Android App IPSymconVoice

Hallo Thiemo,

erstmal vielen Dank für die Super App.
Leider taucht die letzte Version bei mir immer noch nicht auf.

Viele Grüße

Gerd

Hallo Gerd,

hast Du schon die App Haussteuerung installiert oder die App IPSymconVoice? Ich habe nur einen Thread hier für beide Apps und ich aktualisiere nur noch die App Haussteuerung.
Welches Gerät hast Du? Welche Android Version? Eine spezielle Ländereinstellung?

Bei mir wurde die neueste Version noch am selben Tag auf meine produktiven Devices verteilt.

LG
Thiemo

Hallo Thiemo,

vielen Dank für deine Unterstützung.
Das Problem hat sich jetzt selbst erledigt. Wahrscheinlich hat mein Medion Tablet zuerst aus dem Winterschlaf aufwachen müssen. :wink:

Nochmals Danke

Gerd

Die letzte Version der Haussteuerung ist ab sofort auch immer auf meinem Dropbox Konto zu finden. Bitte alle die den Playstore haben immer über den Playstore installieren da Ihr dann auch automatisch Updates erhaltet. Bei Dropbox müsst Ihr euch selbst um Updates kümmern.


Towels

Danke für den Hinweis. Habe den Dropbox Link korrigiert :slight_smile: Hier ist die direkte haussteuerung.apk Datei jetzt zu finden.
Dropbox - haussteuerung.apk

Beitrag könnte entfernt werden…

Danke Suner für den Beitrag, sonst hätte ich diese App wohl noch später erst entdeckt :o

Super Arbeit Thiemo, funktioniert auf Anhieb sehr gut und ist genau das was ich seit einer Weile gesucht habe.

Eine Frage: Gibt es irgend eine Möglichkeit die Spracherkennung auf Spanisch zu aktivieren? Die Google Spracherkennung kann ja prinzipiell Spanisch (anders als bspw Alexa)

Als Spracherkennung wird nur jene verwendet die das Gerät selbst eingestellt hat (eine Auswahl in der App gibt es nicht, werde das aber prüfen ob es eventuell realisierbar wäre)

Habe leider die letzten Monate viel zu wenig Zeit gehabt um mich weiter um die App zu kümmern. Will aber jetzt die nächsten Wochen folgendes angehen:

  • Adaptierung auf Android 8 (bedeutet Verwendung von Foreground Services für zB: Socket Server damit der Thread nicht schlafen gelegt wird durch das Android eigene Resourcen Management; will es so realisieren dass diese Technik wirklich erst ab Android 8 verwendet wird und ältere Versionen noch nach der alten Logik funktionieren)
  • Android Wear 2.0 Unterstützung bzgl. Offline Modus damit dann auch ohne Verbindung zum Smartphone die App genutzt werden kann wenn zB: direkt mit WLAN verbunden und Sprachausgabe Möglichkeit wenn die Smartwatch einen Lautsprecher hat (eventuell auch NFC sofern Zugriff auf NFC Sensor außer irgendwelche Payments jetzt möglich ist)
  • Bluetooth Verbindung (Möglichkeit über Einstellung die Kommunikation zu beenden um nicht immer selber auflegen zu müssen; benötigt dann aber Zugriff auf Telefon bzgl. Berechtigung; aber kann man ja entsprechend einstellen) und prüfen ob etwas verändert werden muss um weitere Bluetooth Standards zu unterstützen welche mittlerweile von Android angeboten werden
  • Überprüfung bzgl. IP Symcon 4.4 ob Änderungen notwendig sind bzgl. JSON Kommunikation

LG
Thiemo

Hallo zusammen.

Frage hat auch jemand das Problem das die App keine Variablen liest oder beschreibt in der aktuellen IPS Version 4.4 ?

Habe wie beschreiben die 2 Variablen von Typ String angelegt
26085 androidReceive
59443 androidSend

und dies dann in der App unter Einstellungen IP-Symcon eingetragen.

Dach habe ich eine Test gefahren.

IPS -> Meldet das der Connect Control 196 Bytes geschrieben und 192 Bytes gelesen hat auf den lokalen Server.

Auf der App erscheint in Debugmod folgendes

Debug: (geheim):443/api/
IP-Symcon Version 4.4
End of input at character 0 of

Habe ein S7 Edge mit Android 7.0 (no Root)

Wahre über jede Hilfe dankbar.

GvS

Also der Fehler: „End of input at character 0 of“ kam bei mir bisher nur wenn ich mich bzgl. Fernzugriffpasswort verschrieben hatte oder Lizenzbenutzername der eingegeben werden musste falsch war und wichtig der Fernzugriff muss entsprechend aktiviert sein.

Also ich habe keine Probleme auf all meinen Android Geräten mit Symcon 4.4

Noch zur generellen Info:
Habe leider noch immer nicht die neue Version der App bzgl. Android 8 und 8.1 Support veröffentlicht, da ich noch immer warte bis mein Handy entsprechend Android 8 erhält um den finalen Test zu machen in Kombination mit der Smartwatch (da lässt sich nämlich so über den Simulator nicht testen :frowning: ) . Da wieder mal in letzter Zeit einige Sachen nicht mehr erlaubt sind musste ich einiges ändern und das betrifft dann auch die Kommunikation für ältere Android Versionen. Ich könnte natürlich auch auf Risiko gehen und trotzdem schon veröffentlichen auf die Gefahr hin dass ich dann noch nachbessern muss.

Hallo,

die neue Version bzgl. Android 8/8.1 Support und Wear OS App Entkopplung ist jetzt endlich produktiv. Sollte in kürze Verfügbar sein für Update im Play Store.

