Aktuelles im IP-Symcon Labor - LCD am OnWire

ok, dann gebe ich mein Pfefferkörnchen auch noch bei!

Also 8" ist schon klein, ehmm, was willst du mit einem 1,5" Bildschirm anzeigen?
Hey ich habe bei uns zu hause 6 Computer installiert. 1 läuft immer, das ist der Server. Einer ist mein PC, der andere meiner Frau sein. Optional kommen die Kinder zu einem späteren Zeitpunkt noch dazu. Dann laufen noch die beiden Barebones. Die fungieren als IPS Designer Terminal mit 8" TFT. Ausserdem hängt dann noch ein IP Telefon dran, wo ich über Skype auch Ortsleitungen anwählen kann.
Die Barebones brauchen im Durchschnitt 45 Watt, was nun aber wirklich nicht ins Gewicht fällt.
Hinzu kommt, IPS ist ja nicht zum Energiesparen gedacht, sondorn zum Komfortwohnen. Unterm Strich spar ich doch, weil ich dank FHT’s optimal heizen kann.

mfG Franz

eine 2x2 Touchfläche würde ja reichen, um dieses Display als Schalter/Taster-Ersatz zu betreiben und in ein gängiges Schalterprogramm zu integrieren. So könnte ein Schalter halt viele Aufgaben übernehmen, von Rolladenbedienung bis Heizungsreglung für den Raum.
Die „Tasten“ hätten dann immer die passende Beschriftung.
z.B. pro Raum dann einer an der Tür.

Doc

Guten Morgen

Naja, schon… Aber da leidet der WAF schon ein wenig, wenn ein Schalter grad mal so groß ist wie der der kleine Finger und direkt daneben schon zwei andere sitzen…

Hab grad tatsächlich mit nem lineal meine Finger vermessen… Werd von meinen Kollegen auf Arbeit grad blöd angeschaut… Wenn die wüssten, dass das alles zu meinem Plan gehört die Weltherrschaft an mich zu reissen Muhahahaha

Toni - ich brauch’ Kaffee

Guten Morgen,

@ Toni
Mit der Fingergröße gebe ich dir Recht, wenn man sich das so vorstellt, wie du. Meine Idee sieht hier aber etwas andern aus.

Ich benutze das Schalterprogramm „Fläche“ von Gira. Wer es kennt weiss, das hier die Schalter/Taster-Fläche fast den kompletten Schalter bestimmt.

Meine Idee wäre es, hier das Farbdisplay zu integrieren, indem man dieses mittig samt Elektronik auf eine weitere Platine setz, die genau die Größe des Schalterrahmens hat.
Auf diese Einheit in der Größe der eigentlichen Schalterfläche kommt eine gesandstrahlte Glasscheibe, die nur in der Mitte im Bereich des Display frei bleibt. Evtl auch der mittlere Teil vor dem Display ganz leicht mattiert, das das Display die Scheibe quasi hinterleuchtet, muss man ausprobieren.
Diese Scheibe ist aber nicht direkt mit dem Rahmen verbunden, sondern mit den 4 Microtaster in jeder Ecke des Rahmen auf der Platine. Somit fungiert dies Scheibe als eine Art Touchscreen, mit der man ein 2x2 oder sogar 3x3 Feld simulieren kann, wenn z.B. 2 Micros gleichzeit gedrückt sind (Joystick-Prinzip).
Somit ist auch das Problem mit der Fingergröße kein Problem mehr. Durch den mattierten Bereich an der Seite sieht man auch die Befestigung nicht.

weiter gehts mit der Ansteuerung:
Dies würde ich auch gerne mit dem DS2408 1-Wire realisieren und das Display genau wie ein LCD ansprechen, exakt mit dem Modul für IPS z.B. time|12|45|15 würde im LCD folgendes bewirken:

time
12
45
15

und das Farbdisplay veranlassen, die Uhrzeit von 12:45:15 zu schreiben. So auch mit einigen anderen Befehlen wäre es leicht, das Display über IPS anzusprechen, die richtige Programmierung im Display vorrausgesetzt, wie Display bei Nacht aus oder gedimmt usw.
3 Leitungen des DS2408 wären dann als Rückkanal nach IPS noch übrig.
Wie gesagt, das sind bis jetzt nur meine Ideen.

