Amazon Echo Remote Control

Ganz genau. Das „offizielle“ Modul nutzt die offiziellen SmartHome-APIs um Geräte zum Schalten anzubieten.
Das andere Modul „Echo Remote“ schickt, wahrscheinlich vereinfacht ausgedrückt, Nachrichten an Amazon bei denen beobachtet wurde, dass sie bestimmte Effekte auslösen, also beispielsweise eine Sprachausgabe starten, eine Alexa-Routine starten, etc. und basiert dabei nicht auf einer offiziell dokumentierten API. Und da hat sich jetzt scheinbar irgendwas geändert.

Hi, ja ich habe vieles über „Smartlife“ und deren Routine im Alexa geschaltet, welche von IPS an getriggert wurde, bsp. ein WLAN Feeder fürs AQ welches über Alexa steuerbar ist usw.

wie gesagt ich nutze das modul um routinen damit zu starten;-)

Hi, das die Sprachausgabe stumm bleibt, tut ja erstmal nicht weiter weh. Frau und Tochter quatschen eh genug.-
Das Modul war aber auch praktisch um Hardware anzubinden welche zwar von Alexa aber nicht von IPS unterstützt wurde. Das hab ich in letzter Zeit häufiger für Spielereien genützt (zum Glück nichts wichtiges). Gibts dafür eine Alternative oder Workaround ?
Die Cookie Sache hab ich noch in schlechter Erinnerung das war nie stabil. Gut hatte das Modul ja erst seit der Umstellung auf 2FA funtioniert.

greez
bb

1 „Gefällt mir“

genau mein schmerz…ich such mir gerade schon im forum die „Finger wund“ :wink:

hi,

das geht relative einfach über voice monkey:

Habe ich bei mir getestet läuft …

1 „Gefällt mir“

ich schau mir das mal an, danke

Leider hat es mir wieder trotz Mod des Scripts das Modul auf offline gesetzt.

Ich denke ich werde auch auf VoiceMonkey wechseln müssen.

Ich verstehe aber immer noch nicht wieso IPS die Sprachausgabe nicht nativ unterstützt. Gibts hier keine API?

Das hat mir Fonzo auch geschrieben. Symcon hat auch den Alexa Skill erstellt und könnte die Funktion des Echo am besten implementieren. Das ist eine Funktion die sehr nützlich wäre.

läuft mit voice monkey, danke :smiley:

Moin,

magst Du vielleicht mal anreißen, wie Du das gemacht hast?

Besteht irgendwie eine Möglichkeit, bei Texten die Lehrzeichen automatisch mit %20 zu ersetzen? Sonst wird bei mir immer abgeschnitten. Oder geht das auch anders?

Danke,
Loedy

Ich habe das Modul von Fonzo nun geforked und eine neue Authentifizierungsmethode implementiert. Dadurch sollte das Modul wieder auf allen Plattformen funktionsfähig sein (getestet: Windows, Symbox/Linux).

Die Authentifizierung erfolgt ausschließlich mittelt Refresh-Token, der einmalig generiert und im Modul hinterlegt werden muss (2FA und manueller Cookie sind nicht mehr verfügbar).
Eine optimierte Überwachung des Anmelde- und Instanzstatus stellt sicher, dass eine automatische Erneuerung der Cookies bzw. ein LogIn erfolgt.

Wer es testen möchte findet es mit einer kurzen Anleitung in meinem GitHub-Repsoitory:

https://github.com/roastedelectrons/IPSymconEchoRemote

Disclaimer: Das Modul verwendet weiterhin eine nicht-öffentlich dokumentierte Schnittstelle zu alexa.amazon.de. Amazon hat bereits angekündigt die Funktionalität dieser Seite weiter einschränken zu werden. Daher ist es wohl nur eine Frage der Zeit, wie lange das Modul funktionsfähig bleibt. Bevorzugt sollte daher auf alternative Lösungen, die offizielle API’s verwenden, gewechselt werden.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe jetzt lange überlegt ob ich mich äußern sollte oder nicht. Ich tue es jetzt, auch wenn ich weiß das ich da wieder was auslöse was ich gar nicht möchte.

