Anwesenheit in Räumen erkennen

Behelfslösung, Funkdreck, Homematik…

Naja, als Argumente etwas dünn. Das klingt eher nach 2000 als nach 2020. Funk ist nicht böse, langsam oder was auch sonst immer aus der Mottenkiste der ExpertenSprüche. Schon lange nicht mehr und da passiert extrem viel Entwicklung.
Es geht mir auch gar nicht ausschließlich ums nicht leisten können. Das Thema ist eher, warum leisten sollen.

Nur am Rande: Selbst mit normaler Technik bekomme ich z.B. beim Streamen im Haus (alles Funk) keinerlei negative Rückmeldungen.

Kleinstadt hat nicht nur Nachteile:

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Was sind denn die „dicken“ Gegenargumente? „Bei mir geht’s auch ohne“? :confused:

Aber ist eigentlich auch OT die Diskussion hier. Ging ja um Präsenzerkennung, ob man die Melder per Bus, per NYM oder per Funk anbindet ist ja erstmal egal.

War doch Teil der Diskussion oder bekomme ich das nur per Funk angezeigt. [emoji6]

Ich möchte aber auch jetzt keine Fronten aufbauen. Mir - als altem Kabelverfechter - kam letztens der Gedanke, als ich mir mal wieder mein aktuelles Netzwerk ansah und dort mit großem Überschuss drahtlose Verbindungen sah. Das war mal anders.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Naja nicht ganz egal, oft hängt ein Präsenzmelder ja an der Decke und gerade da hast Du in einem Privathaushalt ein Problem. Schlitzen wie in einer Wand geht nicht und die Deckenhöhe reicht meist nicht um die Decke abzuhängen. Wohin also mit einem Kabel?
Kennt denn irgendjemand eine Alternative mit ähnlichem Funkionsumfang wie ein Steinel True Presence, den man per Funk anbinden kann?

Das ist, deswegen der Diskussion müssig, mittlerweile keine Technik- sondern eine Glaubens-Frage.

Ich habe im Neubau Bus und Funk und würde keinem vom beiden eine Überlegenheit zuschreiben, dafür hat jedes unterschiedliche Vorteile… und das System von den vielen die ich habe, das hier am meisten „zerschrien“ wird ist das stabilste, nämlich HomeMatic… 5 Jahre, 2 Monate und die einzige Wartung war bislang das Batterien tauschen an den Batterie-Thermostaten…
Und KNX käme (bei mir!) als Alternative gaaaaaaanz hinten, nach „von Hand schalten“ und auf dem selben Platz wie Apple HomeKit…

Aber wie gesagt, das sind mittlerweile Glaubensfragen (oder Erfahrungen?) und darüber zu streiten hilft nicht.
(andere Systeme als „elektrotechnischen Altbau“ zu verschreien, nur weil sie ein anderes System nutzen finde ich allerdings etwas überheblich)

Da hast Du wohl Recht.

Zu Homematic: Bei mir steht Homematic mittlerweile nicht mehr auf der Lieblingsliste. Ich meide es sogar, wo ich kann

ABER

die Einzelraumregelung der Heizung funktioniert seit über 10 Jahren klaglos zuverlässig. Ok, natürlich mit Abstrichen, denn ohne IPS wäre das nicht vertretbar zu verkaufen, denn alle Drehwertgeber der Wandthermostate gaben grundlos auf und funktionierten nicht mehr.

Zur Installation im Haus: früher hat man geplant, wo etwas in Zukunft benötigt werden könnte und nachdem der Preis genannt wurde, relativierten sich die Wünsche schnell wieder. Heute gehe ich bei mir selbst bei Neuinstallationen nur noch bis zu dem Punkt, an den ich muss. Den Rest mache ich flexibel drahtlos. Bei mir, teilweise Sichtmauerwerk, ein Segen.

Z.B. auch Bewegungsmelder. Das einzig fixe ist da noch die Magnetplatte an der Decke.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ich hatte HomeMatic fast 10 Jahre in sämtlichen Mietwohnung ohne Probleme im Einsatz. In meinem Haus gibt es momentan nur 2 HomeMatic Geräte - die fliegen aber auch noch raus.

Habe letzten Monat das Haus eines Kunden mit ein paar HomeMatic Tür und Fenstersensoren ausgerüstet - ohne Probleme. Also wenn Funk, dann nutze ich HomeMatic. Alternativ auch EnOcean mit KNX Gateway.

Der TruePresence nutzt ein Radar und heftige Signalverarbeitung. Der nimmt sich 30mA vom Bus, also bis zu 900mW Leistungsaufnahme. Mit Batterien macht so ein energiehungriges Gerät wenig Freude.

Das wäre zugleich mein Kommentar zum Thema Bus oder Funk: Funk ist völlig ok, aber Batteriewechsel ist doof. Bei KNX übernimmt der Bus eben zugleich auch die Energieversorgung, also einbauen und vergessen.

Hi,
Funk bedeutet ja nicht gleich batteriebetrieben obwohl es schön wäre.

Ralf

Stimmt, ein Teil meiner Reserve.

An den Jungs kommt man auch nicht ungesehen vorbei. [emoji6]

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Was sind das für welche?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Das sind Enocean Präsenzmelder von Sensolux, bzw. Peha. D 482 FU-BM DE
Diesen Typ bekommst Du aber nicht mehr. Es gibt Nachfolger.
Funktionieren mit Solar und selbst im oft dunklen Flur funktioniert das perfekt. In absolut dunklen Räumen gibt es eine Möglichkeit, AAA Zellen einzusetzen, die aber 10 Jahre halten sollen. Ich habe im Dunkelflur mal welche eingesetzt, die ich aber noch nie wechseln mußte.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo Thomas,
kuck Dir mal das Thema Indoor-Navigation bzw. Beacon näher an. Könnte was für Dich sein.
Gruß Alfred