Anfängerfragen zu LAN mit/ohne IPS

Hallo Leute,

ich möchte mir auch so ein Homematic mit LAN Adapter zulegen, dazu en paar Tastsensoren sowie Rauchmelder. Habe hier gelesen, dass es wohl inzwischen auch ohne CCU mit IPS ganz gut läuft, habe aber einige Sachen noch nicht verstanden…

1.) Melden die Rauchmelder von HM auch zuverlässig den Batteriestatus an IPS zuverlässig zurück?
2.) Wie wird der LAN Adapter überhaupt angesteuert, kann ich ggf. Befehle aus einer Fritzbox oder so mittels Script direkt an den LAN-Controler absenden, damit er was schaltet? Bei mir läuft kein PC 24/7, nur die Fritze natürlich und die ist ja zumindest per LAN mit den Ding verbunden.

Wär toll, wenn hier jemand für mich mal Gedankenweichen stellen kann. Ohne Geräte in der Hand ist das alles für mich schwierig zu durchschauen…

Hallo.

  1. Ja, das tun sie.

  2. Die Fritzbox kann nicht direkt mit dem LAN-Adapter sinvoll kommunizieren - auch wenn Sie im selben LAN hängen. Dazu braucht es eine CCU und/oder IPS oder HomPuterCL usw. Die FritzBox hat von Homematic noch nie etwas gehört und nach meinem Wissensstand hat da auch noch niemand etwas dafür gebaut. Um einen PC 24/7 oder eine CCU wirst Du dann wohl nicht drum rum kommen.

Grüsse.

Sehe ich ganz genau so. Du müsstest dann ja eine Art IPS speziell für die Fritz!Box nachbauen und ich glaube da wäre ein IPS Rechner deutlich besser und vor allem erprobter (alles andere wäre eine Fummellösung).

Der Rechner müsste halt 24/7 laufen, da der LAN Adapter nichts zwischenspeichert und alle Informationen verloren sind, wenn der LAN-Adapter sie nicht bei IPS los wird.

Gruß
Thorsten

Hi Leute,

vielen Dank für eure Infos. Homematic auf Fritz hatte ich hier was drüber gelesen: FHZ-Forum / HomeMatic-Forum • Thema anzeigen - FHZ 1350 / Fritz Box / FHEM-Server

also irgendwie ging oder geht da wohl was, aber genaueres habe ich nicht entdeckt…

mein Problem:
der 3fach Sensor regisitriert ein Tastsignal - kann ich das Tastsignal dann nachträglich in IPS zur Anzeige bringen? Also so in der Art: Taste wird kurz betätigt, dann wenn IPS hochgefahren wird soll es angezeigt werden - geht sowas?

Die Frage sollte eher lauten - „Macht das Sinn?“. Was hilft mir die Auswertung eines Vorgangs Stunden nachdem er passiert ist? Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Abgesehen davon vermischst Du da wenn ich das richtig gelesen habe zwei Dinge: Homematic <> FS20 (Gott sei Dank!).

Also so wie ich deinen Link eben überflogen habe sieht das wirklich nach einer Halbgaren Bastellösung aus. Gerade im Bereich der Hausautomatisierung würde ich mir das genau überlegen. Da sollte es schon was sein, was zuverlässig funktioniert. Von Firmware Updates der Fritzbox, etc. mal ganz zu schweigen.

Das in IPS visualisieren geht glaube ich nicht. Dann müsste ja IPS beim Start die Fritzbox Anfragen oder die Fritzbox müsste den Status zu IPS pushen.

Gruß
Thorsten

Okay, zum Sinn:
ich möchte die Briefkastenklappe abfragen. IPS läuft bei mir auf PC mit BMI, geht also an, wenn man ihn anglotzt. Da der Brieträger nicht für mich so lange die Klappe aufhalten will, bis ich mal am IPS stehe, macht die nachträgliche Anzeige schon Sinn.

Es wäre im Prinzp schon ideal, wenn ich „togglen“ könnte. Also nicht Taste drücken=EIN taste loslassen=AUS sondern Taste 1=EIN Taste 2=AUS - aber das kenne ich nur von FS20 (Ein/Aus auf verschiedenen Kanälen)

Dann wird`s wohl schwierig. Dann wird es eine dauerhaft eingeschaltete Lösung sein müssen (CCU oder 24/7 IPS-Rechner).

