Anbindung Android-Tabs via EventGhost (Android-Version)

Super, freut mich das es nicht nur hier funktioniert.
Die Sprache mußt in der Systemeinstellung umstellen. Das hat nix mit terremote oder Tasker zu tun.
Hier empfiehlt es sich übrigens nicht das einegbaute TTS zu nehmen sondern SVOX Classic und die Stimme „Petra“. Die Aussprache ist sehr sehr viel natürlicher als die original mitgelieferte. Ist zwar eien Pay App aber es lohnt sich.

Events kannst nach Tasker schicken ?
Wenn ja, dann mußt nur ins Feld Parameter dieses ${payload.0} eintragen.
Dem Tasker wirds dann im „Empfangstask“ in die Variable %par1 übergeben.

Wichtig: nach jeder Änderung im Tasker immer mit dem Grünen Hacken ganz raus gehen, UND mit dem Button ON/OFF (den findest rechts unten, oder links oben) den Tasker einmal Aus/Einschalten.
Sonst wird da irgendwas nicht neu initialisiert und du suchst dich zum Deppen. Hätte das Teil fast an die Wand geschmissen bis ich da endlich draufgekommen bin.

Zum experimentieren ist auch gut erstmal die Meldung nur in einem Popup anzeigen zu lassen, anstatt mit dem TTS gleich noch eine weitere Verkomplizierung einzubauen.

gruß
bb

Hallo bb,

jetzt hat das alles geklappt. Vielen Dank für die Tipps. Die Petra habe ich auch gekauft, die Stimme hört sich um Welten besser an. Die geht jetzt auch in terremote, weis zwar nicht genau weshalb, den die Systemstimme war schon immer auf Deutsch eingestellt… aber egal jetzt gehts jedenfalls und man kann sich Tasker sparen.

Auch zum Tasker geht alles rüber, aber auf die Variablen muß man erst mal kommen… Danke für deine Arbeit. Ich bin nun gespannt wie der Weg rückwärts geht. Werde das gespannt verfolgen.

Grüße helhau

Servus

Der Weg rückwärts klappt bei mir schon sauber, auch incl. Payload.
Kann mir damit zb. den Akkustand, Anrufernummern, Umgebungshelligkeit ect. schicken lassen. Halt alles was Tasker so anbietet.
Ich habs so gelöst das der Event welcher vom Droid zu IPS gesendet wird eine Variable gleichen Namens aktualisiert.
Falls ein Payload dabei ist wird dieser in die Variable geschrieben. Denke das ist recht übersichtlich und offen für weitere Eigenbauten.
Passendes Script stell ich demnächst hier rein.

zzt. passierts es aber immer mal wieder das terRemote abschmiert/beendet wird und dann nicht mehr korrekt startet.
Bin deshalb mit dem Entwickler in regem Kontakt, einige Hinweise dazu haben wir schon gefunden. Er ist sehr motiviert das entsprechend hinzubekommen.

Weiters hab ich auch grad eben eine Testversion bekommen welche die Empfangsquitierung mittels „close“ so wie Eventghost(Android) unterstützt. Wir wollen das noch etwas austesten bevor er es in die offizielle Version einbaut.

schöne grüße
bb

Hi bb,

ich lese (leider nur) am Rande mit, aber dafür aufmerksam. Klasse, wie Du das Thema treibst. Wenn terRemote stabil wird, würd ich dafür glatt nochmal Kohle ausgeben und das bei mir wieder installieren.
Ich denke, sobald ich mit meinem Project Exporter aus dem Gröbsten raus bin, kann ich mich wieder mit meinen Droiden beschäftigen… da ist inzwischen einiges im Argen
:wink:

Würde mich dem Thema auch gerne anschließen.

Bedauerlicherweise bekomme ich auf mein ODYS XELIO den Tasker nicht druff da mir dieser in PlayStore nicht angeboten wird. Habe diesbezüglich schon viel probiert da das Teilchen von Haus aus gerootet ist.

APK direkt installieren
Hersteller-Infos des Gerätes anpassen. (welche wären hier die Besten?)

Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung damit wie ich den Tasker bei mir installieren kann.

Tasker kann man auch über deren Website laden/kaufen:
Tasker for Android

Soweit ich mich noch erinnere hatte ich diese Variante auch schon getestet und auch hier meinte mein Gerät das Tasker nicht unterstützt wird.

Werde es aber gerne nochmal testen.

Danke für den Hinweis.

Wie kann dein Gerät meinen das Tasker nicht unterstützt wird…?? Oder meinte Tasker das dein Gerät nicht unterstützt wird…aber auch das fände ich… merkwürdig.

Der Installationsstatus sagt einfach.

„Tasker nicht installiert“

Aber Tasker selber kannst du starten? Du musst wahrscheinlich im Tasker auch „Zugriff von außen“ aktivieren.

@Hagi: Wie soll ich den Tasker starten wenn

Der Installationsstatus sagt einfach.

„Tasker nicht installiert“

Hi Werner

… ich denke er wollte einfach wissen ob das Tasker Icon überhaupt da ist.

Mir aus den letzten Posts übrigens auch nicht ganz klar geworden ob sich nun der Tasker selbst nicht installieren läßt, es irgendwo bei den Plugins zwickt.
Ich hab übrigens den Odys Next. Der sollte doch bis auf die Displaygröße identisch sein.

gruß
bb

Hi bb,

sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

leider läßt sich das Ding nicht dazu bewegen sich auf meinem XELIO zu installieren.

Weder die Variante über PlayStore, hier kommt die Aussage das das Tasker nicht kompatibel sei, noch über den Weg die APK auf dem XELIO abzulegen und von dort aus direkt zu starten. Auch der Weg über APK-Installer geht nicht.

Hatte schon auf ein Lösung von Dir gehofft da ich auch der Meinung war wenn Du ein ODYS hast das es einen Weg geben muss.

Wirklich doof das Ganze da TASKER ein wirklich gutes Programm ist.

Na dann schau mal da:
Kann Tasker nicht installieren - Android-Hilfe.de

oder ist das ein Nik von dir ?

gruß
bb

Inhaltlich könnte ich das doch glatt sein :cool:

Danke für den Link:). Dann werde ich es mal mit CM9 testen.

Für alle Interessierten ein kleiner Zwischenbericht.

Ich hab nun seit 2 Tagen eine Vorabversion von terRemote laufen.-
Muß sagen die geht sehr perfekt !!

  • kein einziger Hänger oder Absturz
  • sauberes Handshaking, dadurch geht auch bei großem Stress kein Befehl verloren
  • volle Unterstützung der Payloads von und zum Tasker

Der Entwickler von terRemote will aber auch selbst noch etwas testen bis er dann eine offizielle Update in den Market stellt.

Denke also die Kombination IPS-terRemote-Tasker hat durchaus Zukunft.
Ich halte euch am laufenden und bringe dann auch passend überarbeitete Scripte.

  • die Market Version 108B hat das alles noch nicht, vor allem wird sie regelmäßig beendet.

Und weil wir grad beim Them sind:
Es gibt im Market eine App Namens „AutoRemote“ die macht ähnliches (Interface zu Tasker) allerdings benutzt sie nicht das Eventghost Protokoll sondern läuft über die Google API.
Das hat einerseits den Vorteil das es auch über 3G funktioniert, andererseits ist weder die Messagereihenfolge noch die Zustellung innerhalb einer gewissen Zeit definiert. Der Dienst kann jederzeit vom Owner abgedreht werden.
Ich hatte beim testen Delays zwischen Message absenden und deren Zustellung zwischen <1sec bis mehreren Minuten.
Also für meinen Fokus (steuern von Androids Webfront Clients im LAN) nicht wirklich tauglich.
Wenn jemand aber nur Anrufdaten oder GPS vom Handy an IPS weiterleiten will so kann das eine Alternative sein.
Integration ist sehr einfach, Doku etwas eigenwillig.

gruß
bb

Ja, das trifft es sehr gut. Ich war davon ausgegangen das die beschriebene Fehlermeldung von einem Programm kommt und nicht die sein soll, die es bei der APK-Installation gab (zumal die zumindest bei mir anders formuliert sind).

Nur damit das naheliegenste nicht verschwiegen wird: Du hast von der Seite Tasker for Android auch die richtige Version für deine Firmware probiert, oder? Mit CM9 funktioniert Tasker aber bestimmt, da es keine Hardware-Vorraussetzungen hat sondern nur Software.

Auch hier nochmals ein SORRY.

Nur damit das naheliegenste nicht verschwiegen wird: Du hast von der Seite Tasker for Android auch die richtige Version für deine Firmware probiert, oder? Mit CM9 funktioniert Tasker aber bestimmt, da es keine Hardware-Vorraussetzungen hat sondern nur Software.

Jepp, war von der angegebenen Seite direkt mit dem XELIO geladen und versucht zu installieren. Fehlgeschlagen.

Danach die Version, die ja nach dem Download in gleichnamigen Verzeichnis liegt, mit dem APK-Installer versucht zu installieren was leider auch fehlschlug.

Nun werde ich mich evtl. morgen mal an CM9 ran machen, ist aber einiges an Vorarbeit notwendig.

Falls es jemand nicht mitbekommen hat die Geschichte ist inzwischen stabil.
bzgl. meiner Scripte in Verbindung mit terremote gehts hier weiter:

gruß
bb