APCUPSD-Auswertescript

Ich suche eine Script und eine Installationsanleitung um einen NUT Server (läuft auf einem Raspi) an IPS 4.x anzubinden.

Habe schon mit http://www.tdressler.net/ipsymcon/nut_ips.html versucht, komme aber mit der Anleitung nicht weiter…

Wer hat dieses Script (oder ein ähnliches) erfolgreich eingesetzt?

Danke und Viele Grüße
Frank

Hi Frank!

Herzlich Willkommen im IPS-Forum :slight_smile:

Nimm doch einfach dieses Modul >> APCUPSD >> GitHub - Tommi2Day/ipsymcon-phpmodule-by-Tommi: PHPModule for IPSymcon
Einfacher geht es nicht :wink:

Thread dazu findest du hier >> neue PHP-Module als Ersatz meiner Delphi-Module

Grüße,
Chris

Hallo Chris,

danke für Deine schnelle Antwort.
Allerdings ist da für einen „nicht Guru“ wie mich nichts an verständlicher Dokumentation zu finden.

Viele Grüße
Frank

Ich übernehme mal die Doku:
> Modul installieren
> Daten deines USV-Server in Modul-Instanz eintragen
> Fertig :smiley:

Kleiner Tipp >> einfach mal probieren und wenn du konkrete Fragen oder Probleme hast, einfach konkret Nachfragen und dir wird geholfen :slight_smile:

IP-Symcon ist kein „klicki bunti“ System. Willst du IP-Symcon ernsthaft verwenden, kommst du nicht darum dich ein wenig mit Dingen zu befassen.
Module haben vieles leichter gemacht… Man muss nur gewillt sein ein wenig Zeit zu investieren und man wird mit einem smarten Heim belohnt :slight_smile:
Alternativ musst du jemand beauftragen, der die Arbeiten für dich gegen Bezahlung erledigt. Dazu findest du hier einige Integratoren, bei denen du Anfragen stellen kannst.

Viele Grüße,
Chris

Hallo Chris,

Die Dokumentation von IPS und mit IPSView ist schon auf einem recht hohen Stand und ich kann eigentlich alles recht gut nachvollziehen (da hilft manchmal das Informatik Studium vor 25 Jahren) und mein Haus ist auch schon recht clever :slight_smile:

Ich bin sehr dankbar über diese Module, aber es einfach schön wenn die Doku auch da ist.

Viele Grüße
Frank

Ich habe den NUT Server bereits von Windows und auch von RaspiMatic erfolgreich abgefragt und integriert.

Mit ist die Konfiguration in IPS völlig schleierhaft, da nicht klar ist was in die jeweiligen Felder des Sockets und der Instanz eingetragen werden soll…

Hat jemand ein Beispiel?

Danke und viele Grüße
Frank

Naja, auch für einen Anfänger sollte es möglich sein, eine neue Instance des APCUPSD Splitter Modules (das ist IPS Standard) ohne Papierdoku zu erstellen und dann im Feld APCUPSD HOST/IP - na für was mag das wohl sein??? - die IP des eigenen APCUPSD Servers einzugeben. Dann noch der Haken rein bei Activate Instance - wie üblich- , Übernehmen, fertig. Alles andere wird automatisch ausgefüllt.
Dann kann man mit dem Update Button die Werte unmittelbar abholen und muss nicht die Zeit - richtig die bei Intervall eingetragen ist - warten.
Damit ist die Anwender Doku schon komplett wenn man noch erwähnt, das die USV unter der im Feld Category Name eingetragenen Kategorie/Baum/Ordner erscheint, die als übergeordneten Ordner die ID 0, d.h IP-Symcon hat.

War das wirklich so schwierig?

Tommi

Muss trotzdem Fragen, weil ich nicht ganz schlau geworden bin.
Ich habe eine APC an meiner Synology Diskstation 216j per USB abgeschlossen und dort ist sie auch erkannt. In IPS habe ich das Splitter-Modul APCUPSD angelegt. Als Host/IP hätte ich jetzt die IP der Diskstation eingetragen. Das ist aber offensichtlich falsch, denn es kommt bei Aktivieren der Schnittstelle die Fehlermeldung „resolve: Host not found (non-autoritative), try again later (Code: -32603)“
In der Diskstation habe ich unter Einstellungen>USV>zugelassene DiskStation-Geräte die IP-Adresse von IPS eingetragen.

Wie ist es richtig?

Hi!

Du musst in diesem Fall das NUT-Modul aus tommis Modul-Sammlung verwenden. Das APC wird verwendet, wenn man direkt per LAN mit einer APC-USV „spricht“.

Viele Grüße,
Chris