All4000 fs20

Nachtrag: Ich glaube IPS haben hier Anwender in einer Windows-VM.
auf MAC OSX laufen.

Wie stark geht die software auf den prozessor?
Wenn ich parallel noch ne vm laufen habe dann mach ich mir sorgen das der rest in die knie geht.
Ich sag mal ne vm laufen zu habe ist kein problem-nur was zieht die sw darin an resourcen?

Wenn würde ich die all4000 dann abstossen und nur auf eine hardware umspringen

Ganze haus bei mir basiert auf osx und das soll eigentlich auch so bleiben

Es gibt hier so einige, die das genauso sehen und trotzdem auf ihrem OSX Server eine VM für IP-Symcon erstellt haben. :slight_smile:

paresy

Wie stark geht die software auf den prozessor?

Das ist schwierig zu sagen. Man kann ein und das selbe Auto mit 5 Litern - aber auch mit 10 Litern Verbrauch fahren. Kommt darauf an was Du IPS alles für Jobs gibst. Ich habe einen I5-650 laufen der im Normalfall von IPS mit 5-25% belastet wird.

so - langsam bin ich echt soweit:

Homematic & ipSymcon

nur nochmal zusammenfassen

um 433 mhz zu schalten muß ich meine ALL4000 behalten (es gibt kein xx€ Modul welches mir dies ermöglicht)

also wenn ich es richtig verstanden habe muß ich meine ALL4000 behalten
oder vertickere diese mit den Sensoren und intertechno modulen

und hole mir das homematic & 9x neue funksteckdosenmodule
würde bringen:

Heizungsreglung - Türöffner etc…auf der neuen funkbasis.
iphone iPad Temperaturreglung der Heizkörper mit IPS SW und IPS APP

nur nochmal zur sicherheit : es gibt keinen adapter oder sonstwas welchen ich nativ mit dem homematic 433 mhz entlocken kann bzw es gibt kein gerät welches homematic funksystem + 433 kann / im bestenfall noch fs20 dazu ???

desweiteren…was kann man für ne ALL4000 + 7 Intertechno + Wettermodul verlangen?

Es gibt auf Homematic-Inside ein Projekt wo man der CCU mittels einer selbstgestrickter Soft- & Hardware FS20 eingetrichtert hat. Von 433Mhz weiss ich nichts - was nicht heissen muss dass es das nicht gibt.

Wegen Verkaufserlös würde ich mal in der Bucht gucken wie das da gehandelt wird. Wenn nix mehr rüber kommt verwurste das in der IPS-Installation. Für den Übergang weiter benutzen ist besser als wegwerfen. Wenn Du siehst was alles mit IPS geht, dann wird das eh noch teurer werden als geplant. So war das jedenfalls bei mir. Der Appetit kommt bekanntlich beim Essen…:stuck_out_tongue:

ja das kenne ich nur zu gut :wink:

im moment steht es halt 50/50

Homematic ca 170€
7-8 Funkschalter 250 rum

wenn ich die IPS kaufe und dafür die ALL4000/intertechno behalte kommt es genauso teuer und ich fahre zwei gleisig + laufendes XP :open_mouth:

angefixt bin ich schonmal

:slight_smile:

erstaml noch 1 Frage- kann ich mit dem homematic STANDALONE und ner iphone app / ipad app auch dimmen?

ips kommt sicherlich später - aber erstmal nur standalone :wink:

Wenn Du mit Standalone die CCU meinst - klares JEIN.

Du kommst auf eine Weboberfläche drauf die ich ehrlich gesagt mit einem iPhone noch nicht ausprobiert habe. Ob das angesichts der Displaygrösse praktikabel ist - nix wissen.

Ansonsten gibt es - wie soll es auch anders sein - eine App für die CCU.

Ohne irgendeine Intelligenz (IPS/CCU) wird es aber nichts mit dem iPhone.

also :

zusammenfassend :

Homeatic + CCU + ipad + iphone + IPS = KILLERKONFIG

ergibt ======== neuer roll - out daheim ?

keine alternativen?

Nö.

HM + CCU + iPAD

oder

HM + LAN-Adapter + IPS + iPAD

oder

oder HM + CCU + ipad + IPS

Deine Killerconfig kann ja auch später kommen.
Du musst wissen was Du alles von Anfang an können willst.

wenn mann googelt trifft man immer auf sowas ( ich weiß es ist ALT aber verwirrend)

was ist die CCU ? dachte es wäre die grundhardware ( das ding mit der antenne? )

für was ist das LAN modul?

arghhhh - woher kommst du - langsam ist ein Getränk fällig :wink:

Dafür gibt es ja Foren wie dieses hier.

Wenn Du eine Weboberfläche haben willst dann brauchst Du irgendeine Zentrale. Das kann eine Windows-Maschine mit IPS sein, das kann die Homematic CCU sein. Ja, letztere hat eine Antenne. :slight_smile: