AKM-868 arbeitet nur kurzfristig

Hi,

mein AKM-868 erkennt die Sender nur kurzfristig. Wenn ich das AKM ans Netzteil anschliesse, werden die Handsender erkannt und IPS meldet die Anwesenheit. Kurze Zeit später sind die Sender aber trotz präsens abwesend gemeldet.
Nehme ich dann das AKM vom Netzteil ab und schliesse es wieder an, dann geht das ganze von vorne los.

Woran liegt das bzw. ist das AKM defekt?

Gruss
Coyote

Hallo Coyote,

Hast du denn inzwischen, is ja nun schon einen weile :rolleyes:, eine Lösung für dein beschriebenes verhalten gefunden?
Besitze auch ein AKM seit einigen Tage und musste das selbe beobachten :frowning:
Nach ca 10 min. meldet das Gerät „Abwesend“.

Hoffe jemand kann mir da helfen.

Vielen Dank

Gruß Alex

Habe Gerade zwei neue AKM Sender und Empfänger erhalten und die laufen… Aber Wichtig war bei mír zum einen pruefen die Jumper auf dem Geraet dazu gehaeuse auf…das Muss passen zu der id in der Instanz.am Anfang musste ich auch mehrfach im Sender Batterie rein und raus,Erkennung in IPS nochmals laufen lassen und id tracker zuweisen.nach dem 3.mal Läufts und das auch wieder stabil. Auch nach IPS Neustarts etc.

Kleiner Nachtrag… ich verwende das USB-868Empfänger Modul nicht das LAN (mit 3 AKM Empfängern in einer Gruppe)

–> In der Online-Doku unter dem 868System ist die Sache mit Jumper etc. sehr gut beschrieben

Hallo zusammen,

ich habe die seit ca 2 Wochen 2 AKM-Fernbedienungen mit AKM-Modul und den LAN-T Empfänger. Die Installation war kein Problem, das „Anlernen“ der AKMs war ebenfalls schnell und ohne Probleme erledigt.

Heute Nacht hatte ich dann folgendes Phänomen:
Beide AKMs waren zu Hause und waren die ganze Nacht in der Wohnung und wurden auch nicht bewegt. Das eine AKM war komischerweise mal für ca 5-6 Minuten abwesend …

Als ich mir heute morgen den Schlüsselbund in die Tasche gesteckt habe, und durch die Wohnung gelaufen bin, war ich auch 3 mal für ca 5-6 Minuten abwesend.

Frag mich aber bitte keiner, warum das so war. Liegt möglicherweise daran, dass das AKM-Modul noch irgendwo auf dem Fußboden rumfliegt und die Funkbedingungen optimaler sein könnten … :slight_smile:

Aber ansonsten sind die Dinger echt top :loveips:

Gruß,
Christoph

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem, meine beiden Tracker, melden sich regelmäßig abwesend, obwohl sie keine 2 Meter vom Empfänger entfernt liegen.

Ist das ein Bug, oder muss ich da noch was einstellen?

Viele Grüße
Holger

Batterie leer?

Sonnenstürme ??? sollen ja schon Marsmissionen gestört haben…

ich habe das auch regelmäßig, achtet mal auf die led, das passiert immer dann, wenn beide gleichzeitig senden. wenn der Taktgeber beider nicht 100% syncron läuft, überrundet der eine den anderen bis beide gleichzeitig senden und das signal „kaputtgeht“. danach läuft wieder alles normal bis zur nächsten Überrundung.
Wenn man einen stilllegt und einer allein arbeitet, dürfte es keine Ausfälle geben.
Wenn doch AKM def.?!

Batterie leer kann nicht sein, die Dinger sind nigelnagelneu, gerade vor 2 Tagen ausgepackt und konfiguriert.

@Axel37: Überrunden kann sein, denn jetzt wo Du es sagt, fällt mir auf, dass die regelmäßigen Aussetzer erst auftraten, als ich die zweite Fernbedienung in Betrieb genommen habe. Allerdings traten die Ausetzer nicht nur kurzfristig auf, sondern über die gesammte Betriebdauer.

Habe anhand meiner Datenbank auch herausgefunden, dass meine oben beschriebenen Probleme tatsächlich nur dann auftraten, wenn beide AKMs anwesend waren …

So abwegig ist das nicht…bei schwach werdenden Batterien hatte ich genau dieses Bild. Gewechselt und gut wars.

Habe anhand meiner Datenbank auch herausgefunden, dass meine oben beschriebenen Probleme tatsächlich nur dann auftraten, wenn beide AKMs anwesend waren

Hast Du einen dritten rumliegen? Dann könntest Du einen ringtausch machen, und schauen ob es an einem bestimmten liegt.

Nein, hab nur zwei. Habe aber auch den Repeater mal wo anders hingestellt und seitdem keine Probleme mehr, auch nicht wenn beide gleichzeitig da sind.

Ich habe 3 Stück davon und wie ich jetzt herausgefunden habe, tritt das Problem nur in Verbindung mit einer bestimmten Fernbedienung auf. Nr. 1 und Nr. 2 funtionieren super miteinander, mit Nr.1 und Nr. 3 treten die Probleme auf.