Archiv, fehlerhafte Zeitreihenfolge durch Stromausfall

Es hat uns die Nacht um 1 Uhr mal wieder erwischt.
Strom weg für ~2 Stunden.:frowning:
Dadurch ist nach dem Start von IPS um 3 Uhr die Zeit nicht passend auf dem Tinkerbord gewesen, und er hat die ersten Log’s mit falscher Zeit geschrieben für die eizelnen Var’s.
Da der NTP Server erst viel später wieder erreichbar war, ist das passiert.

Gibt es eine Möglichkeit, in allen Var’s die Daten von 00:00 Uhr - 1:03 Uhr auf einmal zu löschen ?
Jede Var einzeln würde eine Mege Arbeit machen.:confused:

Zeitspanne löschen im Archive Control

Alle einzeln, ja.
Aber Zeitspanne für alle ?

OK, gelöst.

<?php

$InstanzID = 35875 /*[Archive]*/ ;

$alleVar = AC_GetAggregationVariables ($InstanzID, true);
$count = count($alleVar);
var_dump($count);
for ($i = 0; $i < $count; $i++) {
 $id = ($alleVar[$i]["VariableID"]);
 AC_DeleteVariableData ($InstanzID, $id, 1575154800, 1575158400);
}

//1575154800 01.12.2019, 0:0:0 Uhr
//1575158400 01.12.2019, 01:00:00 Uhr

Ja, auch Zeitspanne. Ich bin ja ein Freund davon, möglichst vieles mit Skripten zu lösen, aber in dem Fall geht es über das Archive Control schneller. Aufs Zahnrad neben der gewünschten Variablen klicken und dann „Zeitspanne löschen“. Dann die gewünschten Daten eingeben, fertig. Schneller geht es fast nicht.

Ne, nicht bei 311 Variablen ! Da ist ein Skript doch schneller erstellt, als alles einzeln zu machen.:slight_smile:
Ich hatte die Hoffnung, es gibt noch einen IPS Befehl der das kann, aber auch so, ist alles OK.:slight_smile:

Und jetzt muss ich mir mal wirklich Gedanken machen, da Stromausfall hier immer häufiger wird, die letzten Jahre, und es mir auch schon einige Hardware Module geschossen hatte.
War dieses mal aber nicht der Fall, alles läuft noch, nur das Internet(NTP) war zu spät dran.

https://störungsauskunft.de/list
sollte man mal in IPS einbauen, wenn es geht.

Mal sehen, wird Zeit für Notstrom für das Tinkerboard mit IPS.

Okay … bei so vielen Variablen macht ein Skript Sinn.

Hallo Tom,
hast Du Fake-HWclock bei Dir installiert? Das hilft zumindest in den meisten Fällen, dass es nicht zu einem Rücksprung in der Zeit kommt. Bei Stromausfall hilft das allerdings auch nur, wenn das Tinkerboard mit Pufferstrom noch gesichert runterfahren konnte.

Viele Grüße
Jürgen

Irgendwie ist er Wurm drinn:D
Am 5.12 von ca 23:30 Uhr bis 6.12 um 4:40 Uhr war wieder mal Stromausfall im Gebiet.:confused:
War aber schon im Bett und wurde wachgerüttelt :smiley: Kurz nach draussen geschat, alles im Dorf dunkel, also wieder schlafen gelegt und dei Sonos hat mich dann um 5:50 Uhr wieder geweckt, Dieses mal waren die Archive ok, da vor 0 Uhr passiert,
Aber die fast 5 Stunden waren schon mal lange, für die Heizung. War verdammt kalt, Morgens.:smiley:

Aber das gute, beide IPS Systeme (Heizung und Haus auf Pi2 und Tinkerbord) sind wieder sauber hochgelaufen, und haben es wieder überstanden.
Meine orginal Heizungssteuerung, die nur noch als Backup laufen soll, falls mal was ist, hat sich wieder verabschiedet, und jetzt habe ich keine Lust mehr, die wieder zu proggen. Da warte ich jetzt einfach ab. IPS auf dem Pi mit GPIO’s kann das sowieso besser.:slight_smile:
Doof ist auch, es geht kein Festnetz und Mobilfunk mehr hier, bin dann mal raus aus dem Haus, und versucht 112 anzurufen, hat dann auch nach einigen Versuchen geklappt, da die Funkmasten hier auch alle tot waren.:confused:

Mal sehen, wie das in Zukunft so weitergeht.:eek:

du solltest dir mal eine USV gönnen, die kann je nach Software das System sauber runterfahren und natürlich auch kurze Zeit halten
Ein Raspi sollte an einer 600VA schon einige Stunden halten

Moin,

@Axel37 +1 :slight_smile:

@tomgr Hier noch ein paar Werte zur Entscheidungsfindung :smiley:

Ich habe 2 APS UPS ES 700 VA im Einsatz und bin damit zufrieden. Eine USV hatte mal einen Defekt und wurde von Fa. Schneider problemlos getauscht. Eine sichert den NUC und die 2. USV einen RPi 3 zusammen mit einer FB7590. Beide halten ca. 1 Stunde im Falle eines Stromausfalles. Regelmäßige Stromausfälle kennen wir hier zwar nicht, aber Bodo Bagger hat mal zugeschlagen :eek:

Wenn man die Kosten für eine USV ins Verhältnis zu den Kosten des Smart Home setzt, dann handelt es sich um Peanuts - um mal einen bekannten Banker zu zitieren.

Gruß
Hans

Ich habe zwei susv für die Raspberrys und eine echte für den Server.

Irgendwie hatten Stromausfälle in den letzten Jahren zugenommen.

Ohne geht gar nicht mehr. Die Anspannung nach dem Wiederhochfahren brauch ich nicht.

Hall Hans,
dss gefällt mir am besten, mal sehen wie ich Fritze, Tinkerboard (Haus IPS) und Pi2(Heizungspi) irgendwie mit einer Spannungsve
rsorung verbinden kann, die an einer USV hängen. Problem ist halt der Standort der Geräte, also Kabel legen und verstecken.:smiley:
Aber 1 Stunde reicht mir nicht, ich denke da müssen mal 5-10Stunden her :confused:
Dann sollte da aber auch noch KaiS’s NAS mit drann, ich der 2ten Wohnung hier im Haus, es wird also etwas doof’er.
Ich bin da etwas geplagt, vor Jahren hatten wir am 24.12 ab ca 20:00 Uhr bis nächsten Tag bis ca 03:00 Uhr schon mal so ein Problem, und da hat es durch Unterspannung viel Hardware auf eine Phase gegrillt (Schaden war damals ca.1500 EUR). Der Stromversorger hat nach 3 Monaten KAMPF aber ersetzt.
Ich sehe in Zukunft nur das Problem, im ländlichen Bereich wird der STROMAUSFALL einfach häufiger und länger.
Und sehe da, noch mehr Probleme auf uns zu kommen.

Hallo Thomas,

es muss übrigens APC und nicht APS heißen :wink:

Wenn du auf deren Homepage schaust dann wirst du sehen, dass man auch deine Anforderungen bewältigen kann. Letztendlich ist das nur eine Frage des Preises. Was mich erstaunt ist die Dauer und Häufigkeit der Stromausfälle bei euch :eek:

Gruß
Hans