Anbindung Solarlog 1000

Hi Fietze,

das ist jetzt nicht sooo schlimm:

  1. Client-Socket anlegen
    grafik

  2. Modbus Gateway anlegen und mit dem Client-Socket verbinden.
    grafik

  3. Modbus Instanz(en) anlegen (z.B. AC-Gesamtleistung) und mit dem Modbus-Gateway verknüpfen.

Zack feddich :slight_smile:

Vielen Dank FrankNo,

konnte alles einrichten.

Habe allerdings noch zwei Fragen:

  1. Muss ich für jede Variable eine neue Instanz anlegne?
  2. Kennst Du Dich mit dem SolarLog und evtl. auch EGO Einschraubheizkörper aus?
    Würde gerne wissen, wie die Steuerung der beiden Geräte untereinander funktioniert.

Gruß aus dem Norden

Sorry für die späte Antwort_

zu 1. ja, sind aber ja nicht so viele.
zu 2. mit dem Solarlog schon, aber leider nicht mit dem Schalten von Verbrauchern

Gruß
Frank

Hallo Frank,
auch ich bin verspätet dran :wink:

Kannst Du mir das SolarLog Register nennen, das für den Stromüberschuss zuständig ist. Wo also der Solar Log anzeigt, das gerade mehr Strom vorhanden ist, als verbraucht wird?

Schade wegen dem EGO Smart Heater. Hatte die Hoffnung, hier in der Community jemanden zufinden, der auch etwas zu dem gerät sagen kann :frowning:

Gibt es denn so etwas wie einen ModBus Scanner???

Danke

Christoph

kleiner Nachtrag: Habe gerade noch mal im Web gesucht und bin auf folgende Diskussion gestoßen:

Ich bin leider zu unerfahren, um das umzusetzen, aber sicherlich kann ein Symcon Spezi damit etwas anfangen…

Moin Christoph,

die Auswahl der Register ist leider sehr bescheiden. Der Stromüberschuss ist nicht dabei.
Einen ModBus Scanner habe ich schon mal gesehen. Ich komm nur grad nicht auf den Namen. Das war ein Kommandozeilentool, also was für Nerds :slight_smile:

Gruß
Frank

Danke für Deine Antwort. Aber wenn der SolarLog den ego Heizstab mit Überschuss Strom „füttert“, muss er ja den Befehl dafür über das Netzwerk senden. Ergo, muss es doch eine Möglichkeit geben, das abzufangen.
Bin ich denn der einzige, den das umtreibt?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auf dem ModBus deutlich mehr los ist. Auch die einzelnen Wechselrichter schicken ja deutlich mehr Daten über den Bus an den Solarlog. Nur kommt man über das IP-Netzwerk nicht dran.
Keine Ahnung, ob man mit einem extra ModBus-Modul da dann „reinhören“ könnte. Hier bin ich mit meinen bescheidenen ModBus-Kenntnissen am Ende.
Ich habe nach Jobwechsel auch leider keine Möglichkeit mehr, das mal auszuprobieren.

Die Software, die ich meinte ist: ModBus Poll. Sollte im Netz schnell zu finden sein. Ist wohl inzwischen auch kein Kommandozeilentool mehr (oder ich habe das falsch erinnert). Die Software ist 30 Tage kostenlos nutzbar, dann wird eine kostenpflichtige Registrierung notwendig.
Vielleicht hilft’s dir ja weiter.

Vielen Dank, ich versuch es mal