  • Android 8 / 8.1 Support (Benachrichtigung-Foreground Services)
  • Wear OS 2.x Support - Einstellungen Offline Benutzung und Sprachausgabe (ACHTUNG: Nur verwenden wenn permanente WLAN/LTE Verbindung; Bluetooth wird immer Sprachdatei heruntergeladen)
  • Multi-Apk Support: Wear und Smartphone/Tablet App entkoppelt im Playstore verfügbar
  • Neue Smartwatch App verwendet jetzt auch das runde App-Icon (eventuell ist die alte App dann manuell zu deinstallieren)
  • Einige Bugs wurden behoben (zB: langer Klick auf App Icon auf Smartphone und dann Auswahl Sprachsteuerung führte zur Meldung „App ist nicht installiert“; Links/Rechts Swipe auf Smartwatch funktionierte nicht korrekt wenn nur ein kurzer Text angezeigt wurde oder gar kein Text; usw… kann mich gar nicht mehr an alles erinnern)

ACHTUNG: Der Teil der Haussteuerungs App auf der Smartwatch bleibt derzeit noch der alte! Bitte nicht manuell über den Playstore deinstallieren oder aktualisieren auf der Smartwatch. Habe das gemacht und über den Google Playstore aktualisiert und dann neu installiert aber das App Icon ist dort auf der Smartwatch nicht mehr da zum Starten :frowning: :frowning: :frowning: Muss mir erst ansehen was da schief gegangen ist

Update 28.04.2018 um 12:08 Uhr. ACHTUNG: Der Teil der Haussteuerungs App auf der Smartwatch bleibt automatisch noch der alte! Bug behoben mit dem ICON von oben welches nicht sichtbar war. Man sollte halt nicht noch kurzfristig die letzten Warnings schauen auszumerzen ohne ausführlich zu Testen :smiley: Bitte manuell über den Play Store auf der Smartwatch deinstallieren/installieren oder aktualisieren auf der Smartwatch damit dann die neue Version installiert wird mit dem runden Start Icon der App auf der Smartwatch

Hier gibt es die Doku bzgl. Benachrichtigungseinstellungen der Foreground Services die deaktivierbar sind:
Thiemo’s Android, IP-Symcon und Raspberry Welt - Android App Haussteuerung - Android 8/8.1 - Teil17

Noch zur Info. Hatte auf meinem Tablet einige Probleme bzgl. der SocketServer Kommunikation unter Android 7.1 (habe da auf 7.1 aktualisiert). Die Lösung ist das Android eigene App Management. Man muss in den Einstellungen die Haussteuerung App da bzgl. Akku-Schonmodus ausnehmen, damit ständig der SocketServer aufrecht erhalten bleibt.

LG
Thiemo

brauche mal Schwarmwissen…
nach Umzug hat sich die IP des Android Gerätes und des IPS Servers geändert.
IDs der Variablen nicht.
Wenn ich mein Akku-Auslese Script starte läuft der sauber durch, aber die Akku-Variable wird einfach nicht aktualisiert.
nix
gaaaaar nix
hab die IPs eigentlich überall geändert. Socket ist auch gesatertet…
weiß nicht wo ich da auf Suche gehen soll… Debugging kannte ich nur aus Ipsymconvoice und dort steht dass alles ok ist.

EDIT: Layer 8… hatte wohl auch mal das PW geändert -.-

Hallo,

nach langer Zeit wieder Mal ein Update der App.

Offizieller Android 9 Support endlich eingebaut

  • Performance Optimierungen

  • Bessere Info im Info Button

  • Bluetooth Auflegen Funktion welche mit Android 9 zur Verfügung steht (da ich kein physisches Gerät habe welches bereits auf Android 9 ist, kann ich das nicht 100% testen; Stand 23.03.2019);
    ACHTUNG: Damit das Auflegen überhaupt funktionieren kann muss der App entsprechend die Telefonberechtigung vergeben werden!

Edit: Noch als Ergänzung für Android 9. Falls wer das Wifi Tracking oder GPS Tracking benutzt dann muss unter Android 9 entsprechend der Standortservice aktiviert werden unter Einstellungen -> Sicherheit&Standort unter dem Bereich Datenschutz gibt es dann Standort … Und einen kleinen Bugfix muss ich nachschieben die nächsten Stunden da das Update nicht auf Tablets ausgerollt wird wegen der Telefonberechtigung (Manifest musste ich noch erweitern und Telefonfunktion im Code extra abfragen)

Hallo,

ich habe gestern mein Samsung Note8 von Android 8 auf 9 upgedatet.
Seitdem hat die App keine Verbindung mehr zum IPS.

Die Sprachbefehle kommen beim IPS nicht mehr an.
Auch das Webfront startet nicht mehr.

Danke
Erwoolf

Hallo Zusammen habe nach dem Updade auf Android 9 das gleiche Problem, gib es schon eine Lösung?
Danke

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Nachdem ich jetzt lange keine Zeit mehr hatte mich um die App zu kümmern und auch im Forum nicht mehr unterwegs war, habe ich gestern Android 10/Android 11 Support eingebaut und jetzt auch den Fehler oben gelesen.

Der Workaround momentan ist SSL aktivieren den ich schon immer verwendet habe und damit ist mir das leider gar nie aufgefallen dass es ohne SSL Probleme gibt (in der Symcon Console im Bereich Kern Instanzen und dann unter WebInterface Webfront entsprechend SSL aktivieren und in der App in den Einstellungen IP-Symcon auf SSL/TLS (https) aktivieren.

Ich werde es mir aber anschauen damit http auch funktioniert die nächsten Tage, das hängt mit dem WebView zusammen und da muss ich wohl android:usesCleartextTraffic=„true“ mit aufnehmen damit Übertragungen im Klartext erlaubt sind (http hat ja keine Verschlüsselung und alles wird in Klartext übertragen)