Aktuellen Zustand vor Neustart des Systems speichern und und anschließend laden

Hallo,

da ich per IPS neben Heizung, Rollladen, Personenstatus usw. noch weitere Sachen steuere, ist es zum Problem geworden eben mal das System neu zu starten. Gibt es eine Möglichkeit vor einem Neustart den Zustand der Variablen in IPS zu speichern und beim Programmstart diese wieder zu laden?

Grüße

Moin prozanko,

das Problem kenne ich gut, wenn ich per robocopy die Daten vom Entwicklungssystem auf das Produktivsystem übertrage.

Deshalb habe ich für meine Zwecke Skripte entwickelt, die die relevanten Daten vor dem Runterfahren von IPS in einem Verzeichnis unter Win 10 sichern. Beim Start von IPS werden diese Daten wieder eingelesen und damit die Daten vom Entwicklungssystem überschrieben, so dass das Produktivsystem wieder den letzten Zustand hat. Hier Daten beim Beenden sichern - beim Start einlesen nach Übertragung von Test-PC in IPS habe ich mich damals nach Möglichkeiten erkundigt.

Gruß
Hans

Der Wert der Variablen wird beim runterfahren in der Settings festgehalten.
Somit brauchst du da nichts beachten oder umsetzen (bei PC Oldie stimmen die Werte natürlich nicht, wenn der die Settings mitkopiert :wink: )
Kann es sein, dass dein IPS nicht sauber runtergefahren wird? (Logfile)
Und somit die Settings beim beenden nicht geschrieben wurde?
Michael

Anscheinend wurden die Settings mal nicht gespeichert da das System abrupt herunter gefahren wurde. Ich habe es eben noch mal mit Dienst beenden gemacht und nach dem Neustart war alles wieder da worauf ich geachtet habe.

Windows ? Oder anderes OS?
Windows killt die Dienste sehr schnell wenn es neu starten will (kann man per registry beeinflussen)
Michael

Ist ein Win10 OS auf einem Intel NUC. Muss es mir halt angewöhnen IPS vernünftig zu beenden;)

Finde es von unterwegs jetzt nicht, aber es gab das Thema schon sehr häufig im Forum.
Das Verhalten wie lange Windows auf das beenden eines Dienst wartet, kann man verändern.

Mein IPS3.4 hat z.b. 4 Minuten zum runterfahren gebraucht :wink:
Das wurde regelmäßig von Windows getötet, da es zu ‚langsam‘ war.
Michael

Kann man eingrenzen, was so einen langsamen Stop verursacht?
Mein IPS-Rechner hängt an der USV, aber wenn die den Rechner bei niedrigem Akkustand runterfährt wird man vermutlich schnell runterfahren müssen…

Ich würde also IPS schnell & sauber beenden wollen anstatt zu lange auf IPS zu warten.

Bei 3.4 waren es meine Delphi Module :smiley:
Aber ein Blick in das Logfile ist meistens aufschlussreich.
Aktuell mit 5.0 ist mein Shutdown wieder flott mit unter 1 Minute.
Michael