Archivumbau zur 5.5

Nach dem Reaggregieren ca 100 MB
100mb.png

Was wäre denn an der Stelle die korrekte Größe? Ich hoffe die 100MB passen, denn nach einer Reaggregation war es eigentlich bisher immer korrekt?

Für die nächste Version habe ich mal eine alternative Implementation für die kontinuierliche Bestimmung der Datengröße gebaut. Ich konnte es bei mir weiterhin nicht so wirklich nachstellen, daher bin ich auf euer Feedback gespannt.

Hallo Dr.Niels,

gewünschte CSV Datei

Durchschnit.zip (12.2 KB)

Besteht der Fehler mit negativen Datengrößen denn nach dem aktuellen Update weiterhin? Bisher hatte ich eine positive Rückmeldung per E-Mail, ansonsten aber nichts. Wie sieht es bei euch aus? Gibt es weiterhin negative Datengrößen oder wurden die mit der aktuellen Version behoben?

Moin,

seit dem Update, habe ich nur noch positive Werte.

Klasse, so sieht es gut aus.

Hein09

negative werden immer mehr

z.Zt. 8 x

Hallo, Dr. Niels,

bitte die Life Cycle Optionen unbedingt einbauen. Wenn möglich einstellbar über die Variablen-Profile!
Ich habe das bei mir derzeit manuell ausprogrammiert. Jedes meiner verwendeten Variablenprofile wird für nur für x Tage (meist 1 oder 3 Monate) im Archiv gespeichert und dann gelöscht.
Die Einstellungen direkt bei den Variablen vorzunehmen, wäre bei mir etwas umständlich, da ich ca. 300 Variablen im Archiv aufzeichne.
Mit den Profilen habe ich dadurch aber nur ca 30 Einstellungen.
Dass Werte ausgedünnt werden, wäre auch eine super Option. Das kann man derzeit direkt im System ja leider nicht einfach abbilden. Man braucht derzeit eine 2. Variable, was dann aber bei den Auswertungen / Charts wieder mühsam ist.

liebe Grüße
Wolfgang

„LiveCycleOption“ - ein DejaVu - :o
Jaja, IPS konnte das sogar schon mal. Oder zumindest die verwendete Datenbank.
Ganz alte IPSler werden sich an die selige RRD Datenbank erinneren. Da konnte man die automatische Ausdünnung von Samples mehrstufig und in beliebig feiner Granularität definieren. Das war zwar aufwändig aber perfekt.
Leider wurde die Untertützung dafür eingestellt. Ich war damals ziemlich böse aufs HQ. Obwohl technsich kann ichs nachvollziehen, die RRD war einfach zu sehr Linux lastig, der Windows Port wurde vom Hersteller nur schlecht untertützt.
Das muß jetzt so 10-12 Jahre her sein.
Wenn nun eine vergleichbare Funktionalität wiederkommen würde, wäre das sehr sehr sehr toll. :loveips:

alles wird gut
Bernhard

@wibo050447: Hast du auch die aktuelle Version installiert? Die neue Implementation für die Datengröße kam das erste mal am 15.9… Denn ansonsten habe ich bisher nur positives Feedback gehört.

Ganz alte IPSler werden sich an die selige RRD Datenbank erinneren.

Ja, ich trauere dem RRD auch noch nach, habe bis vor kurzem die Skripte noch in IPS gehabt, „die Hoffnung…“

Hallo Niels,

Hatte Update gefahren nachdem ihr gepostst hattet.

Haben eben auf 5.5 - 81 Upgedatet.

Gebe Info wenn wieder negative Datensätze auftauchen

Hi
Also bzgl. negativer Werte sieht es tatsächlich gut aus.
Sonst tauchten die innerhalb weniger Stunden wieder auf, nun ist Ruh wie mir scheint.
Ist das nun Absicht, oder eher Zufall ? Scheint ja echt ein verzwicktes Problem gewesen zu sein.
Zum Croscheck kann ich auch gerne mal auf die alter Version zurückschalten - falls es was bringt.

schöne Grüße
Bernhard

Hallo
Nach dem Update hab ich bis jetzt auch keine neuen Negativwerte.

entfällt denn jetzt das regelmäßige Reaggregieren ?

Hi,

bist jetzt auch keine negative Werte mehr

Das neuste Update parallelisiert die Reaggregation. Je mehr Kerne ihr habt, desto schneller wird es jetzt sein :slight_smile:
Mit meiner 12-Core Dev-Kiste im Büro ist das verdammt schnell :smiley: :loveips:

paresy

Hallo Paresy,

das ist HEXENWERK. :D:D:D
Neue Messung: 00:21,79

Wahnsinn.

Vielen Dank

Gruß

Burkhard

Von 26 sec auf 19 sec und das mit meinem eigentlich sehr schwachen Server :slight_smile:
grüß Stefan

Moin,

das parallele Ausführen hat wirklich was gebracht - von 1 Min 30 auf 50 Sek :loveips:

Wenn man den Befehl aus der Konsole direkt per Skript ausführen könnte, dann wäre mein hier Warning: Another aggregation is already running - Seite 2 beschriebenes Anliegen perfekt gelöst :wink: Den Befehl bräuchte ich nur beim Start von IPS :slight_smile:

Gruß
Hans

Hallo
Die parallele Ausfuehrung hat sich bei mir auf unter 5 Minuten ausgewirkt . Respekt.
Jetzt kommt der Haken:
Im Log kommen so viele Meldungen gleichzeitig, dass sich zB ein Modul nicht gerade darueber freut.(permanent)
Das Syslog-Modul im Store von Demel42.

Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules.store\demel42.syslog\Syslog\module.php on Line 326
24.09.2020 17:52:03 | 41354 | MESSAGE | Server Socket | Schließe Verbindung…
24.09.2020 17:52:04 | 00000 | CUSTOM | PHP | Error: Error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 90262088 bytes)

Muessen die ganzen Meldungen wirklich sein?