Allgemeine Unterstützung Modbus

Hallo Leute,
meine Heidelberger Wallboxen laufen per Modbus RTU in ihrem lokalen Lastmanagement. Aber zum Thema Modbus und IPS habe ich mal eine allgemeine Frage und meine Modbus Kenntnisse sind begrenzt.
Wenn ich einen „Wilden Gerätezoo“ an Modbus-Geräten habe, wie werden die bestenfalls angebunden.

:thinking: Alle Geräte laufen auf einem Bus und IPS spielt den Master?
:thinking: Die Geräte müssen nach Ascii, RTU und TCP mit eigenem Gateway „sortiert“ werden?
:thinking: Jede Gerätegattung, z.B. meine zwei Wallboxen, braucht sein eigenes Gateway?

Beim forschen im WEB bin ich nicht so richtig weiter gekommen. Wer hat eine :bulb:

TCP → Total egal, jedes Gerät ist für sich am Netzwerk
RTU → Baudrate/Parität ect. muss passen (sollte aber immer einstellbar sein); dann kannst du sehr viele an einen Bus hintereinander klemmen und IP-Symcon fragt sauber alle ab
ASCII → Extrem selten; Quasi egal und Unterstützt IP-Symcon auch nicht

paresy

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Modbus + Wärmepumpe mit Schaltpanel