Anfängerfragen zu LAN mit/ohne IPS

Seit gestern läuft das Briefkastenprojekt erfolgreich.

Habe es nach euren Anregungen so umgesetzt:
3fach Schaltsensor, da 2 Reedkontakte von Conrad superempfindlichen superklein mit kleinen Neodym-Magneten, einer an der Briefkastenklappe, einer an der innenliegenen Briefkastentür.

Oben in der Wohnung 4fach-Relaisaktor, dazu einen LAN-Adapter (der wäre nicht nötig, erhöht aber die Reichweite ungemein)

Die Relais so parametriert, dass Reed1 einschaltet und Reed2 bei Entnahme wieder aus. Das zeigt an, dass was eingeworfen wurde

Zusätzlich kann ich in IPS beim Hochfahren den Zustand des 3fach-Schaltsensors abfragen: Zeigt mir dann 3 Zustände an: Briefkasten leer (Relais aus) Briefkasten was drin (Relais an) und sogar Briefkasten überfüllt (da Zustand des Switch und shutter ja getrennt abgefragt werden können)

Die Reichweite hat mich überrascht: Bei uns ist der Briefkasten im EG, Wohnung im 3.OG also mal locker durch einige Betondecken. Habe im Briefkasten nur ein 2mm Loch gebohrt, das Antennekabel rausgeführt und seitlich angeklebt. Im Prinzip unsichtbar.

WAF findest es genial (habe aber auch die Investitionen verschleiert und nen Rauchmelder mitbestellt: „jaja, das brauchen wir alles für den Rauchmelder…“)

Glückwunsch

:stuck_out_tongue:

Ich kam letztens mit einem Tablet heim und normal fragt sie mich nie.
Sie: „Was hat das denn gekostet?“
Ich: „2 Gutscheine und 2 Deiner Friseurbesuche!“

:smiley: :smiley:
Ich liebe Sie.

Hey Boui,

perfekte Antwort :).
Ich sollte IPS relevante Bestellungen auch nur noch in Nägel, Friseur und Schuhwährung umrechnen.

Was hat denn die LED-Lichtleiste gekostet??? 3 NFS :smiley:

Gruß
Thorsten