Apple HomeKit: Anbindung an IPS auf Basis der HomeBridge von nfarina

Na Super -.-

Aslo Du meinst am Symcon Plugin und nicht an der Homebridge direkt? Was meinst Du mit „Konfiguration komplett wegwerfen“ ? Die Raspikonfig und die Symconkonfig komplett auf null?

Versuche mal die letzte Stelle des „username“: „CC:22:3D:E3:CE:30“ in der config zu ändern, also z.b. 30 in 31 und ob dann die Homebridge wieder gefunden wird… müsste eigentlich.

Das sich nach einiger Zeit die Homebridge verabschiedet hatte und dann auch kein neustart half hatte ich auch. Habe dann anstatt Eve oder Home die Insteon+ App zum einrichten der Räume usw. genommen und schon läuft alles stabil. Selbst wenn sich der Homebridgedienst nun mal verabschiedet, ein Neustart und alle Einstellungen sind noch da (nicht so wie früher alles wieder neu einrichten). Probiere mal die Insteon+ App zum einrichten.

Gruß

Danke für den Tip! Mit der Änderung des Nutzernamens hat es funktioniert. Allerdings findet er nun mein Thermostat nicht aber das bekomm ich schon wieder hin. Ich bin mal gespannt, wie lange es nun hält :smiley:

Update: Es hielt nicht mal 2 Stunden…sollte ich wirklich alles mal platt machen?

Ja ich meine das Symconplugin. Also ich habe bis jetzt keine funktionfähige Version hinbekommen. Ich verwende daher nur noch das CCU2 Plugin und auch bewusst keine ATV Support und auch keine zweites iOS Gerät (iCloud-Freigabe) da auch das immer wieder zu Problemen führt. Und jedes mal muss ich wieder bei 0 anfangen.

Mein Problem ist halt, dass ich nach und nach auf Z-Wave umsteige…

Mir wäre eine Funktionsfähige Version auch lieber weil ich immer noch meinen Fernseher so nicht einschalten kann. (ggf über CCU Brücke aber das will ich nicht) Scheinbar Pflegt auch keiner mehr das Plugin… leider.

Hi,

kennt jemand das Plugin : GitHub - hplato/homebridge-httpmulti: A generic homebridge module that allows for URLs to be triggered for most actions

Ich habe es schon hinbekommen, das ich meine Arduino Dimmer komplett eingebunden habe :smiley:

Dimmen, schalten und der Status wird auch brav übermittelt…

Beim Rollladen komme ich nicht weiter, hoch runter geht, aber ich kann nicht auf einen bestimmten % Wert fahren…

Wenn ich mir anschaue was er macht, wenn ich sage, fahre auf 50% ist immer :

Moving up

moving up to (100)

Wie bekomme ich es hin das er auch den % Wert übermittelt ?

Beim Licht war es %VALUE%, beim Rollladen geht das nicht :frowning:

Ok vergisst es, habe mir mal den code vom Plugin angeschaut, es ist gar nicht vorgesehen, das man es mit % Werten macht :banghead:

Moin Moin,

besteht auch die Möglichkeit das ganze mit IPS auf Windows 10 zu betreiben?
Habe leider bisher keinen Weg dazu gefunden…
Funktioniert das nur mit Pi oder Mac? Habe hier eine Lösung mit wemo und mac gefunden:
Homebridge: Homekit without Homekit hardware

Zur Verfügung stehen bspw. bei mir Hue 2.0 Bridge (2 Leuchten) und LCN im Haus. Würde natürlich gerne diese per Siri schalten.

mfg
jloose

…ja, das funktioniert - ist aber sehr aufwendig:
Install Homebridge on Windows · nfarina/homebridge Wiki · GitHub

Joachim

Liebe Homekit Gemeinde,
das Schalten und Öffnen funktioniert ja soweit, allerdings frage ich mich, wie der aktuelle Status zurückkommt. Z. B. habe ich ein Garagentor über IPS/Homebridge angebunden, welches zwar auf Homekit-Befehl auf und zu geht, aber den aktuellen Status anscheinend nicht mitbekommt. Das entsprechende Icon zeigt „wird geöffnet“ an, obwohl es schon längst offen ist und auch im IPS, in der dem „Current Door State“ zugewiesenen Variable, richtig gesetzt ist. Das „Rädchen“ dreht sich weiter, ohne auf Änderungen zu reagieren.
Muss ich noch irgendein Aktionsskript hinterlegen?

Besten Gruß,

Stefan

Ich habe laut eurer tollen Anleitung die homebridge zum laufen gebracht und zwar auf einem Rapsberry Pi.
Symcon läuft auf dem selben Gerät, Instanzen werden auch gefunden, jedoch wird immer erst der Status gelesen, und das klappt nicht!

[2017-01-08 15:08:44] [Symcon] 31282: Calling JSON-RPC method HKSLightBulb_GetValue with params [35339,„On“,„Boolean“,false,-1]
[2017-01-08 15:08:44] [Symcon] 31282: Called JSON-RPC method ‚HKSLightBulb_GetValue‘ with response: „“
[2017-01-08 15:08:44] [Symcon] 31282: callback…

Wenn ich mit der EVE App arbeite kommt ein _SetValue und damit reagiert auch die Lampe, der neue Status wird aber auch nicht zurückgegeben.

Sieht also aus als ob die Kommunikation Homebridge -> Symcon funktioniert, jedoch Symcon -> Homebridge nicht.

Weiss jemand woran das liegen könnte?

Hallo zusammen,

ich habe die Homebridge auch zum laufen bekommen. :slight_smile:
Danke für die Anleitungen hier im Thread und die ganze Arbeit.
Wenn ich jemanden zu „Meinem Haus“ einladen möchte, brauche ich zwingend ein AppleTV 4. Generation oder ein iPad mit iOS 10? Oder ist das auch irgendwie anders möglich?

Grüße,
Kai

Du brauchst iPad oder ATV wenn Du Szenen oder deine Geräte von unterwegs aus steuern möchtest

Das habe ich mir auch gedacht, hätte ja sein können, dass ich etwas übersehen habe.
Wir würdest du es realisieren über Siri einen WOL Befehle abzusetzen? Über das Switch Modul?
Also einen Switch in IP-Symcon anlegen, dahinter ein WOL Script?

Grüße,
Kai

So würde ich es versuchen, da Siri ja nur eine Handvoll Befehl versteht. Musst nur prüfen ob „Siri, schalte den PC ein“ funktioniert.

Ich habe die Homebridge wieder eingemottet, da sie von jetzt auf nachher nicht mehr mit IPS gesprochen hat. Von daher kann ich Dir dazu leider nichts konkretes sagen…

Ich hatte gestern das Problem, dass die Homebridge nicht mehr gefunden wurde, trotz das der Server lief. Kommt das deinem Fall nahe? Oder ist einfach keine Kommunikation zwischen IPS und der Homebridge gewesen?

Die Sirinamen kann man doch selbst vergeben, also ich denke verstehen wird Siri da.

Grüße,
Kai

Genau das sind die Anzeichen. Scheint ein Bug zu sein, der mal nach längerer, mal nach kürzerer Zeit auftritt. Ein Reset half kurzzeitig aber war auch keine Lösung. Wenn Du mal ein wenig im Thread zurück blätterst, wirst Du sehen, dass ich nicht der einzige bin. Das Modul wird wohl auch nicht mehr weiterentwickelt.

Ja, das hatte ich schon gelesen, was ich noch nicht gesehen habe, ob es ein Fehler von dem Homebridge-symcon Plugin ist oder von der Homebridge an sich, denn wenn es an dem Symcon Plugin für die Homebridge liegt, dann könnte man evtl. daran arbeiten.

Grüße,
Kai

Tu Dir keinen Zwang an :slight_smile:

Ich bin User und gerade mal froh über jedes Script welches ich aufgesetzte habe und ohne Probleme läuft