Anfängerfrage zu Z-Wave Einrichtung unter IPS

Hallo,

nachdem ich letzte Woche sowohl IPS als auch die folgenden Komponenten

  • Tricklestar USB Stick
  • Tricklestar Fernbedienung
  • Express Controls EZMotion Dreifachsensor
  • Funksteckdose

erstanden habe, habe ich mich gleich an die Einrichtung des Systems gemacht.

Zur weiteren Information möchte ich anmerken, dass ich gerade ein Haus baue und beabsichtige Z-Wave Komponenten (z.B. Merten Schalter) zu verwenden. Bevor ich jedoch die grosse Bestellung absetze wollte ich sicherstellen, dass das System als solches funktioniert.

Leider bin ich jetzt, als Anfänger, etwas verunsichert denn ich schaffe es nicht den EZ-Motion Dreifachsensor einzurichten. Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen und ich mache nur etwas falsch.

Den Tricklestar USB Stick und die Fernbedienung habe ich wie im Formum beschrieben eingerichtet. Auch die Funksteckdose wird erkannt und ich habe verstanden, dass ich zum Anschalten ein Skript schreiben muss. Das hat auch geklappt. Nur müsste ich dieses Skript jetzt wohl mit einem Ereignis (Sensor) verbinden und hier habe ich das Problem, dass immer nur „Stillstand“ vom Bewegungssensor reportet wird. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Express Controls EZMotion Dreifachsensor? Ist das Gerät kompatibel? Mache ich etwas falsch? Oder gibt es vielleicht eine Anleitung wie ich mich besser in die IPS Software einarbeiten kann?

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank vorab und schöne Grüße,

Stephan

Willkommen im Forum, hier bist Du als Anfänger richtig, wir alle mussten da mal durch, aber auch mir wurde immer geholfen.

Du schreibst, dass Du gerade ein Haus neu baust? Du wirst jetzt wahrscheinlich tausend (richtige) Empfehlungen bekommen, warum Du da nicht gleich auf ein drahtgebundes System gehst, die sind i.d.R. zuverlässiger als Funksysteme, auch wenn z-wave wirklich sehr gut ist.
Wie dem auch sei, ich denke Du wirst wissen warum

Das ist gut, also prinzipiell gehts.

Wie hast Du den Sensor eingerichtet? Welche Variablen wurden angelegt?
Welche Klassen werden als supported angezeigt? Welche IPS Version nutzt Du? 2.0?

Poste doch mal screenshots des Z-Wave Konfigurators, des beim EZMotion Aktor aufgeklappten Objektbaumes und die Eigenschaftsseite des Aktors.

Ich habe ihn leider nicht, aber vielleicht kommen wir ja mit den Screenshot von Dir auf des Rätsels Lösung. Ich denke das Ding müsste eigentlich in den Eigenschaften als als Binary Sensor definiert werden. Dann wird er wohl eine Boolsche Variable anlegen (Anwesenheit true oder false) die Du per Skript auswerten kannst. Sonnensensor und Temperatur tioppe ich mal gehen (noch) nicht, hier kann vieleicht Paresy mal ein Statement abgeben.

Es gibt ein Wiki und eine Befehlübersicht auf der Website

Erstmal solltest Du die Beta 2.1 benutzen. Dort hat sich viel in Sachen Z-Wave getan. Die Funktionen des EZ-Motion werden dort auch erst alle unterstützt. Ich habe ihn, seit wir ihn implementiert haben, hier im Einsatz und keine Probleme festgestellt.
Ich habe mal einen Thread erstellt, der die generelle Einrichtung von Z-Wave-Geräten und die Konfiguration spezieller Z-Wave-Geräte beschreibt. Den Anfang macht der EZMotion: http://www.ip-symcon.de/forum/f58/einrichtung-beschreibung-z-wave-geraeten-7839/.

Na, das ist doch genau was Steph braucht. Unter 2.0 würde nur der Motion Sensor gehen?

Jop. Da man aber i.d.R. Assoziationen setzen und die An-Dauer bei Bewegung setzen will kommt man um die Beta 2.1 nicht herum, sofern man das Gerät nicht anderweitig konfiguriert hat.

Was macht eigentlich das development der noch fehlenden/fehlerhaften Z-Wave Funktion in der beta? Habt Ihr schon eine Idee? Zyklisches optimieren ist kritisch, ich verliere alle 4-5 Tage das routing und einzelne Aktoren steigen aus.

Nächste Woche setzen wir uns wieder dran. Dann werden wir auch den Danfoss RA-Plus W integrieren. Er liegt schon da und wird erkannt. Aber mehr als den Batteriestatus kann IP-Symcon derzeit nicht auslesen. Leider ist er für meine Ansprüche zu laut. Siemens SynchroLiving bei paresy habe ich noch nie gehört, wenn ich nicht mein Ohr direkt daneben gehabt habe. Der Danfoss ist im ganzen Raum hörbar.

Das Routing läuft bei mir übrigens wunderbar. Selbst die Geräte, die ich nach Wochen aus der Kiste geholt habe, haben ihre Routing-Tabellen noch gespeichert. Das einzige, was mich an Z-Wave stört, ist, dass mein Düwi Unterputzdimmer bei Druck auf den Taster kein Signal an IP-Symcon senden darf, da das ja Patente verletzen würde. Daher mache ich da alle 30 Sekunden Polling. Aber so schlimm ist das an der Stelle auch nicht, schließlich weiß ich ja, dass ich den Taster betätigt habe.

Ich habe das Problem, dass nach einiger Zeit (3-6 Tagen) einige Aktoren nicht mehr fahren (IPS läuft beim senden in einen Timeout). Ich muss dann mit HS2 die Neighbours neu discovern, dann gehts wieder. Ich habe hier ca. 18 Düwi Rollo Aktoren und 2 Popp Binary Switches.

Wieviele Geräte pollst Du denn ab? Nur den einen Aktor? Wenn nur den einen, wie bekommst Du den Status der anderen Aktoren?
Ich habe nämlich bei mir den seltsamen Effekt, dass ich, je nach Poll Intervall, früher oder später mit den Polls meinen Tricklestar Gateway ins Nirvana schicke. Ich hatte Intervalle eingestellt zwischen 30s und 5 Minuten. Jeweils mit dem Effekt, dass nach wenigen bis mehreren Stunden irgendwann IPS nicht mehr die Befehle absetzen konnte. Ich musste dann jedesmal den USB Port aus- und wieder einstecken. Paresy hat schon auf mein Mainboard getippt, er konnte den Fehler nicht nachstellen.

Hast Du auch den Tricklestar? Wenn ja, welche Software? Und wenn pollen mehrerer Geräte funzt, welche Mainboard/CPU Kombi hast Du?

Grosses Problem -> Viele Fragen :slight_smile:

Hallo miteinander,

vielen Dank für Eure rasche Antworten.
Mit Hilfe der Beta 2.1 habe ich den Sensor anbinden können, allerdings sind noch Fragen aufgetaucht, die ich im folgenden Thema gestellt habe. http://www.ip-symcon.de/forum/f58/kommentare-thread-einrichtung-beschreibung-z-wave-geraeten-7840/#post65057

In Eurer Mail redet ihr von „Polling“. Was hat es denn damit auf sich und wie wird so etwas realisiert? (Sorry für die Anfängerfrage.)

Schöne Grüße,
Stephan

Hallo,

kann man „WakeUpTime“ bei dem 3-fach Sensor verändern ?
Ich hätte gern ein 10 Minuten Intervall.

Wie frage ich ein Event „Wakeuptime“ am besten ab, ich möchte ein Script
ausführen, wenn der Sensor wach ist.

Beste Grüße

Frank