ich schau mir das mal an, danke
Leider hat es mir wieder trotz Mod des Scripts das Modul auf offline gesetzt.
Ich denke ich werde auch auf VoiceMonkey wechseln müssen.
Ich verstehe aber immer noch nicht wieso IPS die Sprachausgabe nicht nativ unterstützt. Gibts hier keine API?
Das hat mir Fonzo auch geschrieben. Symcon hat auch den Alexa Skill erstellt und könnte die Funktion des Echo am besten implementieren. Das ist eine Funktion die sehr nützlich wäre.
läuft mit voice monkey, danke
Moin,
magst Du vielleicht mal anreißen, wie Du das gemacht hast?
Besteht irgendwie eine Möglichkeit, bei Texten die Lehrzeichen automatisch mit %20 zu ersetzen? Sonst wird bei mir immer abgeschnitten. Oder geht das auch anders?
Danke,
Loedy
Ich habe das Modul von Fonzo nun geforked und eine neue Authentifizierungsmethode implementiert. Dadurch sollte das Modul wieder auf allen Plattformen funktionsfähig sein (getestet: Windows, Symbox/Linux).
Die Authentifizierung erfolgt ausschließlich mittelt Refresh-Token, der einmalig generiert und im Modul hinterlegt werden muss (2FA und manueller Cookie sind nicht mehr verfügbar).
Eine optimierte Überwachung des Anmelde- und Instanzstatus stellt sicher, dass eine automatische Erneuerung der Cookies bzw. ein LogIn erfolgt.
Wer es testen möchte findet es mit einer kurzen Anleitung in meinem GitHub-Repsoitory:
https://github.com/roastedelectrons/IPSymconEchoRemote
Disclaimer: Das Modul verwendet weiterhin eine nicht-öffentlich dokumentierte Schnittstelle zu alexa.amazon.de. Amazon hat bereits angekündigt die Funktionalität dieser Seite weiter einschränken zu werden. Daher ist es wohl nur eine Frage der Zeit, wie lange das Modul funktionsfähig bleibt. Bevorzugt sollte daher auf alternative Lösungen, die offizielle API’s verwenden, gewechselt werden.
Hallo zusammen,
ich habe jetzt lange überlegt ob ich mich äußern sollte oder nicht. Ich tue es jetzt, auch wenn ich weiß das ich da wieder was auslöse was ich gar nicht möchte.
Es wird natürlich viele freuen das es jetzt eine Lösung für ein „großes“ Problem gibt. Die Art und Weise finde ich aber sehr bedenklich. Ich finde es nicht gut ein Modul zu übernehmen und als weiteres Modul anzubieten - auch wenn der Anlass sehr ehrenwert ist. Noch dazu ein Lösung zu verwenden die ich mit Absicht nicht ins Modul eingebaut habe.
Ich möchte auch keine große Diskussion - konnte gerade nur aus meinem Herzen keine Mördergrube machen. Also es muss keine hierdrauf antworten. Werde mich auch aus diesem Thread zurückziehen.
Ciao Heiko
Hallo Heiko,
ich finde es auch nicht gut, wenn Projekte einfach geforkt werden. Ich finde es aber in diesem Fall durchaus gerechtfertigt:
- Im github-Repo wurden seit 3 Jahren keine Änderungen mehr gemacht
- Selbst direkte Code contributions werden seit 2021 nicht mehr angenommen, die Pull requests sind offen
- Ohne manuelle Änderungen im Code nach der Installation des Moduls bekommt man das Message Log vollgespammt, wenn man neuere Geräte verwendet
- Man muss die richtigen Stellen im Forum finden, um das Modul überhaupt stabil zum Laufen zu bekommen
Bevor das Modul ganz stirbt soll es lieber so weiterleben und wartbar bleiben.
Ich denke es ist - unabhängig von der (Nicht-)Weiterentwicklung des Moduls - nur eine Frage der Zeit, bis das Modul und etwaige Modifikationen davon gar nicht mehr funktionieren werden, weil Amazon es durch Umbauten unterbindet. Daher werde ich mich wohl langsam mal nach Alternativen umsehen (müssen).
Weiß jemand, ob Amazon offizielle APIs für die Hauptfunktionen dieses Moduls (TTS und senden beliebiger Befehle) anbietet? Soweit ich weiß nicht bzw. nur in Verbindung mit Alexa-Skills, oder?
