Amazon Echo an Symcon anbinden inklusive Proxy

Ok bin unterwegs schaue mir das später mal an, komisch auf dem Testsystem lief es.

Ja daran lag es, auf den Bildern ist nicht zu erkennen welche control-#####.php genutzt wird, hatte daher die dimm genutzt und nicht die endpoint.

Jetzt läuft Alexa bei mir auch mit einem Smart-Home Skill.

Doch 2 Probleme bzw. fragen habe ich noch.

  1. Wie ist es möglich ein Script zu starten. „Alexa schalte Fernseher ein“.
  2. Ich möchte auch den HM-ES-PMSw1-Pl Homematic Schaltaktor mit Leistungsmesser mit Alexa zu schalten, füge ich dem Gerät jedoch die zwei Alexa Variablen hinzu, kommt es zu einem Fehler im Discovery Skript und Alexa findet gar keine Geräte mehr. Auch die bereits gefundenen werden nicht dann nicht mehr gefunden bzw. angezeigt.

Danke Herr Leher :slight_smile: ist richtig ?

zu 1) ich habe gerade neu gepusht, man kann scripte ausführen und LogitechHarmony schalter ausführen.

zu 2) kann ich so nix zu sagen leider, hab so ein teil nicht, was könnte daran anders sein?

PS: Wer hat denn lust commit rechte auf das git repo zu bekommen? Fonzo und 1007 z.B.? Oder jeder andere der z.B. geräte in das control-thread.php script hinzufügen möchte. Wir könnten auch die Anleitung gemeinsam verbessern. ich bin leider eher so der hacker und debugger aber kein guter schreiber der schöne how to’s fabriziert :wink:

PPS: habe seit eben die Harmony Companion… man ist das Geil, Danke dem Harmony Modul (glaube das kommt von dir Fonzo?) konnte ich in wenigen Minuten meine IR geräte per alexa ansteuern :slight_smile: ich komme mir vor als wären statt einer woche 50 jahre vergangen :smiley:

Es macht imho zumindest Sinn ein Repository zu haben sonst gibt es am Schluss unterschiedliche GUIDs und Prefixe.

Das freut mich die Skripte sind von Zapp das Modul von mir. Das Logitech Modul wird in Zukunft auch auf OAuth umgestellt. Nur aus Interresse wie formulierst Du einen Sprachbefehl um mit Logitech etwas zu schalten?

Hallo Mulder ,

kannst Du mir verraten mit welchem Befehl Du z.B. die Lautstärke über die Harmony geändert hast?

Axel

ich habe dem thread script den das ein/ausschalten der harmony geräte beigebracht, steuern dann wie gehabt. „Alex, Fernseher einschalten“

ich habe dich und 1007 mal als contributor eingeladen.

Ich kann bis jetzt nur ein und auschalten der Harmony geräte, lauter leiser brauche ich vielleicht nicht, aber bekommt man bestimmt auch hin.

Danke für die schnelle Antwort!

Den Button hatte ich ehrlich gesagt gar nicht ausprobiert weil die Funktion sowieso bei Übernehmen ausgeführt wird. Die Funktion war nicht public deklariert deshalb wurde diese nicht gefunden. Ich habe jetzt diese angepasst jetzt sollte der Fehler nicht mehr kommen nach dem Update.

Habe das neue Script von dir importiert. Nur stelle ich mir die Frage wie ich das auszuführende Script durch die discover.php Alexa importieren soll, ich habe versucht die zwei Variablen „alexa_name“ und „alexa_type“ unter das Script zu setzten, wurde jedoch so nicht gefunden.

Zum Homematic Schaltaktor mit Leistungsmessung, hmmm ich habe die Variablen gelöscht, neu hinzugefügt und jetzt gehts. Keine Ahnung was das war. Vielleicht ein Tipp Fehler oder so.

Zwei weitere Fragen hätte ich:
Gibt es eine Möglichkeit Alexas Sprachansage zu nutzen? Heißt, ich möchte bei bestimmten Ereignissen (Tür Klingel, Alarm, usw.) Alexa Sprechen lassen. Geht das? Denn wenn Alexa nach Geräten sucht schaltet sie sich für die Zeit des Suchens auch ab und wird dann vom Server angesprochen um das Ergebnis mitzuteilen. Daher denke ich sollte es doch einen Weg geben.

zweite Frage:
Hat schon jemand mit dem Smart-Home Skill eine Homematic Heizung implementiert?

Du musst im Discover Script in IPS den Teil herausnehmen, der prüft, ob es eine Instanz ist. Die Variablen lässt Du so wie im Screenshot.

Habe ich auch so gemacht - funktioniert.

Danke hier an alle Helfenden, bei mir funktioniert es nun.

hab das auch nach GitHub gepusht.

@10007: ich weiss nicht was ich davon halten soll dass du jetzt dein eigenes repo Symcon1007-Alexa angelegt hast und darin die wesentlichen Teile von mir kopiert hast und das nichtmal erwaehnst^^ Was spricht dagegen zusammen an einer Loesung weiter zu arbeiten, du solltest seit gestern eine Einladung haben um als contributor im Git repo mitzuarbeiten.

Ich werde im Entwurf des Konfigurationsformulars mal noch ein Skriptauswahlfeld ergänzen dann braucht man auch dort keine Hilfsvariablen mehr.

War die ganze Zeit unterwegs. Das mit meinem Github ist nur fuer mich zum Testen. Bin im Stress :eek:
Haette mich aber heute noch gemeldet.

Hallo Allerseits,

möchte mich nun auch in diesen Thread einklinken. Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Echos und würde ihn gerne in Verbindung mit IPS verwenden. Ich habe diesen Thread mit Interesse gelesen, bin mir aber nicht sicher, was der aktuelle Stand ist und welche Herangehensweise für mich die richtige ist oder ob es vielleicht sinnvoll ist zu warten bis ein Modul verfügbar ist.
Kann mich jemand bitte auf den aktuellen Stand bringen? Gibt es bereits ein Modul (zum Testen)?

Vielen Dank,
Gruß, Hugo

Bis das OAuth Modul das das OAuth Feature von IP-Symcon nutzt eine Freigabe erhält wird es Januar. Bis dahin kannst Du die in dem Thread beschriebenen Vorgehensweisen nutzten. Parallel gibt es ja hier noch Bemühungen Lösungen zu Erbeiten die andere Vorgehensweisen nutzten. Es wird mit Sicherheit am Schluss mehrere Möglichkeiten und Module geben um Echo anzubinden. Ich selber warte mal ab da ich mir nicht alle Arbeit doppelt machen muss und die paar Wochen kann ich persönlich jetzt noch warten.

@Mulder

In der Readme Step 8, bedeutet das ich muss den Trigger löschen? Habe ich nämlich nicht gemacht und es geht trotzdem.

Warum klappt das bei euch allen und bei mir nicht? Das ist meine Fehlermeldung. Ich bin mir ganz sicher dass der Fehler irgendwo im Symcon liegt ich weiß nur nicht wo!
Die Hooks funktionieren alle wenn ich sie so in dem Browser eingebe!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Okay, wenn die Hooks funktionieren ist das schon mal gut.

Funktioniert es mit der Testfunktion im Lambda-Bereich bei Amazon?