Es wird natürlich viele freuen das es jetzt eine Lösung für ein „großes“ Problem gibt. Die Art und Weise finde ich aber sehr bedenklich. Ich finde es nicht gut ein Modul zu übernehmen und als weiteres Modul anzubieten - auch wenn der Anlass sehr ehrenwert ist. Noch dazu ein Lösung zu verwenden die ich mit Absicht nicht ins Modul eingebaut habe.

Ich möchte auch keine große Diskussion - konnte gerade nur aus meinem Herzen keine Mördergrube machen. Also es muss keine hierdrauf antworten. Werde mich auch aus diesem Thread zurückziehen.

Ciao Heiko

Hallo Heiko,

ich finde es auch nicht gut, wenn Projekte einfach geforkt werden. Ich finde es aber in diesem Fall durchaus gerechtfertigt:

  • Im github-Repo wurden seit 3 Jahren keine Änderungen mehr gemacht
  • Selbst direkte Code contributions werden seit 2021 nicht mehr angenommen, die Pull requests sind offen
  • Ohne manuelle Änderungen im Code nach der Installation des Moduls bekommt man das Message Log vollgespammt, wenn man neuere Geräte verwendet
  • Man muss die richtigen Stellen im Forum finden, um das Modul überhaupt stabil zum Laufen zu bekommen

Bevor das Modul ganz stirbt soll es lieber so weiterleben und wartbar bleiben.

1 „Gefällt mir“

Ich denke es ist - unabhängig von der (Nicht-)Weiterentwicklung des Moduls - nur eine Frage der Zeit, bis das Modul und etwaige Modifikationen davon gar nicht mehr funktionieren werden, weil Amazon es durch Umbauten unterbindet. Daher werde ich mich wohl langsam mal nach Alternativen umsehen (müssen).

Weiß jemand, ob Amazon offizielle APIs für die Hauptfunktionen dieses Moduls (TTS und senden beliebiger Befehle) anbietet? Soweit ich weiß nicht bzw. nur in Verbindung mit Alexa-Skills, oder?

Hoffe immer noch das sich eventuell Symcon bereit erklärt die Funktionalität in ihrem Modul zu übernehmen, soweit das mit der Amazon API möglich ist.

Schade das man hier nicht wirklich etwas von @paresy oder von @Dr.Niels dazu hört. Denke das viele die Features wie Sprachansage etc. in Verwendung haben.

@Kampfwurst Ich verstehe gerade nicht ganz, was hier deine Erwartungshaltung ist. Das Echo Remote Modul ist eine Entwicklung aus der Community. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, könnte ich das Modul aus dem Module Store nehmen, was von der Mehrheit hier abgelehnt wurde. Daraufhin habe ich das Modul mit einer entsprechenden Warnung versehen.

Wir werden von unserer Seite auf jeden Fall kein offizielles Modul pflegen, welches auf einer nicht dokumentierten API aufsetzt, auch wenn ich weiß, dass viele hier (mich einbegriffen) das Modul gerne genutzt haben.

Unser offizielles Alexa-Modul bietet eine Geräteeinbindung zur Verwendung in Alexa. Das ist eine komplett andere Baustelle als Sprachausgabe, daher wird das auch nichts sein, was wir in mittelfristiger Zukunft angehen werden.

1 „Gefällt mir“

Lies mal bitte oben.
Dann siehst dass das Thema bereits ausgiebig behandelt wurde und Dein Anspruch hier nicht passt.

Autoanalogien werden ja oft besser verstanden.
Geh mal zu einem Autohersteller und frag ihn ob er Dein Chip-Tuning, dass Du aus einer wissenden Community hast und jetzt den Motor bei Teillast ruckeln lässt, mal gefälligst in Ordnung bringt. Ist ja schließlich der Motor des Autoherstellers der ruckelt.
Da wirst nicht mal eine Antwort bekommen.

Cheers Seppm

Das mit der Token erstellung ist mir nicht ganz klar, welche Komandozeile, wenn ich die heruntergeladene Datei öffne geht eine Text Datei am Mac auf .

Dann ist die Datei wahrscheinlich nicht ausführbar. Du kannst dies ändern, indem du das Terminal öffnest, in den entsprechenden Ordner wechselst und diesen Befehl ausführst:

chmod 755 alexa-cookie-cli-macos-x64

Wenn du die Datei im Finder ausführen willst, musst du die control-Taste gedrückt halten, auf die Datei klicken und „Öffnen“ auswählen.