Amazon Echo an Symcon anbinden inklusive Proxy

Ich denke grad drüber nach,ob ich mehrere skills für entsprechende Geräte erstelle, um dann zu sagen ’ Alexa sage dem Licht / Rollos /…’ wobei das natürlich wieder unnütz wird,sollte es mal eine Lösung mit echten smarthome skills geben…

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Hab die Fehlermeldung mal heute morgen gegoogelt. Ist wohl eine Fehlermeldung bei fehlerhaften SSL Zertifikat.
Hast du in deinem Skill bei „Configuration“ deine Connectadresse mit „HTTPS“-Anwahl angegeben und bei
„SSL Certifikat“
My development endpoint is a sub-domain of a domain that has a wildcard certificate from a certificate authority
angewaehlt ?

Dann stimmt was mit dem Script oder mit der Antwort nicht…

Was auch stört ist ein echo oder print im Anwortscript…

Kann man mittlerweile auch Alexa ohne eine was zu sagen, einfach zum Sprechen bringen um z.B. Infos über Alexa ausgeben zu können ?

Wenn ich das richtig sehe funktioniert aber ein Smart Home Sklill nur mit AWS Lambda, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten. Wenn es nur mit AWS Lambda funktioniert muss aber erst mal das Team von IP-Symcon entscheiden ob das überhaupt eine Option ist, weil das kostet doch dann bestimmt auch Geld in Abhängigkeit der Aufrufe in Lambda oder?

[QUOTE=drapple;308490
Was auch stört ist ein echo oder print im Anwortscript…[/QUOTE]

Stimmt. Ein „echo“ oder „print“ darfst du nicht drin haben, aber dann kommt eine andere Fehlermeldung im Log

 Error: Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\Program Files (x86)\IP-SYMCON\scripts\AmazonEcho.ips.php

und Alexa antwortet dir mit

Bei der Kommunikation mit dem Skill ist ein Problem aufgetreten

Ja kostet etwas , aber 1Million Anfragen im Monat sind frei.
https://www.symcon.de/forum/threads/32361-Amazon-Echo-an-Symcon-anbinden-inklusive-Proxy?p=308337#post308337

Das ist ja aber nicht viel das wäre denke ich relativ schnell aufgebraucht. Das sind 100 Anfragen pro User am Tag x 10000 IP-Symcon Nutzer innerhalb von einem Tag aufgebraucht. Oder bei 100 Anfragen x 1000 IP-Symcon Nutzter x 10 Tage. Das läuft also wahrscheinlich dann schon in den kostenpflichtigen Bereich rein.

Ich würde es glaube ich eher analog den FHEM & KNX-Lösungen halten,
jeder User hat eine eigene Instanz & wir teilen hier die notwendigen Scripte / Konfigurationen.
Sollte es irgendwann einen offiziellen Support seitens IP-Symcon geben, könnte dieser ja im Rahmen der IPS-Subscription refinanziert werden (= keine Subscription, kein Alexa / IPS Connect etc.).

Aber wie gesagt: auf Grund der Erfahrung würde ich aktuell davon ausgehen, das wir eine offizielle Unterstützung hier nicht in absehbarer Zeit erwarten können. Aus diesem Grund sollten wir alle versuchen, die Community-Lösung (Custom Skill) auszubauen & wenn möglich einen von der Community entwickelten Smarthome-Skill voran zu treiben.

Aktuell fehlt mir leider noch das Know-How in Bezug auf AWS Lambda, daher scheitere ich gerade an der Verbindung Lambda <-> IP-Symcon…:confused:

Gruß,
Markus

Das ist nicht ganz war, OAuth wird von IP-Symcon ab 4.1 Beta zur Verfügung gestellt. Eine richtige Lösung ist also im Gegensatz zu FHEM bald realisierbar. Bei FHEM gibt es überhaupt keine Redirect Endpunkt für OAuth da FHEM ja nur aus Einzelinstallationen besteht und ein Zentraler Server fehlt. Damit ist also eine offizielle Anbindung von IP-Symcon an AWS Lambda gegeben und für die initiale Kommunikation ist der IP-Symcon Connect Service notwendig also auch eine aktive Subskription. Die Frage ist nur soll es wirklich ein Smarthome Skill werden dann ist man eben auf das eingeschränkt was Amazon in der API vorsieht, wie schalte das Licht an. Oder doch eher ein Custom Skill nur muss dann immer das Identifikationswort gesagt werden.

Und die zweite Frage ist wie gesagt AWS Lambda bei 1 Mio Anfragen kommt man da nicht weit, bei einem Preis von 0,20 USD pro weiter 1 Mio Anfragen ist das auch nicht die Welt aber zahlen muss das trotzdem jemand und das sollte dann schon über IP-Symcon laufen.

Wichtig ist wenn es am Schluss nur einen offiziellen IP-Symcon Skill geben soll das dort dann wirklich alles reingepackt wird was hier im Forum an Ideen entstehen, sonst nutzt das dann am Schluss ja dann doch wieder niemand und das wilde Gebastel an Einzellösungen geht weiter.

Na dann lasse ich mich gerne überraschen… Das OAuth supported wird habe ich ja bereits hier im Thread geschrieben, ich sprach von einem offiziellen von IP-Symcon entwickelten und supporteten Smarthome-Skill.

Na wir haben ja Weihnachten - mal sehen was passiert :slight_smile:

Für die anderen Punkte möchte ich meinen Beitrag von der vorherigen Seite noch einmal zitieren:

Hallo
Ich hab mal meine aktuelle Version auf Github gelegt um das uebersichtlicher zu machen.
Da braucht man nicht alle Posts durchsuchen zu muessen wenn es was Neues gibt.
Konfiguration hab ich in ein File gelegt.

Anregungen sind sehr willkommen

https://github.com/1007/AmazonAlexa

Bisher ist es so das IP-Symcon die notwendige Technik zur Verfügung stellt damit überhaupt ein OAuth Modul genutzt werden kann. IP-Symcon stellt den OAuthServer und verteilt das Client Secret für die entsprechenden OAuth Module. Die OAuth Modul Entwicklung liegt eher in den Händen der Community und damit auch der Smarthome-Skill. Das Client Secret hat DaveRichter für Echo. Also sollte sich jeder der zu einem „offiziellen“ Skill etwas beizutragen will an ihn wenden damit man dann alles was an Anforderungen an einen solchen Skill gibt in einem Skill bündelt. Die Einrichtung von AWS Lambda mit OAuth an den IP-Symcon Connect Dienst kann dann DaveRichter einrichten. Später können sich dann alle User die das Nutzen wollen über den Amazon Echo Account am OAuth Server von IP-Symcon anmelden.

Ein genaue Anleitung wird aber erst erhältlich sein wenn der Skill und das OAuth Modul steht und OAuth nicht mehr in der 4.1 Beta sondern der 4.1 Stable angelangt ist.

Super - vielen Dank für die ausführliche Info…
Wenn die Entwicklung des Community-Smarthome-Skills eh schon adressiert ist und DaveRichter die Schirmherrschaft hierzu übernommen hat, dann geht ja alles seine Wege :-).

Unter diesen Umständen bin ich erst mal raus & warte ab was sich da so tut, ich bin sicher das DaveRichter die Community aktiv einbezieht falls er Tipps, Anregungen oder Entwickler-Support benötigt.

Viele Grüße aus dem Westerwald & noch mal vielen Dank @all für den tollen Support, die kreativen Ideen & die Lösungen die hier tagtäglich gezeigt & erarbeitet werden,
Markus

super das sich hier zu dem Thema was tut. Falls man irgendwie unterstützen kann (und wenn auch nur als Betatester etc.) bitte melden.

Ich bin auch für eine zweigleisige Strategie da der Smarthome Skill aktuell doch sehr begrenz ist in seinen Möglichkeiten. (Licht an aus, Temperatur hoch runter und Dimmen) Aber mit dem Vorteil ohne Skillname etwas schalten zu können (Alexa, Licht in der Küche an)

Das deckt ja vermutlich nicht mal die Hälfte aller Anforderungen der Leute hier aus dem Forum ab :wink:

Alles was über den SH Skill möglich ist darüber abwickeln, alles andere dann leider über den „normalen“ Skill mit dem Nachteil des zusagenden Aktivierungswortes (Intuitiv ist halt leider anders)

Viele Grüße
Stephan

Hallo 1007,

hab jetzt noch mal die Skripte aus Deinem Github genommen.

Obwohl jetzt auf der Amazon Test Seite immer noch folgende Fehlermeldung kommt: „The remote endpoint could not be called, or the response it returned was invalid.“ bekomme ich in IP Symcon eine Respond Meldung „Ich habe : schalte drucker aus nicht verstanden“.
„HTTPS“ hatte ich vorher auf der Configuration Seite ausgewählt und meiner Adresse auch „HTTPS“ vorangestellt. Das SSL Zertifikat hatte ich ebenfalls wie von Dir beschrieben ausgewählt.

Gruß

Axel

Sieht dein Test ungefaehr so aus :

Hätten wir über Google Home vielleicht mehr möglichkeiten? Bin immernoch am überlegen welches System ich kaufen soll.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich bin beeindruckt. Ich habe einen Monat im Forum nicht reingeschaut und da stehen hier schon 20 Seiten mit der Lösung nach der ich lange gesucht habe. Gleich umgesetzt und es läuft perfekt. Vielen Dank Axel & Co für die Skripte und der ausführlichen Anweisung.

Ich habe mir auch vor dem Sommer schon ein Echo aus den USA geholt und dann eifrig an ein SmartHome Skill gearbeitet. Das mit dem OAuth hatte ich zum Teil gelöst, indem ich auf meinem eigenen Web Server ein OAuth Service aufgesetzt hatte und der Server dann mit dem IPS Server redet. Ist aber schon aufwändig und mit AWS Lambda nicht so einfach. Außerdem ist mir die Anzahl der Befehle, die im SmartHome API zur Verfügung stehen noch zu beschränkt. Dagegen stört mich der kleine Aufwand mit dem Skillnahmen im Befehl nicht.

Der anfängliche Enthusiasmus bei der Familie mit dem Echo ist aber leider inzwischen schon weg. Ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, wenn da regelmäßig einer im Haus in das Lehre brüllt, vor allem nachts :D. Vielleicht wird das mit den Dots besser…

Gruß

Zapp

Ich hatte gestern eine Einladung bekommen. Hatte dann um 01:15 beides bestellt und um 02:00 wieder storniert (damit ist die Einladung übrigens wieder weg).
Irgendwie war mir immer bewußter geworden, dass ich keinen amerikanischen Mithörer in meiner Wohnung haben möchte. Nix gegen Amazon aber die Hardware eröffnet ja auch Möglichkeiten für andere.

Viel Spaß Euch beim Projekt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk