Anfängerfrage

Hallo Shadow!

Gehts nur um die Statusanzeige?

Hast du in einer Gruppenadresse 2 mal versch. Statusanzeigen drin?

Erstelle doch mal eine Gruppenadresse nur mit dem Staus drin und lass diese in IPS anzeigen.

Gruß
Egon

Hallo Egon,

danke für den Tipp. Das probiere ich heute Abend gleich mal aus. In der Tat habe ich zwei Statusanzeigen, da ich auch zwei Schalter mit Statusanzeigen haben.

Aber so etwas (eine Leucht mit zwei Schaltern schalten und den Status trotzdem mitbekommen) sollte doch grundsätzlich mit IP-Symcon gehen, oder nicht?

Danke und Gruß
RALF

Hallo!
Dass deine EIB-Anlage funzt ist auch klar.
Dein Problem ist ja nur jetzt aufgetreten als du die Statusanzeigen haben wolltest.

Müssen eben die 2 Schalter und die Statusanzeige in einer Gruppenadresse sein.
Die kann IPS dann auswerten.
Muss nur eigene Gruppenadresse haben.

Iss klar, in einer Gruppenadresse können nicht 2 versch. Status angezeigt werden.

Schönen Gruß:)
Egon

Halo Egon,

Danke für die Rückmeldung. Ich bin nicht ganz sicher, ober ich das richtig verstanden habe?

Alle meine Schalter die die Leucht schalten haben auch die Gruppenadresse meiner Leuchte (1/0/12) eingetragen. Sonst würde ja das Licht nicht angehen, wenn man Sie drückt.

In IP-Symcon habe ich die Gruppenadresse der Leuchte eingetragen, denn die will ich ja schalten und das schalten funktioniert ja auch. Und wenn ich aus IP-Symcons schalte bekommte ich auch die Variable korrekt eingestellt und damit visualisiert. Nur nicht, wenn ich von Hand schalte.

Verstehe ich Dich richtig, dass ich die Statusanzeige des Schalters nun auch in IP-Symcon aufnehmen soll?
Wäre das dann nicht doppelt (1x die Leuchte und einmal die Statusanzeige des Schalters)?

Danke und Gruß
Shadow

Hallo!

Versuchs mal zum vereinfachen nur mit einem Schalter(taster) und 1 Aktor)
ohne Statusanzeige.

Mal ein Beispiel:

Ich habe eine Gruppenadresse 7/1/30
Alle Flags sind angehakt - lesen, übertragen usw.
Darin sind 2 Objecte:

Ausgang 1 schalten 1.1.4
Taste 5 schalten 1.1.87

Das wird in IPS alles richtig angezeigt und geschaltet, wenn ich als Eibgroup 7/1/30 eingebe.

Auch wenn ich den Schalter (Taster) an der Wand betätige.

Schönen Gruß:)
Egon

@ShadowOfR

Unabhängig von deinem aktuellen Problem mit dem Lichtschalter interessiert mich folgendes: hast du jemals irgendeine Rückmeldung vom EIB im IPS-Debug gesehen?

Wenn ich das richtig gelesen habe hast du eine Gira-Datenschnittstelle -> daran kann es auch liegen, dass du keine Rückmeldungen bekommst.

Die einzige Schnittstelle die wirklich offiziell unterstützt wird ist die von mir oft genannte Schnittstelle von Eibmarkt - alle anderen Schnittstellen können funktionieren, müssen aber nicht.

Gruß
Olli

@Olli: Er sagt ja, dass er Rückmeldungen bekommt, wenn er über IP-Symcon schaltet. Es kommen also Statusmeldungen an.

Eine andere Idee wäre ja sich z.B. einen anderen Wert (vielleicht Temperaturwert?) an eine Gruppenadresse zu senden und zu sehen, ob diese bei IP-Symcon ankommt.

paresy

Hi paresy,

kann ich wirklich davon ausgehen, dass die Rückmeldungen über den EIB kommen, wenn ich aus IP-Symcon schalte. Ich bin mir nicht sicher, inwiefern nicht bereits beim Schalten aus IP-Symcon die Variablen gesetzt werden und ich auf dem COM-Port bzw. im EIB-Gateway nur die ausgehende Kommunikation sehe.

Gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen?

@Olli:
Ja ich sehe Meldungen, aber nicht im direkten Kontext mit einer Aktion auf dem EIB. Das hatte ich bereits schon einmal gepostet. Mir erscheint das eher wie eine regelmäßige Kommunikation. Wie gesagt, egal was ich an meinen EIB-Schaltern und Sensoren mache, eine direkte Interaktion mit COM oder EIB-Gateway kann ich nicht bestätigen.

Aber erst mal langsam. Ich programmiere jetzt mal einen Schalter mit einer Statusanzeige auf eine Leuchte und melde mich wieder.

Gruß
Shadow

Also, ich habe jetzt nochmal weiter nachgeforscht.

Ich habe komplett einen Rechner mit XP neu aufgesetzt, alle SP’s eingespielt und dann nur noch den Virenscanner (AVG Anti-Virus Network Edition) und IP-Symcon installiert.

Basis ist die EIB Konfiguration des beiliegenden Screenshots (Egon, Deine Tipps werde ich am Wochenende ausprobieren, ggf. liegt es ja daran, dass der Haken bei Aktualisieren nicht aktiv ist). Die Gruppenadresse auf die ich mich in IP-Symcon beziehe ist die 1/0/30.

Nach wie habe ich das gleiche Verhalten wenn ich eine Eib-Gruppe für 1/0/30 anlege.

  1. Schalten via Web-Front-End von IP-Symcon klappt und die Variable bzw. die Anzeige im Web werden aktualisiert. In diesem Fall habe ich Einträge im Debug-Fenster des COM-Ports und der EIB-Group.

  2. Schalte ich die Leuchte über den Schalter, habe ich keine Einträge in den Debug Fenstern von COM-Port und EIB-Group und konsequenter Weise wird dann auch die Variable und die Anzeige im Web nicht aktualisiert.

Wie gesagt, am Wochenende werde ich mal den EIB umprogrammieren. Über Vorschläge zur Verbesserung freue ich mich natürlich extrem :wink:

Gruß
Shadow

Bitte die Flags alle setzen. Vor allem das Flag - lesen.:rolleyes:

Schönen Gruß
Egon

Hallo Egon,

ich bin jetzt nach Deinen Tipps vorgegangen und habe mal eine komplett neue Programmierung gemacht.

Gruppenadresse 3/0/0, ein Taster für diese Adresse und einen Aktor für diese Adresse. Für die zwei Elemente alle Eigenschaften angehakt (auch lesen ;-). Details im beiligenden Screenshot.

Dann die 3/0/0 in IP-Symcon eingebunden (als einziges Element in einer neuen Installation).

Nach wie vor funktioniert das Schalten der Leuchte per IP-Symcon und nach wie vor bekomme ich keine Rückmeldung wenn per Taster geschaltet wird. In diesem Fall gibt es auch nach wie vor keine Bewegung auf dem seriellen Port, dem EIB-Splitter oder der EIB-Group.

Irgendwas muss doch bei mir anders sein, als bei allen anderen, aber was?

Vielen Dank für weitere Ideen.
Gruß
Shadow

Hi Shadow,

Paresy hat mich auf das Thema aufmerksam gemacht. Mir sind zwei Dinge aufgefallen:

  1. Beim Senden von IP-Symcon nutzt du eine Adresse .255
  2. In den ETS-Screenshots konnte ich nirgends die Schnittstelle zur IP-Symcon sehen

daher der Verdacht:
hast du die Gira Schnittstelle in der ETS parametriert? Als Taster?
Zitat „damit Daten vom Bus empfangen werden: GIRA Tasterschnittstelle 2 Applikation aus der ETS3 programmieren.“
In meiner ETS steht „x.y.z Tasterschnittstelle 2.0 UP“

Done

Hallo!

Wie Paresy schon schrieb:
„Kommt“ überhaupt was an in IP-Symcon. Z. B. Temperaturen?:confused:

Bei mir steht im Gruppenadressenfeld von IP-Symcon bei Übergeordneter Instanz: EIB-Gateway(FT1.2)
Bei deinem Screenshot steht drin: EIB Gateway. Ohne dieses FT1.2

Schönen Tag
Egon

Hallo zusammen,

leider habe ich keine EIB Temperaturfühler. Ich habe Leuchten, Fensterkontakte und Jalousien. In der Tat bekomme ich aber auch von den Jalousien und den Fensterkontakten keine Rückmeldung.

Weiterhin habe ich eine UVR1611. Von der kommen die Temperaturwerte saube zurück, aber das ist auch kein EIB und läuft noch dazu über IP.

Gruß
Shadow

@ShadowOfR

Hab mittlerweile bei dir wirklich kein Plan mehr was da schiefläuft. Wenn ich eine EIB Instanz anlege und drück einen Schalter geht der Status spät nach dem zweiten drücken immer mit. Das kann man prima im Instanzenbaum beobachten. Hab allerdings eine FT1.2 vom eibmarkt. Die aber nicht parametriert - also nix dran verändert.
Letztendlich kann es bei dir ja fast nur noch die Schnittstelle sein. Achja… Hast du als die ETS komplett geschlossen wenn mit IP Symcon experimentierst ? Die wollen beide auf die Schnittstelle… nicht das sich da wass beisst.

Oder wartest halt in Gottes namen noch bis paresey den N148 Support einbaut. Das kann noch ein paar Monate dauern aber definitv kommen. Und dann bastelt’s wieder weiter…

Gruß

epogo

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Unterstützung!

Am Ende war es vor allem der Tipp von done, die Schnittstelle als Taster zur Programmieren. Das Widerspricht zwar Allem, was ich in diversen EIB-Foren so gelesen hatte („auf gar keinen Fall ein Applikationsprogramm auf die Schnittstelle …“) aber am Ende funktioniert es und das ist die Hauptsache.

Also nochmal vielen Dank und an alle die den Thread irgendwann mal lesen:

Wenn es Probleme mit dem Empfangen von EIB-Telegrammen gibt, auf jeden Fall mal das Applikationsprogramm Eurer Gira-Schnittstelle prüfen. Die muss nämlich als Universal-Tasterschnittstelle programmiert werden.

Nochmals vielen Dank an Alle … jetzt gehts dann richtig los :slight_smile:

Gruß
Shadow

Hallo,

ich greife das „alte“ Thema wieder auf, da ich genau das gleiche Problem habe.

Ich verwende um iP-Symcon an meinen EIB-Bus (fast alles ABB) den Gira Busankoppler UP 2.1 (Nr 0645 00) mit der Gira Datenschnittstelle FT 1.2 (Nr 0504). Wie unter EIB / KNX: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware getestet.

Soweit gut - ich bekomme den Serial Port unter den I/O Instanzen, das EIB Gateway in den Splitter Instanzen und KNX/EIB Configurator untern den Konfigurator Instanzen.

Das EIB Gateway ist im Modus KNX/FT 1.2 (RS232) konfiguriert und findet die richtige Physik. Adresse (bei mir 1.1.2).

Wenn ich jetzt eine ganz einfache Gruppe (ein Schalter, ein Licht) als Instanz hinzufüge, dann kann ich über die Test-Buttons und das WebFront das Licht ein und ausschalten.

Nur wenn ich über den Schalter an der Wand das Licht schalte, ändert sich der An/Aus-Status in iP-Symcon nicht.

Den Tipp, die Datenschnittstelle als Universaltaster umzuprogrammieren habe ich schon befolgt. Aber ohne Erfolg. Ist hier noch ein Neustart von irgendwas notwendig?

Der EIB selbst funktioniert seit fünf Jahren tadellos mit einem Gira HomeServer. Im Zuge der Erweiterung mit HomeMatic soll aber nun statt des HomeServers eben iP-Symcon zum Einsatz kommen.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp.
:wink:

Hast du mal im Busmonitor der ETS nachgesehen, ob überhaupt ein Telegramm korrekt ankommt? Wenn ja, auf welcher Adresse? Vielleicht hast du ja eine andere Rückmeldeadresse die du noch eintragen musst?

paresy

Hallo paresy,
vielen Dank für die Antwort.
Ich verwende keine getrennten Rückmeldeadressen.
Wenn ich in IPS schalte, sehe ich das Telegramm z. B. für die Gruppe 2/4/1 in der ETS und das Licht schaltet. Drücke ich den Lichtschalter an der Wand, sehe ich auch das Telegramm für die 2/4/1 - aber der Status in IPS bleibt unverändert.
An dieser Datenschnittstelle hin bis vorgestern der Gira HomeServer und da hat die „Rückmeldung“ funktioniert.

Gibt es noch einen Tipp?

Viele Grüße