Android App IPSymconVoice

Das wäre fein.
Und ja so musste das vom Schema her aussehen.
Wobei mir dann https mit Port 443 reicht, kann natürlich bei Anderen wieder anders sein :slight_smile:
Michael

Das mit dem php Script habe ich ja insgeheim schon gehofft dass hier auch andere Lösungen entstehen wenn die App angenommen wird. Insofern finde ich es von Heimgeist sehr gut dass er sich eine andere Implementierung überlegt hat.

Wegen der Startoption möchte ich noch 2 Modus einbauen per Häckchen zum Ankreuzen diese Woche.
a.) Starte im NFC Lesemodus
b.) Starte im Sprachsteuerungsmodus
wobei a.) + b.) dann natürlich nicht gleichzeitig gehen

LG
Thiemo

Hallo,

großes Kompliment für die App - funktioniert bei den ersten Tests echt genial :slight_smile:

Das wäre super, da ich kein NFC nutze.
Hat sich jemand zufällig schonmal Gedanken darüber gemacht, ob man die Spracherkennung auch per Tasker auslösen könnte? Ich könnte mir das dann so vorstellen, dass man ein Tablet in die Wand einlässt, dort einen Taster montiert und bei Tastendruck von IPSymcon per Tasker von der Visualisierungsansicht auf IPSymconVoice umgeschaltet wird, dort dann die Spracherkennung gestartet wird und nach Abschluss des Befehls automatisch wieder per Tasker auf die Visualisierungsansicht umgeschaltet wird…

Schöne Grüße,

Olaf.

Tasker kann ja beliebige Apps auf dem Gerät starten. Wenn Thiemo die Option einbaut, dass die Sprachsteuerung direkt startet, hast Du alles was Du dafür brauchst.

Evt. müsste Thiemo dann noch einbauen, dass sich die App nach der Antwort automatisch wieder schliesst. Vielleicht auch als Checkbox Option.

Stimmt, das wäre natürlich dann supereinfach mit Tasker.

@Thiemo: Du wolltest doch die Optionen a und b einbauen. Denkst du, dass du noch eine dritte Option einbauen könntest, so dass nach dem Start der App direkt die Spracherkennung startet und sich die App nach der Ansage der Rückmeldung auch wieder beendet?

Wenn wir schon beim Wunschprogram für Weihnachten sind :slight_smile:
Kann man die App so programmieren das das Handy im Hintergrund immer mithört und auf ein Schlüsselwort (ähnlich wie „OK Google“) den darauffolgenden Satz als IP Symcon Befehl interpretiert ?

Das ist leider mit dem AppInventor so nicht möglich (ich will aber als Entwicklungsplattform auf AndroidStudio wechseln über die Wintermonate und dort gibt es dann mehr Möglichkeiten).

Eine neue Version 1.2 der AndroidApp ist unterwegs. Wird wahrscheinlich wenn es so lange dauert wie letztes Mal bei Google in etwa Morgen am Abend zur Verfügung stehen.

Features:

  • Möglichkeit um App direkt im Spracherkennungsmodus zu starten
  • Möglichkeit um App direkt im NFC Lesemodus zu starten
  • Automatisches Beenden einstellbar
  • Bug Behebung bei leerem Port
  • API String veränderbar um ReverseProxy verwenden zu können

Bzgl. NFC Modus muss man aber trotzdem 2x das Handy auf den NFC Chip halten.
1x damit die App gestartet wird und ein 2tes Mal damit er dann auch mit dem Inhalt etwas anfangen kann.
Lässt sich leider momentan mit dem AppInventor nicht anders realisieren.

LG
Thiemo

Hallo Thiemo,

Update ist schon verfügbar und funktioniert!

Hallo,

ich habe jetzt auch das php Script in IP-Symcon im ersten Post aktualisiert.

WICHTIG: Falls Ihr dieses Script verwendet vorher Eurer Array wegkopieren und danach wieder einfügen!Ansonsten überschreibt Ihr eure Einstellungen

Folgende Änderungen:
a.) Mir hat das Feature von Uwe gefallen, sodass ich auch die Uhrzeit abfragen kann :slight_smile:
Folgender Arrayeintrag ist notwendig:

