Amazon Echo Remote Control

Ich denke, wenn IPS zwei Funktionen in ihr Amazon Alexa Modul integrieren könnte - über den Skill - dann wären 80% der Anwendungsfälle für die das Echo Remote Modul verwendet wird, abgedeckt.
Für mich wäre das

  • Sprachausgabe
  • Echo Erkennung (welcher Echo angesprochen wurde)

Dass zumindest die Sprachausgabe funktioniert, wenn für mich auch etwas umständlich, zeigt Voice Monkey. Und die Erkennung vom Echo geht ja auch, wie das Modul zeigt. Für mich persönlich ist die Steuerung der Echo’s eher Nebensächlich.

2 „Gefällt mir“

Hi,
ich glaube es gibt Wiederholungen. Symcon hat doch schon gesagt das es keine offizielle API für diese Routinen gibt und damit ausscheidet.

Ralf

1 „Gefällt mir“

Ich wollte nichts wiederholen, sondern nur anmerken in Bezug auf den Fork und die daraus resultiertende Diskussion. Gerade für die Sprachausgabe muss es aber was geben. Machen ja andere auch.

Ich war lange Zeit nicht mehr aktiv, und habe auch zur Zeit nach wie vor kaum Zeit bzw. bin gesundheitlich angeschlagen.

Ich hatte jetzt auch nicht die Zeit und Muße mir die Diskussionen über die letzten Seiten alle durchzulesen.

Ich möchte ein paar Worte zu dem Modul schreiben und meine persönliche Sicht der Dinge.

Die ursprüngliche Idee warum ich das Modul mal geschrieben hatte war eigentlich nur zur Fernsteuerung eines Echo Geräts. Das dann damit letztlich noch andere Dinge möglich sind die viel genutzt werden, wie das Starten von einer Routine oder dies zur Sprachausgabe zu nutzten war für mich selber ein begrüßenswerter Nebeneffekt.

Grundsätzlich sei an der Stelle noch mal gesagt das Amazon keinerlei Schnittstellen zur Verfügung stellt um ein Echo Gerät einfach fernzusteuern, wenn Amazon das also nicht offiziell unterstützt bzw. immer wieder Änderungen vornimmt, kann dann jedes mal von vorn geschaut werden wie und ob man das lauffähig bekommt.

Auch wenn viele Dinge vielleicht über das Modul gelöst werden, sehe ich da primär nicht das Modul für verantwortlich. Für Dinge, für die Amazon eine Lösung per API bzw. einem Skill vorgesehen hat sollte auch von Symcon eine offizielle Lösung angeboten werden.

Als Beispiel lässt sich jede Alexa Routine mit einem Smart Home Gerät starten, wenn denn der Sensor vor dem Alexa Smart Home Skill auch als Auslöser angeboten wird. Den Smart Home Skill stellt aber Symcon als Hersteller zur Verfügung, also wäre es auch an Symcon den Smart Home Skill so anzupassen, dass ein Sensor wie bei vielen anderen Herstellers auch als Trigger in einer Alexa Routine genutzt werden kann.

Auch wird das Modul gerne benutzt um vielleicht eine Sprachausgabe zu machen. Auch hierfür gibt es eine API und offizielle Lösungen von Amazon, die Symcon anbieten kann wenn Symcon das denn will.

Das ganze Thema wird dann noch relevanter wenn es um die Einführung von matter mit den Echo Geräten geht und dem nutzten von matter Geräten in Alexa Routinen. Auch hier ist es eine Sache des Herstellers Symcon matter in Symcon einzubauen und dies zukünftig dann zu ermöglichen dies vielleicht nutzten zu können.

Das Forum hat immer davon gelebt das an Skripten, die im Forum veröffentlich wurden Veränderungen und Ergänzungen durchgeführt worden sind von verschiedenen Forenmitgliedern.

Leider ist diese aktive Beteiligung von Forenmitgliedern aus meiner persönlichen Sicht sehr stark zurück gegangen, seit es die Möglichkeit gibt Module zu nutzten.

