Alarmanlage realisieren

Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher ob das hier richtig ist ansonsten bitte verschieben.

Ich würde mir gerne aus folgenden Komponenten eine 0815 Alarmanlage bauen.
Homematic 2 Kanal Wandsender (zum Aktivieren oder Deaktivieren der Alarmanlage)
FS20 Piri2 Bewegungsmelder (zum auslösen des Alarms)
Homematic MP3 Gong (als Signalgeber)

Habe alle Komponenten ins IP Symcon eingebunden.
Auf den PRESS_LONG des Wandsenders ein Erreignis mit Variablenaktualisierung erstellt das ein Skript ausführen sollte.

So nun bin aber als absoluter Skript Neuling schon am ende angekommen.

Wie kann ich das am besten Realisieren das der FS Bewegungsmelder den Funkgong nur auslöst wenn er zuerst beim Homematic Sender den Status abgefragt hat?

Sollte folgendermaßen Funktionieren

  1. Bewegungsmelder erkennt Bewegung
  2. dann wird der Status ob Alarm ein oder aus abgefragt
  3. wenn alarm an wird beim MP3 Gong MP3-Alarm vorstufe abgespielt
  4. wenn innerhalb von gewisser zeit Alarm über Wandsender deaktiviert wird wird keine weitere MP3 abgespielt
  5. wenn in der Zeit keine Deaktivierung stattfindet wird beim MP3 Gong das MP3 Alarm abgespielt

zusätzlich sollte die LED beim MP3 Gong bei Aktiver Alarmanlage auf Rot Blinken gestellt sein.
Wenn Alarm ausgelöst wurde sollte sie Rot durchgängig leuchten und wenn deaktiviert nichts leuchten.

zusätzlich wäre es cool wenn man später mal Fensterkontakte mit einbinden.

Hoffe jemand kann mir hier ein bisschen weiterhelfen da Skripten überhaupt nicht meine Sache ist ich mich aber schon am einarbeiten bin.

LG uzwuz

Versuche Dich mal fürs erste grob daran zu orientieren, hier liegt eine ähliche Fragestellung vor.

Ausserdem gibt es ja noch das Modul „Alarmanlage“ in den Misc`s

Hilf mir weiter ich habe schon alles durchsucht ?

GitHub - symcon/SymconMisc: Symcon Misc Modules

Cool Danke und kann man sich das irgendwo Bildl

Installier es doch. Wähl das Modul Alarmierung aus und schau ob Du damit was anfangen kannst.:wink:

ich hab meine Alarmanlage mit 6 „Schleifen“ damit realisiert. Läuft super zuverlässig und stabil

Das GitHub Modul ist ja Genial aber ausbaufähig.

Wie kann ich hier z.b. als Auslöser der Alarmanlage ein Skript angeben?
die Angabe einer Bootlean funtkioniert zwar einwandfrei jedoch wird dann vom MP3 gong einfach das erste MP3 Abgespielt.

Ich habe aber ein Script wo Farbe und Titel ausgewählt wird sowei die Lautstärke.

Ohne mir das jetzt genau angesehen zu haben.
Kannst du nicht einfach eine Boolean Variable anlegen, diese lässt du bei der Aktion auf true bzw. false setzen und für die Variable legst du ein Ereignis an, das bei true bzw. false greift und dein Script ausführt.

Grüße,
Kai

… muß denn alles vorgefertigt sein ?

Sowas ist doch mit wenigen Zeilen gecodet. Setz dich mal hin und versuche es selbts zu scripten. Dafür ist IPs doch da.
:loveips:
Insebsondere so eine simple Anforderung ist ein ideales Einsteigerprojekt und schreit doch geradezu danach es mal selbst zu versuchen. Man lernt viel dabei und erst dann kann man IPS richtig ausnützen.

gruß
bb

hast du dir den Link angesehen, da hast du einen Wegweiser. Skripte kommen bei scripts rein, Sensoren ins Modul, Alert Targets in … usw. ganz easy