"Uhrzeit" => array("Typ" => "Uhrzeit", "Variable" => 00000, "Aussprache" => "Die aktuelle Uhrzeit ist" ),

b.) Der Befehl „Wieviel ist 5 mal 5“ führte zu dem Ergebnis „Im Büro ist der Computer ein“ :smiley: Bug behoben
c.) Es geht jetzt eine UND Verknüpfung.
Sprache: „wie spät ist es und sage mir die aktuelle Außentemperatur“ geht jetzt und führt zu:
Antwort: "Die aktuelle Uhrzeit ist 18 Uhr 4 Draussen hat die Temperatur 7.3 Grad
d.) Es wird jetzt das SetValueUniversal aufgerufen. Somit wird bei nicht beschreibbaren Variablen entsprechend die Instanz verwendet und man braucht nicht den Workaround mit den Hilfsvariablen und Toggle Scripten (derzeit ist Homematic und xcomfort drinnen im SetValueUniversal; andere Hersteller verwende ich nicht)
e.) Die Rollladensteuerung „SC_MoveUp“ wartet bei Angabe von Sekunden auf das fertig werden. Das Problem ist dann aber, dass die Variable nicht vorher gesetzt wird und die Android App bereits wieder den Status abfragt … Somit wird die Variable jetzt vor diesem Befehl gesetzt. ACHTUNG: Bei mehr als 30 Sekunden explizit bewegen (also nicht nur öffnen oder schließen sondern mit Zeitdauerangabe) kommt ein Fehler im Logging von IP Symcon weil das nicht erwünscht ist wenn ein Script dann so lange lauft!!!

Features für kommende Version 0.98:

  • Status mit Abfragen wenn ein Schaltbefehl nicht funktionierte!!! Also auf TRUE/FALSE auswerten und entsprechend ausgeben!

DANKE !
Funktioniert jetzt auch perfekt von unterwegs mit SSL :slight_smile:
…Nachdem ich mein Zertifikat erneuert hatte, das war vor 2 Monaten abgelaufen :smiley:

Hat weder den Browser noch K9-Mail auf dem Telefon gestört; wenn man die Meldung bestätigt hatte; aber IPSymconVoice hat es gleich als ungültig angesehen und leider auch keine sinnvolle Meldung erzeugt.
Aber egal, mit einem gültigen Zertifikat brauche ich Dieses auch nicht auf dem Telefon abzuspeichern.
Michael
PS: Meine Frau schaut mich schon blöd an, weil ich die ganze Zeit mit meinem Telefon rede :smiley:
Und sie auf einmal im Dunkeln saß :smiley: :smiley:

In Sachen SSL hab ich mir jetzt zwei Tage lang einen abgebrochen… Leider erfolglos. :frowning: Selbst mit eigenen Zertifikaten (selbst signiert, in Firefox funktionieren sie) bin ich nicht ans Ziel gekommen. Schade, ich kann also noch nicht mitspielen. :wink:

Grüße
galleto

Dann spiel doch erst mal ohne SSL ;).

Im heimischen Netz verzichte ich ganz auf SSL, und wenn ich mich mal von außen aufschalten muß, baue ich eine VPN-Verbindung zur Fritz!Box auf. Die ist dann auch SSL-verschüsselt und ich fühle mich wie zu Hause. :loveips:

Funktioniert einfach nur genial. DANKE!!!

Mir geht es ähnlich mit SSL (allerdings bin ich mir nach wie vor nicht sicher ob das mit dem Entwicklungstool der App mit dem App Inventor überhaupt möglich ist Apps zu entwickeln die mit verschlüsselter Kommunikation arbeiten).
Aber selbst signierte Zertifikate lässt Google bei Android nicht zu bzgl. Installation damit es dann als generell gültig erkannt wird und was mir bei dem Thema noch unklar ist, ich dachte man braucht auch auf der Gegenstelle (also IP Symcon seitig) entsprechend etwas was das Zertifikat annimmt und als gültig betrachtet.
Ursprünglich wollte ich nämlich mit diesem Zertifikat hier arbeiten und auf meine Android Devices installieren:
C:\IP-Symcon\cert\ssl.cer

Ich werde mich mit Android Studio beschäftigen für die App. Denn dort gibt es wesentlich mehr Möglichkeiten bzgl. Programmierung.

@normi
Ja, für die ersten Versuche hab ich auch SSL deaktiviert. Klappt perfekt und macht richtig Spaß! :smiley: Leider geht mir IPS bei der Reaktivierung von SSL jedes Mal in die Knie und es hilft nur ein Neustart. Das behindert den Spieltrieb. Außerdem möchte ich die App ja auch gern produktiv einsetzen. VPN geben die Umstände nicht her.

Auf gerooteten Systemen gibt es wohl einen Weg (Stichwort Hash-Wert als Dateiname). Hat aber bei mir trotzdem nicht geholfen.

