Anwesenheit automatisch erkennen wenn Smartphone im WLAN eingeloggt?

Hat damit schon jemand was gemacht?

der ist nicht schlecht. Es wird ja erst aufgeschaltet.

Bei iOS geh immer noch auf Sosumi - such mal im Forum.

dies wäre vielleicht auch noch auszuprobieren

<?
$pos = "46.xxxxxx,7.xxxxxx";

$json_string 	= file_get_contents("http://maps.googleapis.com/maps/api/geocode/json?latlng=$pos&sensor=false");
$parsed_json = json_decode($json_string);
$strasse = utf8_decode($parsed_json->{'results'}{'0'}->{'address_components'}{'1'}->{'long_name'});
$nummer 	= utf8_decode($parsed_json->{'results'}{'0'}->{'address_components'}{'0'}->{'long_name'});
$ort 		= utf8_decode($parsed_json->{'results'}{'0'}->{'address_components'}{'2'}->{'long_name'});
$region 	= utf8_decode($parsed_json->{'results'}{'0'}->{'address_components'}{'3'}->{'long_name'});
$kanton 	= utf8_decode($parsed_json->{'results'}{'0'}->{'address_components'}{'4'}->{'short_name'});
$land 	= utf8_decode($parsed_json->{'results'}{'0'}->{'address_components'}{'5'}->{'long_name'});

echo "Strasse & Nr.: $strasse $nummer
Ortschaft: $ort
Region: $region
Kanton: $kanton
Land: $land";

?>

Ich habe für die Anwesenheitserkennung das Ping Skript vom M. Steiner länger im Einsatz.
Das fuktioniert prima, aber bei kürzeren Zeitabständen frisst es beim Handy ziemlich Akku.
(bei 30 Sekunden Pings ca. 1% Akku/h zusätzlich)

Deshalb habe ich es jetzt auch mit dem Tasker realisiert.
Ein Problem war da aber, das die Abwesenheitsmeldung oft nicht ankam, da die Meldung ja abgesetzt wird wenn das WLAN diconnectet wird und dadurch einige Zeit keine Internetverbinung vorhanden ist, bis das Handy sich per UMTS wieder verbunden hat.
Ich habe deshalb jetzt erstmal eine 20s Verzögerung eingebaut.
Hat das jemand anders/besser realisiert?

Schönen Gruß, Andreas

Noch was anderes zu diesem Thema:

Ich benötige eine sofortige Anwesenheitserkennung zuhause.
Mein Galaxy S3 klinkt sich auch sofort ins WLAN ein wenn es angeschaltet wird. Im Standby (Normalzustand wenn ich nach Hause komme) scannt er wohl nur alle paar ca. 30 - 60 Sekunden ob ein WLAN in der Nähe ist, dadurch loggt er sich auch erst verzögert ein.

Kann man das irgendwo verstellen oder wie schauts bei Euren Smartphones aus?

Danke und Gruß,
Andreas

Also für so eine Anwesenheitserkennung sind smartphones nicht geeignet…da solltest du eher auf das IPS AKM zurückgreifen

Das AKM meldet ja auch nur alle 40s, also das gibt sich nicht viel…

Das geht schon ganz gut mit einer Kombi aus Sosumi, WLAN und Haustür. Für WLAN habe ich mir mit Ubiquity Unifi (früher Linksys WRT54GL mit Tomato Firmware) ein Trigger gebastelt, damit den sofortigem Anwesenheitsstatus. Lasse dazu alle Syslogs der APs auf einem zentralen Linux auswerten, neue Einbuchungen melden sich mit einem bestimmten Muster sowie MAC-Adresse. Komplizierter ist die Abwesenheitserkennung. Dafür geht Sosumi gut, das polling zieht aber sehr viel Strom. Deshalb nutze ich die Haustür: wenn diese geschlossen wird, dann 10 Min später Status abfragen, sonst nur alle 30/60 Min…

In der Doku steht zwar 40s aber meiner medet sich alle 20s :confused:

09.08.2013 08:46:32.00 |                      | 160,PING, 494,0
09.08.2013 08:46:51.00 |                      | 160,PING, 494,0
09.08.2013 08:47:09.00 |                      | 160,PING, 494,0
09.08.2013 08:47:28.00 |                      | 160,PING, 494,0
09.08.2013 08:47:47.00 |                      | 160,PING, 494,0
09.08.2013 08:48:06.00 |                      | 160,PING, 494,0
09.08.2013 08:48:24.00 |                      | 160,PING, 494,0

gut dann doch den Schalter an der Haustür :slight_smile:

gut dann doch den Schalter an der Haustür

Du meinst Codeschloß? Ne so leicht gebe ich nicht auf… vielleicht kriege ich das hin das sich das Handy bei einem Mobile-Cell -einloggen in der Nähe der Heimat aktiviert und dann das WLAN SOFORT findet…

Ich habe auch AKMs, aber man muss dran denken es mitzunehmen, das Smartphone haben wir beide aber immer dabei…

Generell funktioniert es ja schon ganz gut, aber manchmal muß ich halt einige Sekunden warten obwohl ein WLAN Repeater im Außenbereich ist. Oder halt kurs Handy anschalten, dann loggt er sich auch sofort ein.

Was ist denn ein Sosumi?

Hat sich schon mal jemand mit NFC beschäftigt? Würde da was gehen?

Andernfalls einen RFID-Aufgleber in den Akkudeckel pappen. Das wäre high-tech für Low-cost :wink:

Toni

Ja das geht, hatte ich damals schon als Aufkleber hinten auf meiner Armbanduhr, um mein Zimmer zu betreten,… hach das waren noch Zeiten.

In den großen Firmen ist die Reichweite von RFID ja auch recht hoch… weiß nicht wie man das zu Hause auch so hinbekommt. Am besten selbst eine RFID-Eingangstuer bauen :wink: , dann sollte es doch reichen nur durch die Tuer zu laufen.
NFC ja etwa gleich, waere bei einigen neuen Handys ja auch schon mit drin. Die Aufklebervariante ist zum Nachruesten nat. sehr guenstig.

Ich meine NFC ist noch ne Nummer komplexer weil da nicht einfach nur ne, theoretisch recht einfach zu fälschende, ID übertragen wird.

Aber mit klassischem RFID, das will ich mal deutlich davon abgrenzen, lassen sich coole Dinge bauen. :wink:

oh cooles Projekt kenne ich noch gar nicht, schade dass du es verworfen hast…
die Reichweite ist ja enorm, da koennte ich doch eins ins Auto bauen und den Empfaenger draußen in die Einfahrt, somit waere meine Anwesenheit zu 90% erfasst… hast das Projekt komplett auf Eis gelegt?

Mein Samsung S4 kann das. TecTiles zum spielen habe ich auch schon.

Aber der erste Eindruck war nur mittelmäßig. Ich habe eine Piel Prama Hülle, in der das Telefon steckt. Dann ist der NFC Kontakt aber fast nicht mehr möglich :(.
Ohne Hülle funktioniert das Auslesen und Umkonfigurieren des Telefons ziemlich schnell, aber auch dann ist die Reichweite sehr gering.

Nee, das Mofarennen startet jedes Jahr. Das Equipment lagert im Schuppen.

Fairerweise muss ich aber sagen, dass die beiden Gitterantennen echt groß sind und die Sender im robusten Gehäuse auch etwa faustgroß. Kompaktheit stand nicht im Fokus bei der Entwicklung.

Toni