Alexa Wecker in IPS auslesen?

Hallo,

UseCase: Wir haben unsere Wecker über Alexa (diverse Echos) realisiert. Ich möchte ein paar Stunden VOR dem Wecker die Fussbodenheizung (elektrisch) des Bads hochdrehen.

Dafür müsste ich irgendwie in Symcon an die Information kommen ob/wann ich einen Wecker gestellt habe.

Ist das möglich? Habe noch nichts entsprechendes gefunden.

Vielen Dank

Dafür musst du bei Alexa zwei Routinen Wecker anlegen, dann eine „Leuchte“ auswählen. Die Leuchte (Ventil FH) muss natürlich erst bei Symcon angelegt sein. Das ist natürlich erst der Ansatz, die Verknüpfung der Variablen musst du noch selber machen. Viel Spaß bei der Lösung.

Verstehe. Also ein workaround. Aber ein 2x programmieren des Weckers ist für mich dann keine wirkliche Automation mehr.
Dann kann ich ja auch die Heizung direkt in Symcon mit Timer programmieren.

Aber die Grundidee ist gut. Vielleicht kann ich in Alexa eine Routine anlegen die auf den zukünftigen Wecker triggert. Nur die Temperatur müsste ich noch einbinden und würde es daher eben gerade in Symcon machen

Du kannst den Wecker auch in Symcon stellen, dann x Stunden abziehen und die Heizung einschalten, wenn der Wecker dann auslöst kannst du Alexa über das Modul oder Monkey steuern, das sie eine Reaktion ausführt z. B. NDR1 Niedersachsen spielen.

So würde ich es auch machen… zerkacke deine Automation nicht. Stelle den Wecker per IPS und lasse IPS zum richtigen Zeitpunkt über Alexa deinen Weckton/Musik, what ever, abspielen. Wenn du ein bisschen Logik hier, ein bisschen da hast usw. weisst du bald gar nicht mehr was wo passiert.

Danke Euch - möchte eigentlich auch alles „zentral“ haben.

Den Wecker werde ich aber sicher nicht nach Symcon kriegen, da spricht alleine der Waf dagegen. Und ich muss wirklich auch zugeben dass der Wecker per Alexa Spracheingabe ziemlich unkompliziert funktioniert. Und über die Symcon Anbindung habe ich darüber auch unkompliziert Lichtwecker daran.

Selbst wenn das Weckerstellen per Spracheingabe in Symcon gehen würde wäre das ja whr wieder eine fraktionierte Automation über beide Systeme.

Ich befürchte dass ich mit alle Klimmzügen tatsächlich die Automation zerhacke (und im schlimmsten Fall dann verxxcke)!

Caught between a rock and a hard
Place….

Mit dem Echo Remote Modul kannst du die jeweils nächste Weckzeit eines Echo Gerätes auslesen und darauf basierend etwas steuern.

1 „Gefällt mir“

@hirschbrat danke, sowas hatte ich gesucht und nicht gefunden… Kannst Du mich in die richtige Richtung schubsen? Installiert ist das Modul schon, nur wie gehts weiter?

Mhhh,

Komme nicht weiter. Finde das

AlarmInfo boolean false Auswahl, ob Weckzeiten (nextAlarmTime, lastAlarmTime) in Statusvariablen abgebildet werden sollen

In der Instanzkonfiguration des Echo’s musst du den Schalter „Variablen für Weckzeiten anlegen“ aktivieren. Danach findest du die nächste Weckzeit als Variable unterhalb der Instanz. Die neuen Weckzeiten werden Standardmäßig alle 60s abgefragt, es kann also etwas dauer, bis der Wert dort aktualisiert wird.

1 „Gefällt mir“

Wow. Vielen Dank! Und nochmal Danke fürs Modul!

Stehe noch vor einem weiteren Problem (zumindest glaube ich das). Mithilfe von ChatGPT habe ich mir einen php Schnipsel gebastelt. Allerdings muss ich diesendamit er so funktioniert wie ich mir das vorstelle wohl zyklisch (mindestens jede Stunde) auslösen.

  1. Problem: Ich will noch Bedingungen zur Auslösung haben! Die voraussgesagte Temperatur am Morgen sowie die Höchsttemperatur kann ich zwar als zusätzliche Bedingung zum Zyklischen Ereignis hinzufügen, aber als zusätzliche Bedingung will ich auch eine „Anwesendheit“ im Haus haben. Dazu nutze ich einen der Bewegungsmelder z.B. im Flur. Allerdings muss dieser XYh vorher aktiv gewesen sein, denn im Zeitraum in dem dann das Skript auslöst liegen hoffentlich alle brav im Bett. Wenn ich den also in die Bedingung der zyklisschen Auslösung einbaue wird nie getriggert werden. Sinnvoller wäre da die Anwesendheit als erste Bedinung für eine Aktion zu ermöglichen.

  2. Problem: Wie garantiere ich ein Ausschalten wenn die Aktion durch das Skript ausgelöst wurde (angenommen die Zusatzbedingungen der zyklischen Auslösung sind nicht mehr erfüllt) und

  3. wie verhindere ich ein Ausschalten der Heizung durch das Skript wenn diese bereits vorher anderweitig aktiviert wurde?

Hier der php Schnipsel:

<?php
// Function to check if a given Unix timestamp is within the next 12 hours
function isWithinNext12Hours($timestamp) {
    $currentTimestamp = time();
    $twelveHoursFromNow = $currentTimestamp + (12 * 60 * 60);
    return ($timestamp >= $currentTimestamp && $timestamp <= $twelveHoursFromNow);
}

// Example timestamp (replace this with your desired timestamp)
$yourTimestamp = 21273;

// Calculate 4 hours before and 1 hour after the timestamp
$fourHoursBefore = $yourTimestamp - (4 * 60 * 60);
$oneHourAfter = $yourTimestamp + (1 * 60 * 60);

// Get the current timestamp
$currentTimestamp = time();

// Check if the timestamp is within the next 12 hours
$isWithinNext12Hours = isWithinNext12Hours($yourTimestamp);

// Check if the current time is within 4 hours before and 1 hour after the timestamp
$isWithinRange = ($currentTimestamp >= $fourHoursBefore && $currentTimestamp <= $oneHourAfter);

// Set the boolean variable based on conditions
if ($isWithinNext12Hours && $isWithinRange) {
    SetValueString(11531, "heat");
} else {
    SetValueString(11531, "idle");
}
?>

suche mal nach Anwesendheitserkennung hier im Forum. oder nach Device Monitor