Ich würde bei neuer Post über den Kontakt im Briefkasten und LAN-Adapter im IPS eine Variable setzen lassen. Diese kann dann im Webfrontend auf einen neuen Brief hinweisen. Oder du lässt dich über den Besuch des Postboten per Mail oder Anruf informieren. Wenn du auch was für die Historie tun möchtest, schreibst du den „Posteingang“ in eine Datenbank. Dann kannst du immer genau sehen, wann sich jemand an deinem Briefkasten „vergriffen“ hat.

Welchen Kontakt/Sensor hast du denn?

Beim Schreiben fällt mir auf, das wäre auch eine Lösung für mich?:cool:

Hi, habe noch keinen Sensor, müsste ich erst kaufen.

Frage: Wo ist der Unterschier zwischen dem 3fach Tast- und dem 4fach Schaltsensor?

Der Tastsensor speichert AN/AUS im Zustand, und der Schaltsensor? Speichert der zufällig in der Zustandsvariablen im LAN-Adapter die Uhrzeit der letzten Betätigung? Dann könnte man das hinkriegen, indem man einen auf die Klappe und denanderen auf die Tür legt. Beim Einschalten von IPS müsste man nur die Zeiten vergeleichen und weiß, ob was drin ist.

Muss ja kompliziert sein, solche Antworten in der Beschreibung der Geräte zu finden :confused:

Keins der Geräte speichert einen Schaltzustand !! ohne eingeschalteten PC. Schon gar nicht der LAN-Adapter. Können wir aber gerne noch ein paar Mal wiederholen. :smiley:

Alternativ CCU (ist aber ein PC)

Da es wahrscheinlich völlig egal ist, ob und wann die Klappe geöffnet wurde, sondern interessant ist, ob was im Briefkasten ist, könnte man das vielleicht mit einem Mikroschalter mit Bedienhebel oder mit einer Kontaktmatte lösen. Damit auf die Schalterschnittstelle. Wenn dann irgendwann der PC eingeschaltet wird, kommt auch da Signal, da der Kontakt geschaltet ist. (Sollte jemand die Post schon rausgenommen haben, kommt natürlich kein Signal mehr :D)

Gruß
Bruno

nein, also in den Beschreibungen finde ich nichts über die Zustandserfassung. Auch nicht in der Hilfe zum webui. Ich verstehe leider auch nicht den UNterschied zwischen dem Tast- und Schaltsensor (ausser 3fach und 4fach)

Und was sind Kontaktmatten? Ich kenne nur solche für kg… Ansonsten ist die Idee natürlich gut, aber die Matte müsste ja so auf ca. 10-20g ansprechen können…

Also ich bevorzuge das HomeMatic Schließerkontakt-Interface für Öffner und Schließerkontakte SCI-3-FM, weil der Einschaltvorgänge echt anzeigt und niicht nur die Schaltzeiten fortschreibt.

Zitat aus der Bed.Anleitung, Punkt 3 Funktion (ähnlich beim Tast…) :

Die Schalterschnittstelle gestattet den Anschluss
von handelsüblichen Schaltern (Wechsel- oder
Kreuzschalter) aus dem Bereich der Elektroinstallation.
Die detektierten Schalterbetätigungen werden in
HomeMatic-Funkbefehle umgewandelt.

UNterschied zwischen dem Tast- und Schaltsensor (ausser 3fach und 4fach)

Punkt 8 der Anleitung für Taster… :

Schaltaktoren und Dimmer können dann
AN/AUS geschaltet werden, bzw. langer Tastendruck
führt zum Dimmen.

Wenn die Schalterschnittstelle „Dauersignal“ hat dimmt nix. (Boui weiss, ob man das ändern kann, ist aber momentan unwichtig)

[/QUOTE]Kontaktmatten?[/QUOTE]

War nur ne fixe Idee, ohne weiter zu schauen. Vielleicht geht auch ne Lichtschranke. Es muss halt ein Dauersignal auf die Schalterschnittstelle. Diese kann nach Einschalten des PC über ein Script abgefragt werden.

