Amazon Echo einfache Einbindung in IPS mit der HA Bridge

Versuche in ganzen Sätzen zu reden:

„Schalte das Licht im WC an“ funktioniert bei mir gut.
„Licht WC anschalten“ funktioniert nicht so gut und wird öfters mit einer Nachfrage quittiert.

Hast Du schon versucht unterschiedlich anzusprechen?
Am besten funktioniert meistens Alexa schalte … ein oder aus
Wenn Du in den Räumen sonst nichts weiteres einbinden möchtest,
dann lasse am besten das Licht vorne weg.
Prinzipiell ist es am besten wenn alle Rufnamen unterschiedlich sind.
Also wenn möglich keine Begriffe doppelt verwenden.

z.B. Decken Licht Wohnzimmer und LED Stripes im Wohnzimmer habe ich wie folgt angelegt damit es keine Nachfragen gibt:
Alexa schalte Licht Wohnzimmer ein
Alexa schalte Leuchtdioden Wohnen ein
Ist zwar etwas Gewöhnungsbedürftig, aber dafür schaltet es immer ohne Nachfragen sofort.

Zu dieser Thematik hatte ich hiereinen separaten Thread gestartet.

Gruß
Giuseppe

Okay, werde mal etwas optimieren :wink:

Aber ich habe jetzt noch „Rolladen Wohnzimmer“ und "Rolladen „Kueche“ angelegt, die kennt er gar nicht :frowning: … obwohl die Alex-App sie gefunden hat.

Danke Heiko

Schreibe den Rollladen mit 3xL dann wird es bestimmt gehen.

Deutsche Sprache, schwere Sprache … Danke - es geht!

Die Namensänderung bei den „Lichtern“ wirkt auch :wink:

Danke Euch
Heiko

…das hatte ich gestern auch…liegt an copy&paste des Skripts von der website heraus, da scheinen die Leerzeichen als irgendwelche unsichtbaren Sonderzeichen kopiert zu werden. Tip: in notepade.exe öffnen, bearbeiten-ersetzen, so ein „Leerzeichen“ aus dem Script als Suchbegriff eintragen und ersetzen mit „echtem“ Leerzeichen. Dann ging es bei mir.

Gruß
Marc

@thka

Es wäre so einfach gewesen wenn Amazon es nicht anders handhaben würde:

Amazon utilizes all of your echoes to execute the command. So, echo 1 listens to you and executes your command by round robin selection of all your echoes and will pick the next one, such as 2, the next goes to 3 and so on until it comes back around to 1 and starts over again.

D.h. wenn Du vier Echos hast wird es nur jedes vierte Mal so wie geplant funktionieren. :frowning:

Das ja mal wirklich abgefahr´n… :o Warum einfach wenn´s auch kompliziert geht…
Da wüsste ich ja mal gerne den Grund warum das so gemacht wird.

Moinsen,

also ich bin ja eben ein wenig feucht im Schritt geworden. Das klappt ja absolut perfekt. Auf Anhieb schaltet Alexa meine Lampen und Steckdosen. Daumen hoch für die Anleitung!!!

Nachdem meine Schalter jetzt wieder abgekühlt sind, würde ich gern meine LED-Stripes im Flur darüber schalten. An und ausschalten ist sicher kein Problem, aber hat jemand ne Anleitung wie ich das ganze auch mit Farben hin bekomme?

Ich arbeit mit den URL´s wie:

http://192.168.0.34:3777/user/WebhookBY.php?RUNScriptID=12345
http://192.168.0.34:82/user/WebhookBY.php?SETVarID=16398&SETVarVALUE=1

in IPS Habe ich das Z-Wave-Modul wie folgt eingebunden:

Die gleiche Frage stellt sich natürlich beim einstellen der Heizung. Ist das überhaupt möglich die Temperatur auf diesem Weg einzustellen? In IPS ist meine FS20-Heizungssteuerung wie folgt eingebunden:

Gibt es auch die Möglichkeit, eingestellte Parameter abzufragen? Beispielsweise die Frage nach der derzeit eingestellten Soll-Temperatur oder der ist-Temperatur?

Danke und Gruß

Hallo ThomasR,
freut mich dass alles auf anhieb funktioniert hat.

Bezüglich Farben fallen mir 2 Möglichkeiten ein:

  1. [li]Skript erstellen das z.B. die Farbe blau aktiviert und dann in der HA Bridge einbinden[/li]„Alexa Schalte Flur blau ein“
    [li]Skript blau erstellen und z.B. über die Zahl 10 triggern. Also z.B. 10=blau, 20=rot usw… und dann mit dem Befehl[/li]Alexa stelle Flur auf 10%

Für die Temperatur gilt eigentlich das selbe über die Hilfsvariable den Wert an den Sollwert senden.
Wie schon mehr fach geschrieben gehen mit der Alexa Smarthome HUE Einbindung nur Befehle mit Schalten, Dimme, Stelle oder Setze.

Rückgabe von Sound also Abfrage von z.B. Zimmertemperatur geht nur über Custom Skills oder z.B. über eine Sonos Ausgabe
Also Alexa Anfragen und Antwort über Sonos ausgeben lassen.

