Anfänger FAQ

Was IPS angeht, so hatte ich im Jahr 2009 keinerlei Ahnung, wie das System bedient wird. Ich habe 2 Monate lang das Forum durchwühlt und habe es dadurch geschafft, mir ein IPS aufzubauen, was das macht, was ich will.

Okay, so direkt steht das vielleicht nirgends. Wenn man sich die Produktbeschreibung durchliest, so steht dort

Einmal programmiert, müssen Sie sich um die technischen Abläufe im Haus nicht mehr kümmern.

Das sollte eigentlich jemanden dazu verleiten, sich mit dem Produkt ein wenig vor dem Kauf auseinanderzusetzen. Es ist also klar, dass es programmiert werden muss. Liest man dann den Schnelleinstieg, so liest man dort bereits die ersten 3 Zeilen Code. Beschäftigt man sich dann mit den Komponenten, so landet man ziemlich schnell auf der Komponente PHP. Dadurch sollte eigentlich klar sein, dass PHP erforderlich ist. Im Schnelleinstieg sind auch direkte Links zur Befehls- und Modulreferenz. Das nirgends direkt steht „Sie sollten versiert in einer Programmiersprache sein“ ist auch klar. Aber ich finde, es wird schon ziemlich direkt deutlich, was gefordert wird. Lese ich natürlich nur die Produktbeschreibung und sonst nichts weiter, dann darf ich mich auch nicht beschweren, dass ich eine Programmiersprache können muss. Wenn ich mir ein Auto kaufe, informiere ich mich vorher auch ausführlich darüber.

Ich brauche Steiner keine Vorschläge zu machen, denn aus meiner Sicht wird allein durch aufmerksames Lesen der IPS-Homepage deutlich, was IPS kann und was der Benutzer können muss, um IPS zu dem zu bewegen, was es kann.

Es geht hier ja nicht darum, wer IPS kaufen soll und wie teuer es ist. Wir befinden uns hier im Thema Anfänger-FAQ. Außerdem soll IPS auch nicht nur von Programmierern gekauft werden. Aus meiner Sicht geht es hier ja darum, Anfängern, die überhaupt nicht mit IPS bzw. PHP klarkommen, eine Art Anleitung zur Verfügung zu stellen. Dabei wurde hier vielfach in die Richtung argumentiert, dass FAQs eine super Sache für Anfänger wären, die Null Ahnung von der Materie haben. Ich hingegen vertrete die Auffassung, dass sich ein Anfänger der nicht weiß, was PHP ist und der auch nicht bereit ist, es zu erlernen, IPS nicht kaufen sollte. Hier stimme ich Toni zu, man sollte seine Ziele an seinen Möglichkeiten orientieren. Wenn das gegeben ist, ist doch alles wunderbar.

Der Benutzer Sascha ist ein geniales Beispiel. Er schien nicht viel Ahnung von PHP und IPS gehabt zu haben und hat es geschafft, sich eine Umgebung aufzubauen, die wohl bis jetzt das tut, was er möchte. Er hat hier Fragen über Fragen gestellt, bis er am Ziel war. Ich habe jetzt nicht alle seine Threads im Kopf, aber viele Fragen betrafen seine eigene Umgebung. Er scheint es auch irgendwie ohne Anfänger-FAQ geschafft zu haben, IPS ans laufen zu kriegen.

Klar, wenn ich günstig an eins rankomme, warum nicht? Aber beschwere ich mich dann, wenn ich möglicherweise ohne Führerschein oder Einweisung auf die Maschine dann irgendwann im Straßengraben lande, weil ich einfach nicht weiß, wie sich so eine Maschine ab 100 km/h verhält?

Ich darf den Benutzer Sascha noch mal als Beispiel benutzen. Ich hoffe, er ist mir nicht böse. Für ihn scheint es ein Motivationsschub gewesen zu sein. Ich weiß nicht, ob ich in den ersten Tagen und Wochen mit IPS gleich IRTrans einsetzen wollen würde.

So sehe ich es ebenfalls. Seitdem ich Pulse habe, zögere ich auch nicht, ein running System anzufassen :slight_smile:

Hier stimme ich Dir zu. Aber ich denke, dass das Wiki genau das erledigen sollte?

Grüße, Christoph

@ DerStandart,

Ich will mich mit dir nicht streiten!
Ich habe ja genau so angefangen und ich komme auch klar!
Mein Sys macht auch was ich will, läuft super stabiel!
Das ganze ohne eine seperate Zentrale (z.B.ccu) auf 7/24. Ich setze 3Systeme ein und nutze das Dashbord bis ins mark. Ein Paar echt schöne und für mich wegweisende Skripte habe ich auch schon geschrieben.
Ich feue mich dann noch besonders wenn ich was starte, was auch für andere User von nutzen ist.

Aber wie du oben lesen konntest sind nicht alle Grundsätzlich so fit, und haben die Zeit als auch die Lust sich so masiv damit auseinander zu setzen. Du sagtest ja selbst 2 Monate hast du dich reingelesen.
Das mit der produktbeschreibung sehe ich auch anders wie du, ebenso das mit dem Motorad. Darüber könnten wir uns bestimmt einen Monat diskutieren, bringt uns aber alles nicht weiter.
Ich muss auch gestehen habe bisher keine WiKi oder Foren erfahrungen was das editieren angeht. (ich mit meiner Schreibschwäche muss eigendlich meine Dummheit nicht Zementieren)
Aber es macht mir Spaß zum einen etwas voran zu treiben, als auch anderen zu helfen.

Ich sehe halt doch noch bischen bedarf für die Leute die keine Ahnung von der ganzen Materie haben. Ich weis auch nicht wie alt das wiki ist, nur steht da soviel drin das es anscheinend kaum einer nutzt.

Jeder geht ins Forum was spricht also gegen einen Anfängerbereich?
Ich kann nicht sagen ob das viel aufwand ist, aber wenn doch 20 User dafür sprechen und 10 dagegen, warum nicht einfach machen?
Wenn wir nur einem damit weiterhelfen, und der sich damit auseinander setzt, wieviel Ideen und Anregungen könnte dieser mitbringen?

so von meiner seite wars das, wenn noch jemand mir persönlich was mitteilen möchte bitte per mail.

Danke

Peter

Ich finde die Wiki als entsprechende Stelle zum organisieren und um genau solch eine Anleitung zu veröffentlichen. Sofern dort erstmal Inhalt drin ist, kann man immer noch sortieren. Planung ist zwar toll, aber manchmal endet es in Bürokratie :slight_smile:

paresy

Wenn es irgendwer so eingegeben hat, ja. Wenn diese Technik niemand benutzt, dann ist sie nutzlos. So einfach ist das. Eine community funktioniert so.

Dieser Thread hier hat zum Beispiel die Stichworte „anfänger“. „Beginner“ fehlt also und würde nicht gefunden. Du könntest jetzt hingehen und es, falls du es für sinnvoll hälst, hinzufügen. Das geht bei jedem Thread.

Toni

Wie bereits gesagt - ich sehe immer noch keinen Bedarf für eine Anfänger-FAQ, da ich - und viele andere - es bisher auch ganz gut ohne geschafft haben.

Aber auch ich will mich nicht streiten, von daher belassen wir es einfach mal dabei, dass wir eine unterschiedliche Meinung haben.

Wie bereits mehrfach hier genannt: Ich denke, wenn das Wiki erstmal fertig ist, dann sollte das doch die ideale Anlaufstelle für Anfänger sein.

In diesem Sinne…

Christoph