Amazon Echo Remote Control

Ich habe jetzt noch mal ein Update hochgeladen unter anderem mit einer Funktion zum Aufrufen importierter Tracks, falls man zum Beispiel eigene MP3 File hochlädt und diese dann triggern will.
Das mit dem Volume habe ich bei mir mal angeschaut zumindest bei mir wird auch der Volume Slider verändert, im Debug Fenster sollte dazu auch eine Message erscheinen wenn was gesetzt wird.

Geht das jetzt bei Dir bzw. was steht denn im Debug Fenster?

Noch ein Modul Update da war noch ein Fehler beim Wechseln der Radiostationen.

Außerdem gibt es noch eine neue Funktion


EchoRemote_TuneInPreset(12345, 2);

Parameter 1 Objekt ID der instanz
Parameter 2 Position der Station im Modul

Hi Fonzo,

die folgenden Befehle fuehre ich aus:
EchoRemote_TuneIn($InstanceID, „s17490“);
EchoRemote_SetVolume($InstanceID, 0.2 );

Sender und Lautstaerke werden eingestellt.

Antwort im Debug Fenster:

Gruss Jan Peter

Ah ok jetzt weis ich was Du meinst. Ich hatte das immer nur im Webfront getestet. Ich habe jetzt ein Update hochgeladen, da sollte jetzt auch bei einem Funktionsaufruf der Wert der Variable gesetzt werden.

P.S.: Ich würde an deiner Stelle den Eintrag oben editieren und die Grafik löschen bzw. unkenntlich machen. Die Daten sind sensibel sonst kommt noch ein Witzbold auf die Idee bei Dir den Echo auf Play zu setzten. Das ist wohl auch der Grund warum Amazon da sehr zurückhaltend ist weil sichergestellt werden soll das nur der User selber den Echo bedienen kann und nicht ein Developer z.B. etwas bei Dir zu Hause triggern kann.

Hi,

das einstellen der Lautstaerke geht jetzt vollständig, prima danke.

Beim Einstellen des Senders ueber:
EchoRemote_TuneIn($InstanceID, „s17490“);
kommt eine Fehlermeldung:
Notice: Undefined variable: devicenumber in /var/lib/symcon/modules/IPSymconEchoRemote/Echo Device/module.php on line 462

PS: dein Rat habe ich gerne angenommen…

Bugfix ist online hatte ich doch was vergessen.

läuft prima.
Nun bin ich gespannt was noch kommt.

Vorschläge?
Ich kann mir ja nochmal Kindle-Bücher und Audible anschauen. Was ja wirklich praktisch wäre wenn man den Echo den Befehl geben könnte sich per Bluetooth zu koppeln, aber da habe ich ehrlich gesagt noch nix gefunden wie das gehen sollte.

Auslesen von Alexa: aktuelle Quelle, Titel, Sender und Volume etc.
Evtl auch darstellen der übertragenden Logos.

Wenn Du die Befehle raus bekommst wie man diese Infos ausliest kann ich das gerne noch ergänzen.

da triffst du leider auf meine nicht vorhandene Kenntnis.
ich weiss nur, sobald die Lautstärke geändert wird, kommt auch eine Meldung auf der Webseite an.

Hi,
für die aktuelle Wiedergabe bin ich gerade auf folgenden Befehl gestoßen:

https://layla.amazon.de/api/media/state?deviceSerialNumber=***SerialNumber***&deviceType=***deviceType***&queueId=7227e3b5-f4ae-4444-a71e-c1bc3f6c7d6a&shuffling=false&firstIndex=1&lastIndex=1&screenWidth=1366&_=1495261071099

Aktuell funktioniert der Link bei mir, muss jetzt erstmal beobachten wie sich das mit der „queueId“ verhält - ob die bei mir immer gleich ist oder von der jeweiligen Session abhängig ist. Leider bin ich da auch nicht soo tief im Thema aber mal schauen.

Viele Grüße
Boris

Das müsste man mal beobachten ich ergänze mal testweise eine Variable QueueID id die kann man die Queue ID dann reinkopieren. Dann kann auch Titel und Cover ausgelesen werden. ich melde mich wenn das Update da ist.

Hallo,

besteht die Möglichkeit, das Modul dahingehend zu erweitern, dass auch eingestellte Timer und Wecker in eine Symcon-Variable überführt werden (bzw. Timer und Wecker über Symcon eingestellt werden können)? :confused: Ich habe hierzu im Forum bislang noch keine Lösung gefunden.

Zum Hintergrund: Ich möchte gerne meine Sonnenaufgangs-Simulation 20 Minuten vor dem eigentlichen Wecker starten. Dies ist jedoch nur möglich, wenn ich die Weckzeiten in Symcon überführen kann, um mit einem zweiten (Symcon-)Timer die Sonnenaufgangssimulation zu triggern (Weckzeiten - 20 Minuten).

Viele Grüße
Jörn
:loveips:

Reicht Dir ein AstroTimer Astronomie Modul oder brauchst Du da mehr zu? Ein Astrotimer erstellen und dann das Skript ausführen das die Radiostation startet oder aber die Variable gleich setzten geht auch mit dem Astrotimer. Ansonsten musst Du noch mal genau schildern was Dir fehlt bzw. was Du machen willst das habe ich noch nicht abschließend verstanden.

Hallo,

und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Leider reicht das Astromodul m.E. nicht für meinen use-case aus. Meine Ausführungen zur Sonnenaufgangsimulation sind zudem vielleicht missverständlich gewesen, da sie mit der eigentlichen Frage nicht unmittelbar im Zusammenhang stehen.

Letztlich lässt sich meine Frage wie folgt zusammenfassen:

Gibt es eine Möglichkeit, die mittels „Alexa, stell einen Wecker auf x Uhr“ programmierten Weckzeiten (welche sich bei mir oft ändern) abzufragen und in eine Symcon-Variable zu überführen, damit ich diese für weitere Berechnungen nutzen kann?

Ich hoffe, meine Frage ist nunmehr besser verständlich…

Sorry für die Verwirrung!
Jörn

Du willst also per Sprache ein Wecker stellen und diese Weckzeit in IP-Symcon auslesen richtig? Gibt es denn irgendeine Möglichkeit die Weckzeiten in der Alexa Web App anzeigen zu lassen? Ich habe den Wecker von Alexa selber noch nie richtig benutzt.

…genau so ist es: Wenn ich sage „Alexa, stell den Wecker Montag auf 7.50 Uhr’“, dann möchte ich automatisch die Weckzeit (7.50 Uhr) in eine Symcon-Variable geschrieben bekommen.

In der iOS-Alexa-App wird die Weckzeit unter der Rubrik „Notizen und Wecker“ angezeigt; die Wecker sind dort auch editierbar bzw. ein/ausschaltbar. Zudem können die Zeiten auch über die Alexa-Homepage abgerufen werden. Mir ist es jedoch bislang nicht gelungen, diese Zeiten mit dem Modul „www Reader“ in Symcon zu importieren.

Grüße
Jörn

Ich habe mir das mal angeschaut die queueId ist unnötig es geht auch ohne. Mit dem JSON ständen auch alle Werte zur Verfügung die es benötigt.

Das Problem was ich aber habe ist, dass ich zur Zeit keine Möglichkeit finde aus IP-Symcon diese Daten abzurufen. Im Browser bekomme ich einen Response, aus IP-Symcon mit curl oder file_get_contents bekomme ich keine Antwort.

Im Prinzip reicht es im Browser

https://layla.amazon.de/api/media/state?deviceSerialNumber=12345&deviceType=abcde

abzuschicken. deviceSerialNumber und deviceType müssen logischerweise mit den eigenen Werten aus dem Modul gefüllt werden. Wenn jemand jetzt noch ein Möglichkeit findet den Response in IPS zu bekommen können dann diese Informationen auch noch ergänzt werden.

Die Unterseite habe ich gefunden ich fürchte nur auf die Schnelle wird es da nicht möglich sein die Daten auszulesen. Dazu müsste man komplett die Seite von Amazon analysieren und da Amazon die API ja nicht offen legt, so zumindest mir bekannt, lohnt sich da der Aufwand zur Zeit einfach nicht. Wenn jemand aber eine Möglichkeit findet mit welchem Befehl man die Daten abfragen kann, kann das sicher ergänzt werden.