Gruß
Giuseppe

Hi zusammen.

Erstmal ein Kompliment!!! Es ist genau das was ich gesucht habe.

Allerdings habe ich noch eine Frage:
Und zwar konnte ich alles so einstellen wie beschrieben. Allerdings findet die Alexa App die HA Bridge nicht.

Muss ich da noch irgendetwas spezielles machen?
In der App steht nämlich man solle eine Taste auf der Bridge drücken (die ich ja nicht habe)

Ist die HA-Bridge gestartet, bzw. kommst du ins Webinterface der HA-Bridge?

Wenn ja, befindet sich die HA-Bridge und Dein smartphone auf welchem die Alexa App läuft, sowie der amazon echo im selben Netzwerk?

Im Webinterface der HA-Bridge gibt es den Button „My Echo“.
Bildschirmfoto 2017-02-18 um 00.06.28.png

Dort kommst Du auf die Echo-Seite von amazon.
Dort solltest Du Dich unter Verwendung Deines amazon Kontos anmelden können und unter „Einstellungen“ Deine Echos und Dots sehen können.
Bildschirmfoto 2017-02-18 um 00.10.44.png

Ausserdem kannst Du im Auswahlfeld „Smart Home“ dann auch die Suche nach Geräten anstoßen können:

Ausserdem könntest Du als Test noch die emulierte Hue Hub Version ändern. Bei mir ist es die 01036659, welche gut funktioniert und von der Alexa App gefunden wird.
Siehe hier:
Bildschirmfoto 2017-02-18 um 00.17.58.png

Einen Button brauchst Du nicht drücken, es gibt ja keinen…

Ich hoffe, das hilft.

Gruß, Nico.

PS: Noch ein Vorschlag
Kann es sein, dass Du den Hue Skill in der Alexa App aktiviert hast?
Wenn ja, dann empfehle ich, den Skill wieder zu deaktivieren und nur, wie oben beschrieben, nach Geräten zu suchen.

Hallo Nico,

das ist doch die Idee!! Ich habe hier noch einen Raspy liegen.
Auf dem kann ich die HA-Bridge installieren.

Ich habe gesehen das Du auch pro gerät ein Script starten kannst.

Super. Besten Dank. Werde mich gleich mal an die Arbeit machen.
Da muss das Projekt „ich bau mir einen 3D-Drucker“ mal warten.

Hi.

Danke für die schnelle Antwort.

Also der Echo ist im selben Netzwerk wie auch meine DiskStation auf die ich die HA Bridge installiert habe.
Die HA Bridge ist verfügbar unter 192.168.178.5:8080

Über den Button „My Echo“ komme ich direkt zu den Einstellungen des Echos nachdem ich mich mit den Login-Daten angemeldet habe.

Allerdings finde ich nichts über den Button „Geräte suchen“.

In der HA Bridge habe ich schon ein Device angelegt. Über die Buttons „Test On“ und „Test Off“ kann ich mit IP-Symcon kommunizieren und das Licht geht auch an und aus.

Danke für den Tip mit der Hue Hub Version. Nach dem einstellen dieser wird aber auch nichts gefunden.


Ist noch irgendwas falsch eingestellt?
Ich wäre so glücklich, wenn das funktionieren würde.

Hoffe jemand von Euch hat noch eine Idee woran es liegen könnte.
Ich nutze ja wie oben schon beschrieben keinen Rasperry sondern eine Synology DiskStation für die HA Bridge.
Da die Installation und das Einrichten jedoch Problemlos geklappt hat müsste es doch aber auch damit gehen, oder?

Hallo DoktorD,

in der Readme des HaBridge Githubs habe ich folgenden Eintrag gefunden:

Web Server Port

The server defaults to running on port 80. To override what the default is, specify a different number. ATTENTION: If you want to use any of the apps made for the Hue to control this bridge, you should keep this port set to 80.

Ich gehe also davon aus, dass eine HUE Bridge, welche hier emuliert wird von der Alexa App immer unter Port 80 gesucht wird.

Wird denn etwas gefunden, wenn Du den Port von 8080 auf 80 zurückstellst?

Meine Bridge läuft problemlos auf Port 81.

Hallo DoktorD
Versuche einen Port nahe 80 also z.B. wie bei Hocky Port 81

Bei Google Home muss man Port 80 verwenden. Amazon echo scheint da geringfügig flexibler zu sein.

Gruß
Giuseppe

Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk

Danke drdigital, hocky und nicolino209.
Habe den Port nun auf 81 verstellt und damit geht es.

Super. Danke für den Support. Ihr habt mir das WE noch gerettet.

Das hat ja mal super geklappt.

Besten Dank Nico!!

Ich habe mal eine Frage an alle HA-Bridge Erfahrenen, was muss man wo in der HA-Bridge einstellen um z.B. Farbwerte zu übergeben? Ansonsten muss man ja in der Regel wenn ein Hue Gateway gekoppelt werden soll das erste mal den Knopf drücken. Wie funktioniert das initialen koppeln mit der HA-Bridge, muss ich da irgendein Button in der Software drücken? Ich habe nämlich das Problem das iConnect die HA-Bridge zwar findet aber dann nicht endgültig eine Verbindung aufbauen kann.