Anfänger 1-Wire Controller 1 Ethernet

na jetzt will ichs auch kapieren :wink:

USB Adapter: Befehl für HOCH


TMEX_F3A_SetPin($_IPS['INSTANCE'], 0, true);
IPS_Sleep(100);
 TMEX_F3A_SetPin($_IPS['INSTANCE'], 0, false);

OWD2 ist ein Rolladenaktor mit 2413

RegVar_SendText(17223 /*[Hardware\1-wire\1-Wire Controller E-SController]*/  , "set,owd,out,2,0,1" . chr(13));
IPS_Sleep(160) // keine Ahnung wie schnell das für den controller muß
RegVar_SendText(17223 /*[Hardware\1-wire\1-Wire Controller E-SController]*/  , "set,owd,out,2,0,0" . chr(13));

Richtig ???

Sieht spontan gut aus. Kann leider nicht weiter ins Detail gehen, da ich keinen Rolladenaktor habe. Sollte aber genau der Befehl sein.

Hi,

ich habe ein DUAL-Schaltmodul mit DS2413. Ich kann aber mit dem Code:

RegVar_SendText(17223 /*[Hardware\1-wire\1-Wire Controller E-SController]*/  , "set,owd,out,2,0,0" . chr(13));  

nicht schalten. Ich habe mich bei den Variablen für die Benennung mit der Modul-ID entschieden. Funktioniert der Befehl mit der ID unter Firmware 1.05 nicht ???

Die Variable wird im Fall von OWD als „1_OWD7_1.exchange“ bezeichnet, im Fall der ID als „1_6600000007B6E73A_1.exchange“. Jetzt wird ja im Fall der OWD-Variante nur die Zahl ( die 7) im Schaltbefehl angegeben, im Fall der ID gibt es diese nummerierung nicht. Was ist hier dann also anzugeben ???

Habe ich einen Denkfehler.

Weiters würde mich interessieren, wozu bei einem Dual-Schaltmodul 4 Variablen angelegt werden ??? Ich weis, in der Befehlsreferenz steht zwar schon was von Eingang 0 & Eingang 1 (das kann ich noch nachvollziehen) aber für was ist der Status da ???

Gruß Proxima

Hallo,

ich habe den Controller mittlerweile zum Schalten bewegen können. Jedoch sind mir eine paar Ungereimtheiten/Fehler aufgefallen:

  1. Schalte ich den Ausgang, erhalte ich im IPS-Meldungsfenster den Fehler im Anhang „Meldung“. Kann es sein, das die gesendete Bestätigung vom Controllerscript nicht zuordenbar ist ??? Ich schalte alle paar Minuten einen Ausgang und dann ist es schon nervig, wenn das ganze Meldungsfenster mit dieser Meldung zugemüllt ist.

  2. Das Gerät 1_OWD6 ist ein DUAL-Schaltausgang mit den 4 Werten Eingang_0, Eingang_1, Status_0 und Status_1. Als nächstes Gerät kommt ein Solar-Helligkeits-Temperatur-Sensor mit ebenfalls vier Werten. Jetzt ist es aber so, dass der 4. Wert des DUAL-Schaltausgangs (Status_1 (Bit)) IMMER den gleichen Wert wie der 1. Wert (Temperatur) vom darauffolgenden Solar-Helligkeits-Temperatur-Sensor hat (Controller-Firmware: 1.06 ; eService Artikel-Nr. dem OWD zugewiesen).

Gruß Proxima

Hallo Proxima,

wir untersuchen gerade das Verhalten. Meld dich doch bitte per Mail bei uns um mehr Details zu erhalten.

Grüße
Andreas

Hallo,

nach über einem viertel Jahr bekomme ich noch immer folgende (nervige, das Meldungsfenster zumüllende) Warnungen/Meldungen:

Ich benutze das von eService zur Verfügung gestellte Auswertescript und die Firmware V1.10 des 1-Wire-Controllers.

  • Benutzt Ihr das selbe Script ???
  • Bekommt Ihr ebenfalls diese Warnungen/Meldungen ???
  • Was muß im Script geändert werden ???

Vielen Dank für Eure Hilfe …

Gruß Proxima

Hallo Proxima,

welche 1-Wire Controller 1 Firmwareversion verwendest Du? Noch die V1.06?

Welche Version des Auswerteskripts verwendest du?

Grüße
Andreas

Hallo,

Controller-Firmware: V 1.10

Auswertescript: V 1.04 vom 30-07-2015

Gruß Proxima

Hallo,

  • bin ich der einzige, der das Auswertescript benutzt ???
  • bin ich der einzige, dessen Meldungsfenster und Logger von der 1-Wire-Meldung zugemüllt wird ???

Irgendwelche Ideen/Vorschläge ???

Gruß Proxima

Moin Proxima,

leg einfach die Variable manuell unter den Controller an. Dann sind die Fehlermeldungen weg.

Zumindestens geht es so bei mir.

Gruß Robert

Lade Dir mal die aktuelle Version vom Script vom Eservice runter.