Anfänger braucht Starthilfe

Moin…

… warum nutzt Du nicht das EIB-Shutter Modul und machst Dir dazu nur noch die Lamellen-Verstellung als weitere Instanz?
Das von mir gepostete Skript war nur für Temperaturwerte bzw. EIB_Value.

Ich benutze für meine Lamellenverstellung EIS6 DriveBladeValue Standard 0…255.
Da brauchst auch kein Aktionsskript. Ebenso nicht bei dem EIB Shutter Modul.

Gruß,
Peter

hi

naja wie gesagt bin ich anfänger

ich wollte mich nun mal an das thema IPS mit KNX antasten und habe eigendlich nur den OPC export ins IPS geladen und war überrascht wie einfach das geht
einzig war nun das beschreiben von der Visu aus für einzelne Variablen die nicht Bool sind

darum kenne ich auch die EIB Module noch recht wenig, was die können
würde das bedeuten dass ich ein skript pro Typ machen muss und bei der Jalousieposition im Skript das EIB_Value mit DriveShutterValue ersetzen muss
*gerade getestet kommt ein ähnlicher fehler „Gruppe wird als DriveShutterValue konfiguriert“
gibts denn ein Modul für den Typ Gruppe?
hab glaubs noch ein knopf in meinen überlegungen

kann ich die Instanz /Variable die generiert wird als EIB Group /integer umkonfigurieren als EIB Shutter?

gruss Roman

Geh auf INSTANZ hinzufügen und wähle EIB Rolladen aus.
Darin trägst denn die Gruppenadressen ein.
Fertig.

Dazu brauchst Du keine Skripte.

hi

ok das ging super und einfach, für die Jalousie
nur das prinzipielle Problem, sollte ich doch einen Wert haben den ich von ips schreiben will, bei dem es keine fertigen Module gibt und kein Bool ist
zb Nachlaufzeit eines Bewegungssensors (float)
wie kann ich dies bewerkstelligen

generell wie löse ich den Fehler „Gruppe wird als DriveShutterValue konfiguriert“ oder „Gruppe als ‚Value‘ Konfiguriert“
weg, entweder das ich den Typ von EIB Group andern kann oder das ich beim Skript auf den Wert des Typs EIB Group zugreifen kann?

gruss Roman

ps: ok habs glaub rausgefunden
wenn als eib scale definiert ist keine eingabe möglich
wenn ich den parameter „Funktion“ als dimvalue oder driveshuttervalue oder ähnliches definiere, ist eine Eingabe möglich
ohne ein zusätzliches skript

Naja… das Skript musst mit dem entsprechenden Befehl für den jeweiligen EIS-Typ anpassen.