Alle Archivvariablen werden nicht automatisch reaggregiert

Gibt schon einige Themen zu Aggregation. Aber mein Problem scheint anders zu sein wie die andern, oder dann hab ich’s komplett nicht verstanden:

Habe regelmässig das Problem dass Archive Control anzeigt dass gefühlt alle Variablen, bei denen ich Archivierung aktiviert hab, als „zum neu aggregieren“ gemeldet werden. Das beinhaltet dann sogar Variablen bei denen noch kein einziger Wert geloggt wurde.

Logischerweise werden in dieser Situation meine Diagramme mit vielen Datenpunkten nicht mehr angezeigt, was mich überhaupt dazu motiviert in das „Archive Control“ reinzuschauen.

Versteh ich was falsch? Muss ich die Aggregierung selber regelmässig anstossen?
Falls das automatisch passieren sollte, wie kann ich das analysieren? Finde keine Logs oder verbundene Fehler.
Gibts irgendwo eventuell Konfigurationsparameter die ich vor langer Zeit mal gesetzt hätte und dann vergessen haben könnte?

Danke im Voraus!

Eigentlich sollte die Aggregation ohne dein zutun kontinuierlich berechnet werden, eine regelmäßige Reaggregation sollte nicht erforderlich sein. Eine Reaggregation wird nur benötigt, wenn die Archiv-Konfiguration einer Variablen angepasst wird, also beispielsweise der Aggregationstyp, die Verdichtung oder du Werte löschst oder hinzufügst. Bei all diesen Operationen sollte die Konsole dich aber auch darauf hinweisen und dir eine Reaggregation anbieten. Wenn du irgendwas davon natürlich via Skript machst, dann müsstest du in dem Skript auch eine Reaggregation anstoßen, ansonsten kommt es zu dem von dir beschriebenen Verhalten.