Anbindung von Plugwise Stretch 2.0

Markus, magst Du noch etwas erklären, wie die einzelnen Skripte in IPS eingebunden werden müssen? Bestimmt müssen auch noch ein paar Variablen erstellt werden. Ein Screenshot aus IPS wäre evlt. auch ganz hilfreich?

Grüße,
Martin

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit, vom Plugwise Stick auf den Stretch umzusteigen. Ich verspreche mir davon etwas mehr Unabhängigkeit vom IPS-Rechner und vor allem die Möglichkeit auch selbst mit den Plugwise-Daten aus dem Stretch in PHP zu arbeiten. Die Skripte aus der Library und aus dem Forum für den Stick laufen zwar, sind mir aber für eigene Anpassungen etwas zu komplex. Schalten möchte ich gar nicht, mir geht es um die Erfassung des Energieverbrauchs.

Von Plugwise gibt es wohl das Angebot, den Stick einzuschicken und für einen Betrag X den Stretch zurückzubekommen. Dabei wird der Stick in den Stretch „integriert“, so dass am Plugwise Netzwerk keine Änderungen vorgenommen werden müssen. Allerdings gibt’s keinen Weg zurück.

Spricht aus Eurer Sicht in meinem Szenario etwas dagegen, dieses Angebot anzunehmen? Übersehe ich etwas oder ist der Stretch vielleicht doch noch nicht soweit?

Ich freue mich über Eure Meinung :).

Viele Grüße
Flolo

@Flolo:
Ich hatte mir letztes Jahr auch den Stretch ohne Stick für ca. 100 Euro gekauft. Gehäuse aufschrauben Stick rein und wieder zu - war ganz einfach.

Zum Stretch an sich: Reichweite ist (natürlich) genauso wie beim Stick. Die Firmware scheint inzwischen stabil zu sein. Ich habe aktuell zwei Stretch am laufen und rufe von diesen jedem Minute die Verbrauchswerte über die API in IPS ab. Das läuft ziemlich stabil - im Schnitt alle 2 Tage bekomme ich mal einen Datensatz, bei dem die Rückgabe nicht vollständig ist. Das ist meine ich vernachlässigbar (das sind ja ca. 0,13 %…).

Schalten fehlt mir noch, das muss ich noch implementieren - dazu kann ich nichts sagen - aber über die iOS- bzw. Android-App klappt das auch gut.

Grüße,
Martin

Danke für die Info. Wo hast Du denn den „leeren“ Stretch bekommen? Das was man mir vorgeschlagen hat ist ja so eine Art „trade-in“. Ich schicke den Stick hin und bekomme den Stretch zurück.
Wenn ich Dich recht verstehe, dann gäbe es dabei dann doch einen Weg zurück, in dem man den Stick einfach wieder ausbaut.
Ich werd’ nochmal drüber nachdenken.
Falls ich mich dafür entscheide, könntest Du Deine Erfahrungen mit der API und deren Verwendung teilen?

Danke und viele Grüße
Flolo

Den „Plugwise Stretch 2.0 PW Nutzer“ hatte ich damals bei B**a Elektro gekauft, dort gibt’s den auch noch.
Stick ist selbst einzubauen, ein „Zurück“ gibt’s natürlich auch - die Zuordnungen der Circles ist ja im Stick selbst hinterlegt.

Meine Scripts wollte ich hier noch veröffentlichen, wenn ich mal wieder Zeit habe, diese noch fertigzustellen und „rund“ zu machen…

Grüße,
Martin

Nachtrag zu diesem alten Thread:

Da ich auf IPS 4.1 umgestiegen bin und die Symbox keinen USB-Anschluss hat, musste der Plugwise-USW-Stick weg (er steckt nun im Stretch).

Übergangsweise läuft nun mein Stretch (mit neuer Firmware-Version „2.7.13-no-hns-firmware-upgrades“?) und ich habe die Steckdosen zum Laufen gebracht, aber …

  • da ich jedes Firmware-Update bei Plugwise explizit anfordern muss (eigenartige Lizenzmodell)
  • da vom Plugwise-Support keine Antworten auf meine technischen Anfragen kommen
  • da der Stretch-Zugriff nicht gerade einfach und auch zeitintensiv ist
  • da die Circles gegenüber meinen Z-Wave-Plugs von Fibaro mehr Nach- als Vorteile haben (schalten nach Stromausfall immer ein, haben keine Betätigungstaste)
  • und da IP-Symcon leider keine Plugwise-Unterstützung bietet (und wohl auch nicht mehr plant?)

… fliegt nun Plugwise komplett raus und ich baue meine sehr gut funktionierende Z-Wave-Struktur (20 Plugs) weiter aus.
Die 41 Plugwise-Circles werden schrittweise gegen Fibaro Wall Plugs getauscht und dann tschüss Plugwise & Stretch.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo Zusammen,

gleiches gibt es von meiner Seite aus zu berichten - ich bin ebenfalls mittlerweile vollständig von Plugwise auf Z-Wave umgestiegen… Die Gründe von Harry kann ich so 1:1 unterschreiben.

Viele Grüße aus dem Westerwald,
Markus

Ich bin auch dabei zu überlegen wie ich PlugWise unter IPS4.1 ablöse.

Meine Wahl würde allerdings auf EnOcean fallen, da ich da schon eine Infrastruktur hab… Ich würd die Permundo SmartPlug PSC234 nehmen.

Leider werden die noch nicht zu 100% über die nativen EEP in IPS integriert. Hab das schon mehrere male in verschiedenen Threats angefragt, aber bisher keine Antwort bekommen. Vielleicht ists ja untergegangen.

Das soll ein erneuter Schups an die Macher (paresy/Steiner) sein das noch mal anzugehen.