Moinsen,
ich würde gerne, wenn ich ins Wohnzimmer laufe nur „Alexa, Guten Morgen“ sagen und bestimmte Funktionen laufen vollautomatisch ab (Rollladen im WZ fährt hoch, Echo Dot startet mit dem präferierten Radiosender, Rollladen Küche fährt hoch, Licht im Flur wird deaktiviert, etc.).
Dass das Vorgehen klappt habe ich hier zur genüge gelesen
Mein Problem ist nur, dass ich nicht programmieren kann und mir unklar ist, wie ich eine Szene hierfür erzeuge. Geht das ausschließlich per Skript, oder habe ich noch eine andere Möglichkeit?
Über das Amazon Alexa Modul könnte ich zwar eine Szene hinterlegen, hier muss ich aber auf ein Skript verweisen (was ich nicht anlegen kann).
Ich könnte zwar hergehen und eine Boolean-Variable anlegen, die ich für Alexa „Guten Morgen“ nenne und dann über die Variable verschiedene Ereignisse triggern; das erscheint mir aber irgendwie „falsch“, zumal ich dann ja auch sagen müssten „Alexa, starte Guten Morgen“.
Weiterhin das Problem, dass die Variable dann ja auf true/false steht und ich beim nächsten Mal sagen müsste „Alexa, beende Guten Morgen“.
Gibt es Ansätze, an denen ich mich orientieren kann?
Grüße
Simon