Weiter könnt man hinter des matten Teils am Rand der Glasscheibe noch SMD-LED’s einbringen die den Schalter bei Dunkelheit dezent in der gewünschten Farbe beleuchten oder auch einen Mini-Piri Sensor, der das Display bei Annäherung einschaltet, z.B. bei Nacht.

Was hat man dann genau?

  • eine Anzeige für diverse Meldungen von IPS
  • einen Taster für die unterschiedlichsten Aufgaben mit dynamischer Beschriftung der Felder in Farbe (WAF-freundlich :smiley: ), z.B. Dimmen, Rolladen, Heizung usw.
  • das ganze in einem ordendlichem Rahmen/Gehäuse ohne hervorstehene Taster (Gehäuse überflüssig)
  • eine dezente Nachtbeleuchtung durch LED’s in unterschiedlicher Farbe, evtl. mit Bewegungserkennung
  • einfache 1-Wire Anbindung, somit evtl. auch noch Temperaturerfassung des Raumes usw.
  • das Ganze auch noch erschwinglich, das Display mit ATMega kostet 55€

Nachteil:
man muss einen grossen Teil erst mal mit dem ATMega programmieren, allerdings standarisiert können so ander User das ganze direkt mit übernehmen.

Für weitere Ideen, Anregung und Kritik für diese „Eierlegendewollmilchsau“ wäre ich euch dankbar.
Vielleicht gibt es auch den einer oder anderen hier der sich schon mit dem ATMega auskennt.

Viele Grüße,
Doc

So wie du das jetzt schreibst gibt es schon mehr sinn… In der Tat plane ich etwas ähnliches. Als Informatiker natürlich eine sehr softwarelastigw Lösung. Aber bis ich dazu mehr sage müsst ihr euch noch ne weile gedulden :wink:

Letztlich ist es aber doch recht viel Bastelei. Wenn da mal irgendwas kaputtgeht haste viel wieder zu richten…

Mir gefällt vor allem Anderen die Idee des Näherungssensors :smiley:

Toni

Mir geht es hier auch gar nicht darum, ein 30 zeilige Anzeige in Farbe zu haben, oder ein 8" Touchscreen Display zu ersetzen.
Was ich mit vielmehr vorstelle ist, das durch die satinierte Schalterfläche in einem leichten Orange die Uhrzeit angezeigt wird mit möglichst großen Buchstaben, ohne das Display selber zu sehen.
Darunter steht dann z.B. die aktuelle Temperatur in einem hellen Blau oder in hellem Rot, wenn gerade in diesem Raum geheizt wird. Wie gesagt, mal sieht nur die weisse Glasfläche.
Wenn man sich dann dem Schalter nähert, bekommt man z.B. Rollade als Schrift und grafische Richtungspfeile (können auch Bitmaps sein) angezeigt, oder ein Menu oder, oder…

…hmm, Bastelei ja, aber um eine formschönes Gehäuse zu fertigen ist mindestens genau so viel Arbeit erforderlich und ob das besser aussieht, als ein fertiges Schalterprogramm, ich weiss nicht.

Die Glasfläche lässt sich gut mit doppelseitigem Schaumstoffklebeband einbringen und gibt gleich den nötigen Widerstand für die Taster.

Reparaturen kann man überall haben, ich würde mir aber dann eine komplette Einheit auf Seite legen, um im Bedarfsfall zu tauschen, da alle die gleiche Config hätten, alles andere würde bei der Initalisierung von IPS kommen.

Was mir noch ein bischen Kopfschmerzen bereitet, ist die Programierung des ATMega. Habe ich noch keine Erfahrung mit gemacht, hatte ich aber vor 2 Monaten von PHP auch nicht.

Aber genau so eine Anzeige/Schalter wäre mein Traum. Werde mir das Display wenn ich zurück bin mal Kaufen, ist ganz in der Nähe und mal testen, wie das durch eine Scheibe kommt (Helligkeit).

So, auf zum Frühstück.

Doc