Hoffe immer noch das sich eventuell Symcon bereit erklärt die Funktionalität in ihrem Modul zu übernehmen, soweit das mit der Amazon API möglich ist.
Schade das man hier nicht wirklich etwas von @paresy oder von @Dr.Niels dazu hört. Denke das viele die Features wie Sprachansage etc. in Verwendung haben.
@Kampfwurst Ich verstehe gerade nicht ganz, was hier deine Erwartungshaltung ist. Das Echo Remote Modul ist eine Entwicklung aus der Community. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, könnte ich das Modul aus dem Module Store nehmen, was von der Mehrheit hier abgelehnt wurde. Daraufhin habe ich das Modul mit einer entsprechenden Warnung versehen.
Wir werden von unserer Seite auf jeden Fall kein offizielles Modul pflegen, welches auf einer nicht dokumentierten API aufsetzt, auch wenn ich weiß, dass viele hier (mich einbegriffen) das Modul gerne genutzt haben.
Unser offizielles Alexa-Modul bietet eine Geräteeinbindung zur Verwendung in Alexa. Das ist eine komplett andere Baustelle als Sprachausgabe, daher wird das auch nichts sein, was wir in mittelfristiger Zukunft angehen werden.
Lies mal bitte oben.
Dann siehst dass das Thema bereits ausgiebig behandelt wurde und Dein Anspruch hier nicht passt.
Autoanalogien werden ja oft besser verstanden.
Geh mal zu einem Autohersteller und frag ihn ob er Dein Chip-Tuning, dass Du aus einer wissenden Community hast und jetzt den Motor bei Teillast ruckeln lässt, mal gefälligst in Ordnung bringt. Ist ja schließlich der Motor des Autoherstellers der ruckelt.
Da wirst nicht mal eine Antwort bekommen.
Cheers Seppm
Das mit der Token erstellung ist mir nicht ganz klar, welche Komandozeile, wenn ich die heruntergeladene Datei öffne geht eine Text Datei am Mac auf .
Dann ist die Datei wahrscheinlich nicht ausführbar. Du kannst dies ändern, indem du das Terminal öffnest, in den entsprechenden Ordner wechselst und diesen Befehl ausführst:
chmod 755 alexa-cookie-cli-macos-x64
Wenn du die Datei im Finder ausführen willst, musst du die control-Taste gedrückt halten, auf die Datei klicken und „Öffnen“ auswählen.
Nur zur Info, ich habe mich mit @hirschbrat ausgetauscht und alle - wenn überhaupt - Ungereimtheiten ausgeräumt.
Dabei gleich einen super netten neuen Kontakt kennengelernt - Geschichten schreibt das leben
Vorschlag, vielleicht könnte man den Thread aufteilen in:
- den hier lassen für das Original-Modul
- einen neuen für Tobias neues Modul
- und bei Fragen zum Cookie-Monster gibt es ja auch schon ein Thread
Sonst sieht man hier überhaupt nicht mehr durch worauf sich welche Frage bezieht!
Gruß Heiko
Ja gute Idee, vor allen findet man dann später den Github link wahrscheinlich schneller.
Swen
Ich denke, wenn IPS zwei Funktionen in ihr Amazon Alexa Modul integrieren könnte - über den Skill - dann wären 80% der Anwendungsfälle für die das Echo Remote Modul verwendet wird, abgedeckt.
Für mich wäre das
- Sprachausgabe
- Echo Erkennung (welcher Echo angesprochen wurde)
Dass zumindest die Sprachausgabe funktioniert, wenn für mich auch etwas umständlich, zeigt Voice Monkey. Und die Erkennung vom Echo geht ja auch, wie das Modul zeigt. Für mich persönlich ist die Steuerung der Echo’s eher Nebensächlich.
Hi,
ich glaube es gibt Wiederholungen. Symcon hat doch schon gesagt das es keine offizielle API für diese Routinen gibt und damit ausscheidet.
Ralf
Ich wollte nichts wiederholen, sondern nur anmerken in Bezug auf den Fork und die daraus resultiertende Diskussion. Gerade für die Sprachausgabe muss es aber was geben. Machen ja andere auch.
Ich war lange Zeit nicht mehr aktiv, und habe auch zur Zeit nach wie vor kaum Zeit bzw. bin gesundheitlich angeschlagen.
