Amazon Echo Remote Control

Danke @Marwin, dass mir das mal bei dir ansehen durfte.

Das Problem war, dass du ein 32-bit System einsetzt und es hier Probleme bei Cookies gab, die länger als 2038 gültig waren.

Ich habe das nun gefixt und hochgeladen - bitte teste das mal.

Vielen Dank @hirschbrat für Deine Zeit und Deinen tollen Support!
Das Update lief durch und funktioniert wie gewünscht!
Marwin

Zur Info: Mit uname -m kann man herausfinden, ob der RPi mit einem 32Bit oder 64Bit-System läuft ( aarch64=64Bit; armv7l=32Bit)

@hirschbrat Ich habe auch noch einen …
Modul ist installiert und tut (fast) alles was ich nutze. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Umschaltung der TuneIn Sender nicht will (Play/stop geht).

$preset='23'; //ffn
EchoRemote_TuneInPreset($InstanceID, $preset); 
#ECHOREMOTE_TuneIn($InstanceID,'s8954');

zeigt (egal was ich nutze) keine Wirkung.
Das ist für mich ähnlich wie vor dem TuneIn-Patch von Heiko.
Kann das sein?

Kleiner Verbesserungsvorschlag noch für die Doku: man muss den Zweig im Modulcontrol einmal auf ‚refresh-token‘ um/einstellen, mit einem kleinen Hinweis wäre ich 5 Minuten schneller gewesen.

Grüße, Uwe

Nein, der Master-Branch ist der richtige. Im Master habe ich auch schon pitti’s TuneIn Patch eingebaut.

Hi @loerdy,
wenn’s hakelt oder klemmt oder ich noch was einbauen soll sag’ Bescheid :wink:
Viel Erfolg, oly

Im Master habe ich den Refresh-Token nicht.
Er scheint aber lt. der Fehlermeldung beim umstellen auf den Master auch noch auf irgendwelche Bibliotheken in .store/fonzo zuzugreifen.

Grüße, Uwe

Hast du denn das alte Modul aus dem Store wie beschrieben entfernt? Bitte die Migrationsanleitung befolgen: GitHub - roastedelectrons/IPSymconEchoRemote: Remote Control Amazon Echo from IP-Symcon 5

Wenn du das neue dann im Module-Control hinzugefügt hast, wirst du ggf. gefragt, ob das Modul wieder durch das alte aus dem Store ersetzt werden soll - hier musst du NEIN klicken.

sie hier:

Vielen Dank, habe das Modul auch mal installiert. Hat auf Anhieb geklappt, die Doku ist sehr gut.

Gruß Uwe

Da habe ich wohl „daneben“ geklickt … das Modul im Store war wieder da.
Die Installation wiederholt - und siehe da - es geht.

Danke für deine Geduld mit mir.
Grüße, Uwe

Moin.

danke!
läuft!
Im ersten Zug habe ich erstmal „Amazon Alexa“ alexa deinstalliert. Zum glück habe ich hier schon „nein“ gedrückt. Ging dann nach dem neuinstallieren wieder.

Dann deine Anleitugn Step-für-Step gemacht. Genial! ich bin extrem dankbar!

Aber eine doofe frage muss ich mal stellen, hab ja keine Ahnung:
Kann man für die Authentifzierung nicht einfach die gleiche Routine wie im „Amazon Alexa“ Modul nehmen?

Hallo zusammen,
leider musste ich heute meine Symbox neu starten, und lande dadurch auch in der Alexa Problematik.
Bevor ich mich durch die Module und Ableitungen wühle eine kurze Frage:
Funktioniert das ganze auch für die Symbox (hatte zwischendrin gelesen, dass das wohl notwendige Shell-Script da ja nicht gestartet werden kann…)?
Danke

Hallo @Ingheuer,

ich habe in meinem Fork die Funktionalität des Shell-Scripts direkt in php implementiert - so läuft es auch auf der Symbox. Das war auch der Haupt-Grund, warum ich den Fork erstellt habe, da ich selbst die SymBox einsetze.

