Antis FHT für V2

Hi @ all

hab folgende Fehler Meldung:

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in C:\IP-Symcon\Excel\reader.php on line 261
==> wieso veraltet finde nur eine excel_reader Version von 2007
Warning: require_once(Spreadsheet/Excel/Reader/OLERead.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in C:\IP-Symcon\Excel\reader.php on line 31
==> ich hab eine OLERead.inc im Verzeichnis keine .php

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required ‚Spreadsheet/Excel/Reader/OLERead.php‘ (include_path=’.;C:\php5\pear’) in C:\IP-Symcon\Excel\reader.php on line 31
==> muss ich php5 installieren???

Failed opening required ‚Spreadsheet/Excel/Reader/OLERead.php‘

er sucht eine php und keine inc! und Nein, Du brauchst kein PHP 5 zu installieren, das kennt IPS schon. :slight_smile:

Hallo Zusammen!

funzt wirklich gut, aber folgendes habe ich auch und weiß nicht Recht wie ich das wegkrieg:

Deprecated:  Assigning the return value of new by reference is deprecated in C:\IP-Symcon\scripts\Excel\reader.php on line 262

Any ideas?

Gruß

Peter

das „deprecated“ bezieht sich auf eine PHP-Funktion, die in V5.3 so nicht mehr verwendet werden soll, und nicht auf Excel.
Die Warnung kann man ausschalten. Z.B.

error_reporting(E_ALL ^ E_DEPRECATED);

an den Anfang des Scriptes setzen. Langfristig sollte man sich aber eine PHP5.3 kompatible Versiocn des Scriptes besorgen/machen.

Tommi

Hallo tommi,

danke für die Info.
Ich wusste, dass es sich um eine PHP Fehlermeldung handelt, soweit ich das Skript verstehe muß es hier auch nicht „Call by Reference“ machen. Aber bevor ich da drin rumbastle möchte ich das Skript erstmal ein paar Tage laufen lassen um zu sehen, ob es nicht sonst noch ein bisschen „Arbeit“ gibt.

Gruß

Peter

Hallo,

ich hatte die gleiche Fehlermeldung. Durch die zusätzliche Programmzeile ist die Fehlermeldung jetzt beseitigt. Danke für den Hinweis !

Wieso ist es denn im Skript eigentlich erforderlich zwischen „Automatik“ und „manuell“ umzuschalten ? Ich dachte bei Steuerung über IPS sind die FHTs immer auf manuell zu schalten ?

Für mich nicht ganz verständlich. Kann jemand helfen ?

Gruß Elias

Beseitigt aber wie er sagte nur die Meldung, nicht den Fehler. Wobei es ja anderseits strenggenommen auch kein Fehler sondern ein Hinweis ist.

Egal. Auto/Manuell Problematik:
Das Script wurde ja auf max. mögliche Akzeptanz getrimmt. Daher wenn IPS aus irgendwelchen Gründen mal nicht tut, soll die „Handeinstellung“ der FHTs wirksam werden. Damit diese aber wiederum nicht dem Script dazwischenpuscht schaltet das Script halt nur zu den Zeiten die Hinterlegt (und hoffentlich auch denen am FHT entsprechen) sind von Auto auf Manuell. Man hat somit ein Auto Fallback auf die normale Funktion der FHT`s. Ledigleich wenn IPS genau in dem Zeitfenster abrraucht stünde der FHT halt auf manuell.

Anti

Hallo Anti!

erstmal höchsten Respekt und vielen Dank für die Arbeit die Du in dieses Skript gesteckt hast.
Nur um das nochmal genau verstanden zu haben: Die FHTs müssen damit das Skript das Sagen hat auf „manuell“ stehen?

Bei mir ist es so, dass im Keller ein HP Server läuft mit USV und dem ganzen Klimbim. Somit ist IPSymcon so ziemlich das letzte was in meiner Bude die Grätsche macht :wink:
Ich habe das Skript jetzt seit ca.1 Woche am laufen und habe schon ein paar mal festegstellt, dass die Solltemperatur und die Solltemperatur (ausstehend) sich ganz beträchtlich unterscheiden und die Timestamps auch nicht die gleichen sind. Kann das was mit Übertragungsprobleme zu tun haben?
Von den 8 FHTs die ich einsetze haben z.B. auch 2 Stück nicht immer die richtige Uhrzeit, irgendwie dubios :confused:

Beste Grüße

Peter

Tjo das mit diesen FHT`s und zielsicherm ankommen der Tempraturen (und allem anderen) ist leider soone Sache. Ist halt kein BiDi. Würde auf jeden fall versuchen den FHT1300 recht zentral zu setzen oder evtl. einen zweiten einsetzen. (Wobei ich pers. damit keine Erfahrung hab)

Kurz dazu: Die FHTs müssen damit das Skript das Sagen hat auf „manuell“ stehen?
Antw.: Nein, die können Auto … um die eingestellte Uhrzeit stellt das Script selber auf Manuell um und dann wieder zurück auf Auto.

Zum Thema Zeit: Gehen die ne Std falsch? Wenn dem so ist setzt die sync Time mal mitten inne Stunde und nicht genau auf ne glatte Std oder kurz davor oder dannach, das kann dann evtl schief gehen :wink:

Anti

Hi Anti,

danke für die Antworten. Ich hab schon nen USB over Cat Rangeextender bestellt, damit ich die FHZ aus dem Keller ins EG krieg. Der hat aber leider Lieferzeit bis Mitte Oktober. Vielleicht lösen sich die Sachen dann in Wohlgefallen auf…

Nochmal eine Frage zu den Zeiten:
Ich gehe davon aus, du meinst Spalte D und E in der ersten Tabelle des Excelsheets. Eigentlich will ich, dass die Steuerung komplett über IPS läuft, geb ich da dann 00:01 bis 23:59 ein? Da bin ich jetzt leicht verwirrt, was hilft es denn ein 24h Programm als Profil zu hinterlegen wenn man z.B. 6:00 bis 20:00 drin stehen hat:confused: Oder habe ich da generell irgendwas nicht verstanden?

Beste Grüße

Peter

Die beiden Zeiten sind Die, zu deinen mein Script deine FHT auf manuell umstellt … diese sollten der dort hinterlegten Zeit für umschlaten normal/absenkung sinnigerweise entsprechen.

Das Script steuert immer solange IPS läuft und die Zeiten stimmen.

Hallo Anti,

Ah, ok. Jetzt hab ich´s gerallt. Solange IPS seinen Job macht, sind die Zeiten (6:00 und 23:00) erstmal egal, die dienen quasi als Fallback wenn mit IPS irgendwas nicht stimmt.

Vielen Dank für Deine Hilfe!!

Beste Grüße

Peter

Jo genau und die Zeiten sollen/müssen den Zeiten entsprechen die in den einzelnen FHT für Nachtabsenkung/Tag hinterlegt sind (glaube default ist eben 6:00 und 23:00)

Anti

Hallo zusammen,

ich habe mir das Script mal installiert, habe jedoch noch ein paar Fragen.

Die Definition der Profile ist soweit klar. Im Profil „Normal“ kann ich ja einstellen, wann es in welchem Raum wie warm sein soll.

Wo kann ich aber eine „Zeitsteuerung“ der Profile finden? Ich hätte gerne z.B. bis morgens 9 Uhr das Profil „normal“, ab 9 Uhr „abwesend“. Kann ich das irgendwie realisieren? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Gruß,
Christoph

Du stellste doch unter „normal“ den ganzen Tag 24h ein.
Entweder stellst Du ein , wann welche Temperatur sein soll. Unter deinem NORMAL Profil oder du änderst halt ab 9 Uhr die profileoverride auf abwesend.

In der Tat ist eine (automatische) änderung der Profile während des Tages nicht vorgesehen, da man ja wie Muckel schon sagte mit einem Profil einen Tag beschreibt. Workaround wäre in der Tat die profileoverride Variable. Oder du verbesserst das Script :wink:

Anti

Okay, dann weiß ich Bescheid, Danke!

Ich hatte mir mal sFHTs angeschaut, dort gab es eine Variable „abwesend“, die man dann über ein Script setzen konnte. So etwas würde ich gerne einbauen - leider fehlen mir die Möglichkeiten dafür.

Ich wollte irgendwie „Frühschicht“ und „Spätschicht“ realisieren. Dann werde ich das irgendwie selbst so hinstricken müssen, dass ich aus einem anderen Script die profileoverride entsprechend beschreibe. Oder gibt es bessere Vorschläge?

Gruß,
Christoph

Hast du ein Profil für Früh und eins für Spät angelegt ?
Dann sagt doch einfach Sonntag 23 Uhr wechsel profiloverride von früh auf spät, und schon haste das.

So werde ich das machen … Danke!

Eins ist mir noch aufgefallen:
An welchem Punkt des Scripts kann ich die Soll-Temperaturen der Räume „abgreifen“? Ich würde mir gerne eigene Variablen anlegen (Bad-Soll-Temp, Wohnzimmer-Soll-Temp, etc), um diese dann im Webfront als Soll-Temperatur anzeigen zu lassen. Meine Programmierkenntnisse sind leider nicht soo gut ausgeprägt, dass ich das mal eben einbauen könnte. Ich müsste nur wissen, wo das Script die Soll-Temperaturen hat. Wäre super, wenn mir da jemand kurz auf die Sprünge helfen könnte.

Danke!

Schau mal ziemlich weit unten:
FHT_SetTemperature(intval($data1[id]), floatval ($tempTable[$data1[soll]]));
IPS_LogMessage(„Antis_FHT“, „$key wurde auf „.$tempTable[$data1[‚soll‘]].“ Grad gesetzt“);
$oldTempNeu[$key2][setTime]=time(); // Merken wir uns den Zeitpunkt der Sendung

An der Stelle denke ich solltest du ansetzen.

Anti