Ich hatte jetzt auch nicht die Zeit und Muße mir die Diskussionen über die letzten Seiten alle durchzulesen.
Ich möchte ein paar Worte zu dem Modul schreiben und meine persönliche Sicht der Dinge.
Die ursprüngliche Idee warum ich das Modul mal geschrieben hatte war eigentlich nur zur Fernsteuerung eines Echo Geräts. Das dann damit letztlich noch andere Dinge möglich sind die viel genutzt werden, wie das Starten von einer Routine oder dies zur Sprachausgabe zu nutzten war für mich selber ein begrüßenswerter Nebeneffekt.
Grundsätzlich sei an der Stelle noch mal gesagt das Amazon keinerlei Schnittstellen zur Verfügung stellt um ein Echo Gerät einfach fernzusteuern, wenn Amazon das also nicht offiziell unterstützt bzw. immer wieder Änderungen vornimmt, kann dann jedes mal von vorn geschaut werden wie und ob man das lauffähig bekommt.
Auch wenn viele Dinge vielleicht über das Modul gelöst werden, sehe ich da primär nicht das Modul für verantwortlich. Für Dinge, für die Amazon eine Lösung per API bzw. einem Skill vorgesehen hat sollte auch von Symcon eine offizielle Lösung angeboten werden.
Als Beispiel lässt sich jede Alexa Routine mit einem Smart Home Gerät starten, wenn denn der Sensor vor dem Alexa Smart Home Skill auch als Auslöser angeboten wird. Den Smart Home Skill stellt aber Symcon als Hersteller zur Verfügung, also wäre es auch an Symcon den Smart Home Skill so anzupassen, dass ein Sensor wie bei vielen anderen Herstellers auch als Trigger in einer Alexa Routine genutzt werden kann.
Auch wird das Modul gerne benutzt um vielleicht eine Sprachausgabe zu machen. Auch hierfür gibt es eine API und offizielle Lösungen von Amazon, die Symcon anbieten kann wenn Symcon das denn will.
Das ganze Thema wird dann noch relevanter wenn es um die Einführung von matter mit den Echo Geräten geht und dem nutzten von matter Geräten in Alexa Routinen. Auch hier ist es eine Sache des Herstellers Symcon matter in Symcon einzubauen und dies zukünftig dann zu ermöglichen dies vielleicht nutzten zu können.
Das Forum hat immer davon gelebt das an Skripten, die im Forum veröffentlich wurden Veränderungen und Ergänzungen durchgeführt worden sind von verschiedenen Forenmitgliedern.
Leider ist diese aktive Beteiligung von Forenmitgliedern aus meiner persönlichen Sicht sehr stark zurück gegangen, seit es die Möglichkeit gibt Module zu nutzten.
Ich begrüße es außerordentlich wenn Nutzer Fehler beheben oder so ein Modul um Funktionen erweitern wollen. Ich selber habe mein Gerätearsenal mit Echo Geräten voll und werde mir auch auf absehbare Zeit keine neuen Echo Geräte anschaffen. Daher kann ich auch Funktionen bei neueren Echo Geräten persönlich nicht testen.
Wenn jemand sich mehr einbringen will oder aber sogar die Verantwortung komplett übernehmen will, Änderungen am Modul jeweils Einzureichen und dann passende Änderungen so vornimmt, so das diese auch durch den Review Prozess des Moduls Stores laufen, bin ich jederzeit für Meldungen offen oder auch das Modul komplett in die Hände eines Verantwortlichen zu übergeben, die Verantwortung
dafür tragen will.
Das Forken des Moduls finde ich zwar in Ordnung löst aber an sich nicht das Problem das es nach Möglichkeit zu einem Thema auch nur ein Modul geben sollte im Modul Store und dies auch einfach aktualisiert werden sollte.
Ich persönlich werde mir notwendige Änderungen anschauen, kann aber beim besten Willen nicht versprechen ob ich diese vor Ende Februar berücksichtigen kann bzw. das Modul auf einen aktuellen Stand bringen kann.
Wenn es um eine konstruktive Diskussion geht, bzw. wenn sich jemand aktiv darum bemühen will das Modul zu pflegen, bin ich für Beiträge offen oder derjenige soll mich einfach direkt anschreiben.