Hallo, ich habe die Umstellung auch probiert. Leider bekomme ich die Anzeige „Fehler beim Übernehmen der ÄnderungenInvalidToken: The token is invalid (Code: -32603)“

  • Module installiert
  • auf Win10 PC tool gedownloadet und gestartet
  • im Browser bei amazon angemeldet
  • angezeigter key alles hinter ATNR| kopiert und im Refresh-Token Feld eingetragen

anschließend kommt es zu dem Fehler.
Rufe ich erneut localhost:8080 auf und melde mich bei Amazon an, bekomme ich schon den Hinweis „Amazon Alexa Cookie successfully retrieved. You can close the browser.“.

Kann mir jmd helfen?

gruß oekomat

Das ist der Fehler. Das ATNR gehört mit zum Token.

LoveU…„beginnd mit“ steht da und ich habe „alles hinter“ gelesen…Danke dir.

DANKE! Gerade erfolgreich umgesetzt… mich hat nur anfangs irritiert, dass der erste Schritt das Erzeugen des RefreshTokens war, den ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht eintragen konnte (hatte ja noch das alte Modul am Start).
War aber ansonsten alles ruck zuck erledigt - mal sehen, wie lange uns Amazon so werkeln lässt :wink:

Moin,
seit einigen Tagen kann sich das Modul nicht mehr auf der Amazon Seite anmelden. Ich hatte das Ganze bisher mit der 2-Faktor Methode über viele Monate am Laufen.

Ich habe dann mal die Prozedur der 2-Faktor Anmeldung neu gestartet und das läuft auch wie beschrieben durch. Aber nachdem ich die OTP eingegeben, die Instanz aktiviert und „Anmelden“ geklickt habe bekomme ich die gleiche Meldung:

Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten.

Im Debug Fenster lautet der Response Code: 200 (also erfolgreich)
Der Header scheint auch noch unauffällig:

28.02.2023, 11:02:55 | getReturnValues | Response (header): [„HTTP/1.1 200 \r“,„Content-Type: text/html;charset=utf-8\r“,„Transfer-Encoding: chunked\r“,„Connection: keep-alive\r“,„Server: Server\r“,„Date: Tue, 28 Feb 2023 10:02:55 GMT\r“,„x-amz-rid: X84V73JDSHTQF6YW4K78\r“,„Set-Cookie: session-id=259-0222805-9774442; Domain=.amazon.de; Expires=Wed, 28 Feb 2024 10:02:55 GMT; Path=/; Secure\r“,„Last-Modified: Thu, 23 Feb 2023 17:14:36 GMT\r“,„Cache-Control: no-cache, no-store, must-revalidate\r“,„Expires: 0\r“,„Pragma: no-cache\r“,„Strict-Transport-Security: max-age=47474747;\r“,„X-Content-Type-Options: nosniff\r“,„X-Frame-Options: SAMEORIGIN\r“,„X-XSS-Protection: 1\r“,„X-UA-Compatible: IE=edge\r“,„Content-Encoding: gzip\r“,„Vary: accept-encoding,Content-Type,Accept-Encoding,User-Agent\r“,„X-Cache: Miss from cloudfront\r“,„Via: 1.1 127feb674de1f66343675c9727fafd6c.cloudfront.net (CloudFront)\r“,„X-Amz-Cf-Pop: DUS51-P1\r“,„X-Amz-Cf-Id: Sd5mNIn3bsMPiLTwmzRPHZ3hWZerKg3HMd7T4kw0q-7YOBoKWVTIXQ==\r“,„Age: 13\r“,„\r“,„“]

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Ja, es geht nicht mehr. Es gibt ein neues Modul (Fork) wo das gelöst ist, dazu brauchst du aber noch ein CLI Programm. Am besten du liest dir alles hier durch was die letzten Wochen geschrieben wurde :wink:

Ich bin auch am Überlegen, auf den Fork umzustellen, weil ich keinen Nerv mehr auf das alltägliche Gefrickel habe, damit das Modul läuft.

Kurze Frage dazu:
Ich muss für die Token-Variante die 2FA aber nicht generell auf Amazon-Seite deaktivieren, oder? Das wäre nämlich sonst ein Ausschlusskriterium.

Nein, musst Du nicht. Läuft bei mir seit einer Woche stabil und 2FA ist weiterhin aktiviert!

1 „Gefällt mir“