Gruß
Bruno

Mhmmm, ne gedimmte Briefkastenklappe. Nun wirds aber spaßig.:stuck_out_tongue:

Hi zusammen,

herzlichen Dank für eure Hilfestellungen. @powerfreddy: Der ANSCHLUSS ist mir schon klar, die Bedienungsanleiung kenne ich ja, aber es steht da ja nicht, ob in den Zustandsvariablen ohne CCU irgendwo ein Zeitstempel der letzten Betätigung steht Den Unterschied meinte ich zum Tastsensor.

Naja, ich werde jetzt einfach mal bestellen und pobieren. Zur Not kann ich auch einen Aktor einsetzen, der dann durch Briefkastenklappe gesetzt und durch die Tür beim Entlerren resettet wird. Lichtschranken etc. halte ich für unpraktikabel, da kein Saft in der Nähe.

Habe gesehen, dass es sowas fertig gibt, allerdings mit nem Neigungssensor.

Werde mal berichten, wenn das alles läuft…

Ich finde es ja immer schön, wenn man so völlig umsonst antwortet. Weiterhin findet man genau zu diesem Thema die Antworten schon im Forum.
Im Prinzip ist es ja egal, ob eine Variable immer auf True gesetzt ist und Du nur am Zeitstempel erkennst, ob was passiert ist aber ich habe bewußt die Öffner-Schließer-Schnittstelle empfohlen, da Du bei der an der Variable selbst erkennst, ob geschaltet oder nicht geschaltet wurde und die Zeit natürlich selbstverständlich dabei ist. Für eine Briefkastenklappe hört sich das sehr vernünftig an und genau für solche Überwachungen ist das Teil ja entwickelt.

Aber mit wem und warum schreibe ich überhaupt, Du hast ja bestellt. :rolleyes:

oooohhh, da muss ich meinen Senf dazugeben (für mich ist das ein leidiges Thema, ich denke Boui und ich haben dazu die selbe Meinung -> siehe Bewegungsmelder-Thread):

es reicht (meistens) nicht aus zu erkennen ob was passiert ist, es ist auch wichtig zu wissen was (mit was meine ich den jeweiligen Status) passiert ist. wenn ich immer nur den Timestamp erneuter bekomme heisst das noch lange nicht dass ich daraus ganz sicher den Status ableiten kann (z.B. Kasten voll oder leer) -> wich weis nur ganz sicher das sich der Status verändert hat, und ich weis wann - mehr nicht!

Das war der entscheidende Satz. :eek:

Der Zeitstempel kommt also nur, wenn der PC dauernd läuft. :smiley:

Ach so : Es gibt übrigens auch Matten/Tücher im Gramm-Bereich. Nennt sich Sicherheitsmatte. Preis ???

Gruß
Bruno

Ich finde es ja immer schön, wenn man so völlig umsonst antwortet. Weiterhin findet man genau zu diesem Thema die Antworten schon im Forum.

nicht resignieren, es gibt eben User wie mich, die das trotz mehrfacher Antwort einfach nicht verstehen. Für mich ist die ganze Thematik Homematic eben noch Homemagic, das ändert sich wohl, wenn ich da mal was in der Hand habe.

Also positiv denken, deine Antwort war nicht umsonst, denn den von dir empfohlenen Sensor habe ich doch deswegen bestellt. :smiley:

Ich bin sicher, dass ich es dank eurer Antworten nun zuverlässig umsetzen kann.

Liebe Grüße,
Tom

:smiley: Du kennst das doch sicher selbst. Man versucht zu helfen und fühlt sich trotz mühevoller Erklärungsversuche nicht verstanden. Mal weil einfach kein feedback kommt, mal weil der User immer noch zu erkennen gibt, dass er sich noch nicht mal die Mühe macht, zu verstehen, was man geschrieben hat.

So ist das halt, wenn man sich über ein Forum unterhält und sich nicht Auge in Auge gegenüber steht. :wink:
Also resignieren kenne ich nur in wirklichen Ausnahmefällen. Dann folgt ein ignorieren.

Freut mich, dass Du den Vorschlägen gefolgt bis.
Zu Homematic: Das ist alles überwiegend simpel und die Feinheiten verstehst Du mit der Zeit auch. Mich überrascht hin und wieder auch die eine oder andere Eigenart der Teile, die ich zuvor noch nie gelesen hatte.
Man lernt mit dem System und mit der Zeit.

Weiterhin viel Spaß. Das richtige Forum hast Du ja schon gewählt. :stuck_out_tongue: