Anfängerfrage zum Thema Steckdosen

@RWN: Ohne nerven zu wollen, aber ich bin Kaufmann :wink: (Kann nix dafür)

Habe ich das jetzt richtig verstanden: Ich habe derzeit einen stinknormalen Lichtschalter aus dem Jung-Programm. Hinter diesen montiere ich die HM-SWI-3-FM Funk-Schalterschnittstelle. Und dann kann ich aus IPS heraus das Licht AN und AUS schalten.

Das wäre ja geil. Eigentlich wollte ich „nur“ den Zustand AN oder AUS wissen.

Gruß
Tobias

Nein, so nicht. Das ist ein Sender. Du brauchst also noch einen Empfänger dazu, diesen kannst Du dann aus IPS heraus oder vom Schalter/Taster schalten.

Das bedeutet im Klartext:

Ich verbau zusätzlich den HM-LC-SW1-FM Unterputzschalter, 1fach oder ich schmeiß meinen „traditionellen“ Jung-Schalter raus und verbaue den Funk-Schaltaktor für Tasteraufsatz 1fach (HM-LC-Sw1PB-FM),

Wenn dem so ist, dann habe ich’s kapiert.

Gruß
Tobias

Richtig. Voraussetzung ist ein Neutralleiter(Null) in der Schalterdose.

Den Nullleiter habe ich. Der Einfachheit halber würde ich dann auf den Funk-Schaltaktor für Tasteraufsatz 1fach (HM-LC-Sw1PB-FM) gehen.

Eine abschließende Frage hätte ich noch:
Wie verfahre ich bei einer bestehenden Wechselschaltung (ich meine 2 unabhängige Lichtschalter können das Esszimmerlicht schalten)? Benötige ich dann einen oder zwei Funk-Schaltaktor für Tasteraufsatz 1fach (HM-LC-Sw1PB-FM)?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß
Tobias

Hallo.

Das geht so meiner Ansicht nach nicht. Dann müsstest Du einmal den HM-LC-Sw1PB-FM und einmal den Aufputz Wandtaster HM-PB-2-WM verbauen wobei letzerer dann irgendwie Aufputz an der Stelle befestigt werden müsste an der jetzt einer der Wechselschalter sitzt. Der HM-LC-Sw1PB-FM kann dann einmal über seinen eigenen Tasterkontakt und einmal über den Aufputzwandtaster bedient werden.

Grüsse.

stimme Kronos zu.

Noch eine Möglichkeit wäre, dass Du hinter deinen einen vorhandenen Wechselschalter eine HM-SWI-3-FM setzt welche den HM-LC-Sw1PB-FM ansteuert.

Du musst nur beachten das in einer Dose, Null, Phase und Schaltdraht vorhanden ist. Bei der anderen ist es egal, da dort alles potenzialfrei sein muss!

Dann hat er einmal einen PEHA- und einmal einen Jung-Schalter. Sieht nicht so toll aus.

Er könnte auch zweimal den Jung-Wechselschalter gegen einen Jung-Taster ersetzen und mit der Tasterschnittstelle einen Aktor an der Leuchte steueren - wobei er dann da in der Leerdose wieder den Platz für den Unterputzschalter benötigt.

Hatte der Unterputzschalter nicht auch noch einen Eingang für einen Schalter oder Taster…?

Die Möglichkeiten sind vielfältiger als gedacht.

Dann hat er einmal einen PEHA- und einmal einen Jung-Schalter. Sieht nicht so toll aus.
Stimmt, hab ich nicht dran gedacht.

Hatte der Unterputzschalter nicht auch noch einen Eingang für einen Schalter oder Taster

Hat er, aber den und den Up-Einsatz und den Schalter in eine Dose wird verdammt eng.

einen Aktor an der Leuchte steueren

wäre dann vom Platz her besser.

Danke mal für Euer Feedback.

Habe beim googeln noch folgendes entdeckt: Bausatz Wechselschalter fr Funkschalter home4u-store

Scheint zumindest auf den ersten Blick auch eine Alternetive zu sein.

Gruß
Tobias

ganz erhlich, so ein Provisorium käme mir nicht in die Schalterdose und ob das deine Elektrofachkraft einbaut, wage ich zubezweifeln.

Urx - dafür braucht man ja einen Waffenschein.

war ja nur so ne Idee, die ich hiermit feierlich verworfen habe :wink:

Also Jungs, so schlimm finde ich das gar nicht.
Die Schaltung ist simpel und funktioniert. Es fehlt halt das Versteck (Gehäuse).

Das „Karakteristik“ im Text hat mich da mehr gestört. :D:D