Android Wireshark gesucht - für China WLAN Multisensor

Nachdem sich mein Nachbar ein Broadlink Pro geholt hat und damit rumspielt habe ich mir so ein Ding mal ausgeliehen um zu testen um man damit günstig Weihnachtsbaum Beleuchtung schalten kann.
Heraus gekommen ist
IPSymconBroadlinkRM
Dokumentation auf Github

Netter Nebeneffekt ist das nicht nur der Broadlink Pro funktioniert sondern man auch die Daten des A1 in IP-Symcon einlesen kann. Wer das Ding also noch besitzt kann es nutzten ;).

broadlink a1 wf.png

Du bist mein Held!
Das Teil liegt zerlegt in der Gruselkiste…
Der Luftqualitätssensor hat mich schon immer interessiert… Top… Ich hab schon wieder was fürs abendliche Sofa …:slight_smile:

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

Zeit das Ding wieder auszuprobieren ;).

Ich weis ehrlich gesagt gar nicht an was der die Luftqualität fest macht. Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind ja eindeutige Werte. Bei der Luftqualität liefert er

[ul]
[li]hervorragend
[/li][li]gut
[/li][li]normal
[/li][li]schlecht
[/li][/ul]
Was jetzt aber welcher Wert genau bedeutet und an was das das Gerät festmacht würde mich ja schon mal interessieren.

Bei Licht gibt es

[ul]
[li]dunkel
[/li][li]gedimmt
[/li][li]normal
[/li][li]hell
[/li][/ul]

Und bei Lautstärke

[ul]
[li]ruhig
[/li][li]normal
[/li][li]laut
[/li][/ul]

Was man damit jetzt genau machen soll habe ich persönlich noch keine Idee. Wenn das Ding laut anzeigt und es ist keiner zu Hause sollte mir das wohl zu Denken geben ;).

Die Luftgüte kann ich Mal mit meinem VELUX USB Luftgütesensor nebeneinander vergleichen.
Der VELUX gibt ppm aus. Dann könnte man daraus eine skala des broadlinks ableiten.

Lautstärke, naja, die Chinesen sind glaub einiges gewöhnt. :wink:

Und Helligkeit? Bei denen blinkt doch alles Tag und Nacht… zumindest mein Eindruck in 4 Tagen Sightseeing in Hongkong:-)

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

Also, mein mit Wemos miniD1(Esp8266) laufendes Luftgütemodul ist im Ergebnis nicht so prickelnd.
Kaum Unterschiede zu sehen. Die normale Bandbreite der Messungen ist größer als die Veränderungen in der Luftgüte. Extreme Werte OK. Aber sonst :mad:
War schön zu basteln, wird aber wie bei mir fast alles in die Ecke fliegen.