Ich begrüße es außerordentlich wenn Nutzer Fehler beheben oder so ein Modul um Funktionen erweitern wollen. Ich selber habe mein Gerätearsenal mit Echo Geräten voll und werde mir auch auf absehbare Zeit keine neuen Echo Geräte anschaffen. Daher kann ich auch Funktionen bei neueren Echo Geräten persönlich nicht testen.

Wenn jemand sich mehr einbringen will oder aber sogar die Verantwortung komplett übernehmen will, Änderungen am Modul jeweils Einzureichen und dann passende Änderungen so vornimmt, so das diese auch durch den Review Prozess des Moduls Stores laufen, bin ich jederzeit für Meldungen offen oder auch das Modul komplett in die Hände eines Verantwortlichen zu übergeben, die Verantwortung
dafür tragen will.

Das Forken des Moduls finde ich zwar in Ordnung löst aber an sich nicht das Problem das es nach Möglichkeit zu einem Thema auch nur ein Modul geben sollte im Modul Store und dies auch einfach aktualisiert werden sollte.

Ich persönlich werde mir notwendige Änderungen anschauen, kann aber beim besten Willen nicht versprechen ob ich diese vor Ende Februar berücksichtigen kann bzw. das Modul auf einen aktuellen Stand bringen kann.

Wenn es um eine konstruktive Diskussion geht, bzw. wenn sich jemand aktiv darum bemühen will das Modul zu pflegen, bin ich für Beiträge offen oder derjenige soll mich einfach direkt anschreiben.

9 „Gefällt mir“

Ich finde auch, dass es hierfür eine offizielle Lösung geben sollte.

Das Geschäftsmodell von Symcon ist schon etwas eigen. Auf der einen Seite ist es Kaufsoftware und auf der anderen Seite offen für Weiterentwicklung.

Ich begrüße es, dass dies möglich ist, allerdings wäre Symcon ohne die vielen Module, die die privaten Entwickler kostenlos zur Verfügung stellen für mich sinnlos.

Meine Hardware ist im Grunde Homematic und Shelly. Schon für letztere gibt es keine offizielle Anbindung und ohne die Leistung von @KaiS nicht nutzbar.
D. h. schon im Kern, was Symcon ausmacht ist es nicht komplett.

Und dann sind es noch einige wenige wie @KaiS, @bumaas und @Fonzo die das tun.
Einen großen Dank von mir hier noch mal.

Fällt da einer aus, wird es düster.

Wäre alles OK, wenn es im Kern nicht Kaufsoftware wäre, so wie iobroker.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein kleines Modul um VoiceMonkey gebaut, vielleicht hilft es ja bei der Implementierung.
siehe

Nur mal so zur Info (augenscheinlich schraubt die amazone mal wieder an ihrer Homepage) - ich musste meinen Cookie erneuern, danach hat es aber auch nur 10 Minuten funktioniert …

Ansonsten ist auch für mich mit den vorhergehenden Beiträgen alles gesagt - dafür gibt es von mir ein +1 mit anhängendem Danke.

Zur Nutzung: neben dem TTS steuert dieses Modul meine (Radio) Media-Wiedergabe (da der Symcon eigene Mediaplayer auf der SymBox ja nicht verfügbar ist) - und das bis hin zur Radio-Text-Anzeige in meinen LCN-Displays. Ich kann das im Zeifel (und das ist auch gut so) immer noch per Sprache oder A.-App steuern, aber ‚smart‘ ist das nicht.

Grüße, Uwe

  1. Starten von alexa-cookie-cli
    ok ging jetzt

  2. Im Browser öffnen: http://localhost:8080/
    da kommt nix im Safari

  3. Anmeldung bei Amazon durchführen
    würde gehen

  4. Token aus der Kommandozeile kopieren und im Konfigurationsformular der EchoIO-Instanz in IP-Symcon einfügen.

welche Kommandozeile ?

Na da wo du ‚alexa-cookie-cli‘ gestartet hast. Ich hoffe du hast es nicht nur per Maus und doppelklick gestartet :slight_smile: Das stand irgendwo in der Anleitung das man es im Terminal bzw Kommandozeile starten muss!

Du wirst die Datei noch nicht korrekt ausgeführt habe, sonst hätte sich auch das Terminal geöffnet.

Ich habe es jetzt selbst nochmal unter MacOS probiert und die Doku im Repository mit einer ausführlicheren Anleitung für MacOS ergänzt.

Ich muss doch noch mal an die Spezialisten fragen …

Ich nutze den Token aus dem FF-AddOn, der aus der CLI.exe geht bei mir nicht. Der Token aktualisiert sich ja (wenn ich das richtig sehe) nicht automatisch.
Nachdem ich gestern 4-5 mal einen neuen Token auf die SymBox geschoben habe, steht die Verbindung/Anmeldung jetzt wieder stabil.
Typischerweise kommt so ein Ausfall ja eigentlich nur wenn ich nicht zu Hause bin und eingreifen kann.
Lässt sich da noch irgendwas automatisieren? Oder habe ich in meiner Konfiguration womöglich doch noch einen Fehler?

Grüße, Uwe

Du nutzen den Cookie über das FF-Addon und nicht den Token. Der Tocken ist ne andere Sache und ermöglicht die „bessere“ Erzeugung eines Cookies :slight_smile:

OK, verstehe …
Wenn der Keks „verbraucht“ ist, muss ein neuer gebacken werden.

Das Programm zur Erzeugung des Token lässt sich auf (m)einer SymBox leider nicht installieren. Gibt es Möglichkeiten das „auszutricksen“?

Grüße, Uwe

Naja, Aufwand und Zweck ist da wohl ehr die Frage. Natürlich kann man mit dem Token auf einer anderen Maschine (RPi) ein Cookie erzeugen und rüberkopieren :smiley:

Der Zweck heiligt die Mittel …
Bei mir läuft noch ein RPi mit älterem OS (buster), darauf ist nur noch die Kopplung (PCHK) zum LCN aktiv (für PKE/VISU war ich bislang immer zu geizig).
Wenn ich den Token dort erzeugt bekomme (ich probiere das mal) bleibt für den Linux-NOOB nur die Frage mit welcher Syntax ich das dann auf die SymBox beame.

Grüße, Uwe

Hallo @UweR ,
was möchtest du denn genau machen?

Mit dem amazon-cookie-cli Tool kannst du einen Token auch auf deinem Windows-Rechner erzeugen - es muss nicht der IP-Symcon Rechner sein. Diesen Token musst du auch nur einmalig erzeugen.
Dann hast du zwei Optionen den Token zu verwenden:

  1. pitts’s Cookie Monster Patch
  2. Mein Modul Fork verwenden

Kleiner Hinweis:

Versuche NICHT (!!!) den über das amazon-cookie-cli Tool erzeugten Token als Cookie im originalen Module zu verwenden.
Ist mir passiert - weil ich hatte die Anleitung nicht genau genug gelesen.
Es ließ sich dann die ganze Instanz nicht mehr starten und damit auch nicht mehr korrigieren.
Auch löschen und Neuinstall war half nicht.
Konnte es nur auflösen indem ich direkt dann direkt die settings.json patchte.

Ansonsten vielen lieben Dank an die Schöpfer des neuen Workaround. Die Alexa macht jetzt wieder brav alles was sie soll.
Bernhard

Den Token habe ich (am Windows) auch schon erzeugt.
Wenn ich den aber ins Symcon-root schiebe (wo der Cookie aus dem FF-AddOn jetzt auch liegt) funktioniert die Anmeldung nicht.
Eigentlich brauche ich ja nur eine dauerhaft gültige Anmeldung (so wie das vorher mit dem 2FA auch war).
„Fehler 40“ wäre typisch für mich (einen Satz in der Anleitung nicht verstanden), an den settings war ich noch nicht dran.

Grüße, Uwe

Nicht den Token rüberschieben !!!

Den Cookie, welcher mit dem Token erzeugt wird!!

Den Token musst du (sofern du meinen Fork benutzt) im Konfigurationsformular eintragen. Nichts in die Dateistruktur kopieren.