Anlernen von Hoppe Fenstergriff IPS 4.0 nicht mehr möglich

Com Port is im Gerätemanager ok. Neueste Treiber sind installiert. im Debugfenster kommt keine Meldung an!

Bist du dir sicher, dass die Baudrate mit 57.600 richtig ist? Steht das wirklich so in der Doku?

Ich habe beim 868-USB-Transceiver 9.600.

Die kannst du aber nicht umstellen, das gibt IPS jetzt vor :wink:
Michael

Wo ist die Hardcopy vom EnOcean Splitter im Objektbaum? Darunter müsste ja die BaseID sein.

@Michael: Irgendwas muss Tom ja falsch gemacht haben ;).

Mhm, bei mir nicht (PI). Ich kann bei I/O Serial Port auf den Pfeil neben Baudrate klicken und einen Wert eintragen.

Er hat ja ein Windows System, dort ist es auch im Gerätemanager möglich, die Werte zu ändern.

Kurzer Test bei mir, allerdings mit meinem LAN GW von der V3.4, umgestellt auf die V4 und ohne Probleme Hoppegriffe gefunden. Wie schon geschrieben muss man sie natürlich betätigen, die senden nicht von alleine.

Je nachdem welches Gateway du auswählst, überschreibt IPS jetzt die Einstellungen und verbietet auch das ändern.
An seinem Screenshot schön zu sehen, das die Dropdown-Menüs ausgegraut sind.
(Die Windoof-Einstellungen sind wurscht)
Michael

Stimmt,
kann ich nur in den Einstellungen von Windows änder…wenn überhaupt…aber diese Stimmen ja mit denen aus der Beschreibung hier im Forum überein… weis nicht was ich noch alles prüfen kann…

So,
dank der Wunderbarne Hilfe von Paresy haben wir den Fehler ausfindig gemacht…es war anscheinend doch der Falsche Treiber für den Enocean Stick installiert…
Folgender ist der Aktuelle Treiber:
Virtual COM Port Drivers
Falls also mal jemand die gleichen Probleme hat kann er es ja mal damit versuchen… Haben nach der Installation den Rechner neu gestartet und dann den Seriellen Port im IPS geschlossen und wieder geöffnet und es Funktioniert wieder!!!
Bin echt Glücklich :smiley: