Webfront von IPS 2.0 scheint die Opera Technik aber an Ihre Grenzen zu stossen.
Habe gestern meine Harmony 885 programmiert - dort liegt der Archos 704 unter Mediacenter PC VERSTECKT…falls jemand das gleiche vorhaben sollte.
Das ging auch gleich auf Anhieb und lässt somit die Fernsteuerung der Aktivierung des Screens inkl. bestimmter Startsequenzen des Browsers nach Standby zu. (dort verliert der Archos halt das WLAN, wenn man Ihn nicht im Dauerbetrieb laufen lässt, was ja auch normal ist - nur eine Auto-Startsequenz des WLAN wäre da dann die ideale Ergänzung)

Gruss
B71

Ha…
ich habe die Lösung meines automatischen Einschaltens des Archos 704 Wifi bei betreten des Eingangsbereiches gerade gefunden:

Die neue
FS20-Infrarot-Fernbedienung FS20 IRF
Mit FS20-Sendern Hi-Fi, TV, Sat bedienen!

Damit könnte ich genau das Szenario realisieren, dass ich mir ausgedacht hatte:

Sprich:
Tür öffnet sich -> TFK sendet Signal an FS20 IRF - Signal „ON“ & „Select“ (Archos steht auf Webbrowser, wenn er zuvor im Internet war) als Makro an Archos senden -> Webbrowser startet aus dem Standby Modus, verbindet mit WLAN und zeigt IPShomecontrol als Startseite (inkl. Anmeldung - Cookie) innerhalb von 10 Sekunden nach Öffnung der Tür aus dem Standby kommend an. Ohne irgendetwas machen zu müssen.

Gleiche Auslösung durch den Piri 2 im Eingangsbereich, wenn man sich von innen dem Archos nähert.

Und gleiches ist vorstellbar, wenn man die Keymatic CAC Taste 1 oder 2 damit belegt…

Ach, was habe ich gerade viele Ideen :slight_smile:

Gruss
B71

P.S.: Das geht dann bestimmt auch mit den iPod Touch :slight_smile:

Hi,

ich glaube das geht nicht. Soweit mir bekannt ist, reagiert der iPod touch nicht auf IR Signale. Ist aber auch nicht so schlimm. Ich drücke einfach den Homebutton, schiebe den Entriegeln-Regler nach rechts (weiss jemand, ob man das abschalten kann?) und bin dann wieder mit der Webseite verbunden.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

Hallo,

vielleicht kann ich auch etwas beitragen.
Ich habe den Archos 705 günstig bei der Bucht erstanden.
Auf diesem läuft das Webfront der Version 2 (natürlich mit Plugin).
Sieht bis jetzt ziemlich gut aus. Werd mich jetzt wohl doch mal mit Javascript auseinander setzen müssen. :slight_smile:

cu…