Ansteuerung Beckhoff CX1000

Der Richtige Weg ist über Software, nicht was ich ursprünglich angesetzt habe über Hardware: BECKHOFF Modbus TCP Server für CE

Damit müsste es gehen, hat das hier noch keiner umgesetzt?

Es könnte theoretisch mit dieser Software von Beckhoff funktionieren, getestet haben wir es aber nicht.

paresy

schon getestet ? ein verbindung habe ich, aber wo liegen die adressen ?

im information system steht nix …

In der Hilfe:
Bemerkung: Unter CE kann die Konfiguration nicht geändert werden, aber keine Info wo die Adressen liegen

:frowning:
Gruß
christian

tach … also Beckhoff geht jetzt mit V2.1 und Modbus TCP

habe es gerade erfolgreich getestet :wink:

Moin,

Kommunikation Beckhoff TCP/IP Modbus Server <-> IPS v2.1 ohne Probleme möglich!

Sollte da jemand Hilfe brauchen, nur melden…

greetz Daniel

Hallo Daniel,

bin stark interessiert an der Lösung: Mein Setup: CX1020 mit XP, Konfiguration mit dem Building Automation Framework, d.h. jede Menge Variablen.

Kannst Du den Beckhoff Modbus Server so konfigurieren, dass er nur einzelne Variablen aus der SPS zugänglich macht? (Mein Speicherabbild ist mehrere 10k groß …, da gibts mit dem Modbus Server mit fester Startadresse Probleme)

Weiterhin habe ich Variablen als DINT und Double Real - der Modbus Server scheint nur Bool oder Word zu kennen …

eigentlich wäre mir ein ADS Direktzugriff lieber, wie es z.B. die Steuersoftware mControl drauf hat - als US Software sind allerdings die in Europa weiter verbreiteten Ausgangstreiber nicht drin …

aber leider scheint es nix in Richtung nativer ADS Treiber zu geben (und bei mir reichen die Programmierkenntnisse nicht aus…)

jetzt hoffe ich mal dass mir Deine Lösung hilft

Simon

Hallo,

ist zwar schon einige Zeit her, aber ich kram den Beitrag nochmal hoch.
Müsste nun auch einen CX9000 auf dem die komplette GA drauf ist mit IPS über den Modbus Server CE von Beckhoff verbinden. Auf IPS soll eigentlich nur die Visu laufen. In der Doku von Beckhoff habe ich nun gelesen, daß nur die Datentypen Bool und Word möglich sind. Und von beiden nur jeweils 255 Stück in beiden Richtungen.
Wie habt ihr die Kommunikation genau gelöst ( alle Adressen aufeinmal gepollt, nur nach Änderung)? Wie sind die Reaktionszeiten zwischen IPS und Beckhoff?
Vielleicht kann der ein oder andere von seiner Integration vom Modbus Server berichten?

Gruß
Master

Ich habe eine CX1010 mit Windows CE. Hat einer nen Tip wie ich den Modbus Server Installiere??