Anbindung von Helios KWL 370 Pro

Die Integervariable kannst mit diesem Script (Auslöser ist die Webfront) nur von der webfront aus ändern

wenn ich in Webfront versuche eine Stufe zu schalten kommt der Fehler auf den Bildern…

Und was steht in der bemängelten Zeile?

CSCK_SendText($id_Helios,$Stufe);

Stufe wird es nicht sein, eher die serielle Instanz. Ev hat sich der ser Befehl in V4 geändert, steht aber auch oben im Script Object nicht gefunden…

Da mußt Du mal suchen, ich muß mal wech

wenn ich den Befehl CSCK_SendText in COMPort_SendText ändere kommt nur eine Fehlermeldung…:frowning:

CSCK_SendText Wird bei dir nicht funktionieren da ich einen Com-Server verwende, du musst deine Serielle Schnittstelle ansprechen.

das heißt? Bin da nicht so ganz auf dem laufenden:-)

Klapp mal Deine IO-Geschichte auf und poste mal was da so steht

anbei…

Danach ist Deine eingetragende Ser-Instanz richtig.

Diese 40391, versuche mal in einem neuen Script über diese Schnittstelle eine Lüfterstufenzeile direkt zu schreiben

d.h wie würden dann die Skriptzeilen aussehen… kenne mich mit php nicht gut aus…

  

<?
$Stufe =  "\x01\x2F\x20\x29\x01\x7A\x01\x2F\x10\x29\x01\x6A\x01\x2F\x11\x29\x01\x6B\x6B";  

COMPort_SendText(40391,$Stufe);

?>

zusammenkopiert


<?
$id_Helios =40391 ;

// Lüfterstufe 1
$Stufe =  "\x01\x2F\x20\x29\x01\x7A\x01\x2F\x10\x29\x01\x6A\x01\x2F\x11\x29\x01\x6B\x6B";

COMPort_SendText($id_Helios,$Stufe);

?>

… zu langsam :wink:

man seid ihr schnell:-)

also er sendet das an die Schnittstelle… aber leider ohne Auswirkung…
hab am LCD-Bedienteil von Helios Stufe 4 von 4 eingestellt und er schaltet nicht auf Stufe 1 um…

Schalte mal am bedienteil um und Vergleich den Befehl, ev. hast ja ein anderes Protokoll als ich

Mir kam es erst einmal drauf an, dass er das an Dein Helios sendet, dann solltest Du die untere Zeile in dem Stufenscript in

 COMPort_SendText($id_Helios,$Stufe);  

ändern.

Wenn die Befehlsfolge für die Lüfterstufe nicht stimmt, woher weiß der Chefentwickler :wink: des Scriptes die Daten?
Ev. gibt es solche Befehlserklärung auch für Dein Gerätß

Erst wenn das so funktioniert, würde ich weiter mit dem Decodieren von Daten machen

Gruß Helmut

erst mal vielen Dank!!! ihr zwei… werd morgen weiter machen… die Zeilen rattern im Serial-Debugger so schnell durch… ca. 30 / sek das ich morgen erst mal in ruhe schauen muss was passiert wenn ich am Bedienteil des Herstellers was umschalten… werd mich melden…

machts gut!

vg
chrissi

Hallo zusammen,
@chrissi:
Ich bin auch gerade dabei eine ec370 pro an einem raspi zum laufen zu bringen. Ich habe heute mal das bedienteil vermessen, die rs485 Leitungen scheinen auf pin 2 und 3 zu liegen. Wo hast du a und b angeschlossen ?
Gruß molla

Hallo,

cool, noch einer… habs vorgestern tel. erfragt
2 ist A und 3 ist B wenn man von vorne auf den RJ12
Stecker schaut (Klemmbügel oben)…
Wenn man einen der beiden abklemmte kam auch
ein com-Fehlermeldung im KWL-BCU…

Kannst du mal einen Debug-Screenshot von der
seriellen Schnittstelle posten? Was kommt bei dir an?

vg
chrissi