Die Zertifikate werden m.W. bei jedem Update überschrieben, das dürfte also keine gute Idee sein. Aber (etwas verkürzt): Mit OpenSSL - gibt es auch für Windows - kannst Du Dir relativ leicht eigene Zertifikate bauen und selbst signieren. Danach einfach wie beschrieben im Ordner „cert“ ablegen: http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/webserver/ - Mit Firefox klappt alles super. Dort lässt sich das Zertifikat übrigens auch leicht überprüfen und exportieren/abspeichern (Klick auf das Schloss-Symbol). Theoretisch müsste (u.a.) das gespeicherte Zertifikat dann nur noch in Android importiert werden… Aber siehe oben.

Das wäre super. :slight_smile: Bei der IPS-App klappt es ja auch irgendwie. :confused:

Vielen, viele Dank! Wenn es nach mir geht, kannst Du gerne mal über eine Spenden-Möglichkeit nachdenken… :wink:

Grüße
galleto

Einfach genial die App, genau was ich suche :wink:

Trotzdem habe ich da ein paar Anmerkungen.
Bisher spiel(t)e ich mit der AIVC rum, aber ich denke hier ist mehr Potential drin !

Schön wäre es wenn die App :

  • ein simplem Start Bildschirm hat, ein Knopf für Sprachaktivierung, einer für NFC (sehr geile Idee!), so dass der Bildschirm nicht so überladen ist, Einstellungen dann über Context Funktionen

  • automatisch und dauerhaft zuhören kann, vor allem mit einem einstellbaren Wake Up Wort/Satz
    ebenso dann auch in den Schlafmodus versetzt werden kann, wo die App zwar noch zuhört, aber nichts weiterleitet

  • die Anzeige der Google Sprach Suche nicht erscheinen würde

Besonders cool ist die Option die IDs der entsprechenden Variablen einzugeben, damit kann man ja dann auch mehrere Installationen benutzen, einfache aber geniale Idee !

Freue mich schon auf die Updates :wink:

Ich habe mal eine Anleitung zusammengefasst. Ich kann das Root Zertifikat bei Android hochladen, allerdings erhalte ich jetzt einen Fehler im Webfront mit dem Zertifikat das ich dann für die Server-IP 10.0.0.11 ausgestellt habe (siehe Dokument ganz unten; im Dokument habe ich als Beispiel 10.0.0.88 verwendet aber tatsächlich auf 10.0.0.11 ausgestellt)
https://onedrive.live.com/redir?page=view&resid=682C22D291DD195!3001&authkey=!ADlOtxpWYX8SzHY

Hat da wer eine Idee?

Danke
LG
Thiemo

Ja nimm ein kostenloses Zertifikat welches für ein Jahr gültig ist. Ich nutze startssl.org :wink:
Dann brauchst du nix installieren auf deinem Android.
Sicherlich wird es irgendwie auch mit eigenen gehen, aber je nachdem wie viel Zeit und Arbeit ich investieren will, finde ich das so einfacher.
Michael

Hallo,

vorab, falls noetig, bitte verschieben.

Fuer Tasker gibt es seit einiger Zeit das Autovoice Plugin. Seit kurzem gibt es vom gleichen Programmierer auch ein Plugin names Autowear fuer die Android Smart Watches. Das Plugin ist noch Alpha, funktioniert aber recht ordentlich. Man muss sich allerdings (kostenpflichtig?!) als Betatester registrieren. Installiert wird Autowear ueber:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.joaomgcd.autoappshub

Jedenfalls schuettel ich nur noch mein Handgelenk, um mit IPS zu kommunizieren. Dazu nutze ich die Scripte aus diesem Thread und Tasker mit Autovoice und Autowear.

Im Anhang ist ein Tasker export und ein js file welches auf dem Telefon unter ‚Tasker/my-scripts/parse-json.js‘ abgelegt werden muss. Hier wird die json Antwort geparsed um die Antwort von IPS per Sprache und Popup auszugeben.

Die Tasks sind fuers Telefon und/oder fuer die Smartwatch.
Die Zugangsdaten und Variablen IDs muessen in den Tasks angepasst werden.

Jedes Kommando muss mit ‚Computer‘ beginnen - das kann aber in Autovoice, Autowear unter ‚Command Filter‘ geaendert werden.

Bei Bedarf einfach fragen…

Gruss, Michael

tasker-autowear-autovoice.export.zip (3.28 KB)

sorry, verpostet…:smiley: